Studium Wirtschaftsingenieur

vom 23.01.2008, 15:54 Uhr

Hallo,
ich habe auf meiner Suche nach einem für mich geeigneten Beruf das Studium des Wirtschaftsingenieuren gefunden. Ich finde, dass das Thema, Wirtschaft (BWL) mit dem Technischen (Ingenieurwesen) zu kombinieren eine tolle Idee. Denn ich interessiere mich für beides sehr und denke, dass ich so eine sehr gute Lösung gefunden habe. Außerdem habe ich noch bei meinem Streifzug durchs Internet noch gelesen, dass Wirtschaftsingenieure im Moment eine sehr hohe Chance haben, direkt nach dem Studium schnell einen Arbeitsplatz zu finden. Und das zu erwartende Gehalt ist auch sehr ansprechend! :wink:
Aber ich habe auch gelesen, dass das Studium sehr anstregend und aufwändig sei, und dass die Abbrecherquote so höher als bei vielen anderen Studiengängen liegt.
Deshalb frage ich euch, habt ihr schon Erfahrungen mit dem Studium Wirtschaftsingenieurwesen gemacht, vielleicht habt ihr es selber studiert oder studiert es gerade, oder ihr kennt jemanden gut, der es studiert/studiert hat. Eure Erfahrungen interessieren mich!
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten!
mfg
Jannik

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir ganz allgemein empfehlen, geh an sogenannten Uni- oder Studientagen an eine Universität, die den Studiengang Wirtschaftsingenieur anbietet. Dort wird man gut informiert und man kann gegebenenfalls auch mit Studenten reden, die haben meist bessere Informationen als die Professoren ;)
Als Wirtschaftsingenieur hast du wirklich gute Chancen gleich nach der Uni einen Job zu bekommen.
Bei diesem Studiengang muss man auch relativ oft und lange, was aber gut ist, in Unternehmen arbeiten. Das hat den Vorteil, dass man schon Erfahrung sammelt und Kontakte zu den Firmen knüpft. Wenn ich mich recht entsinne muss man für Bachelor 3 Monate bei einer Firma arbeiten (richtig arbeiten), eine Bachelor-Arbeit schreiben etc. man bekommt die Arbeitszeit aber auch vergütet, das heisst man verdient auch schon etwas.

Ich habe auch gehört, dass es nicht zu den leichtesten Studiengängen gehört. Aber strengt man sich an und ist interessiert sollte es klappen. Selbst wenn man nicht überragend gut ist, bekommt man noch eine Stelle, da 1. durch die im Studium geknüpften Kontakte durch Praktika und 2. die Wirtschaft nach BWL'ern und Ingenieuren sucht, sie dringend braucht.

Wie schon gesagt, geh einfach mal zur Universität. Studenten sind in der Regel cool drauf und werden dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Super, danke für die Antwort! Ich werde mich dann wohl mal bei einer Universität in meiner Nähe umhören! Aber du selber hast noch keine Erfahrungen mit dem Wirtschaftsingenieurstudium, oder? Also du studierst das nicht, oder?
mfg Jannik

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, ich studiere das (noch) nicht. Ich war aber vor einer Weile an der Uni und hab's mir angehört... Wenn ich es studieren würde, könnte ich dir genauer Auskunft geben. Ich kenne leider auch niemanden näher, der es gerade studiert oder studiert hat.

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schade, trotzdem danke! Gibt es denn hier niemand anderen, der das Fach Wirtschaftsingenieur studiert? Es würde mich echt interessieren!
Danke für eure Hilfe!
mfg Jannik

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


jannik007, ich will dir ja keine Angst machen, aber so komplett ohne Haken ist die anschließende Jobsuche nicht, ich habe mich nämlich darüber einmal informiert. Denn es gibt wirklich dermaßen viele "ausrangierte" Wirtschaftsingenieure, weil die Wirtschaft einfach immer wieder von neuem die "bilkigsten" und "frischesten" Ingenieure einstellt und danach den "Rest" sehr schnell einfach "ausrangiert". Von daher ist das Alter, in welchem man gekündigt wird, relativ niedrig.
Also von daher ist es zwar schon schön, anfangs total viel zu verdienen, aber man muss sich eben klar sein, dass man auch relativ schnell wieder durch einen jüngeren Ingenieur ersetzt wird, der 1. weniger Geld verlangt, 2. jünger ist und 3. eventuell noch neuere Technologien und Informationen kennt.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja das Studium ist auf jeden Fall anstrengend, aber wenn man sich dahinterklemmt natürlich auch machbar! In den Naturwissenschaftlichen Fächern, wie Mathe wird halt schon einiges erwartet. Aber das geht alles, ist halt am Anfang im Grundstudium, da kommt mal halt nicht drum herum!

Gruß Mimo

» mimo82 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,68 »



Hallo zusammen,
wollte hier nochmal nachhaken, ob es vielleicht mittlerweile hier jemanden gibt, der an der Uni "Wirtschaftsingenierwesen" studiert, oder jemand der das vorhat oder jemand der schon als Wirtschaftsingenieur arbeitet. Denn wirklich viele Informationen aus erster Hand hab ich leider noch nicht bekommen, und da dies für mich eine wichtige Bedeutung hat, versuche ich es einfach nochmal!

Ich würde mich freuen, wenn ich bald wieder von euch zu hören bekomme!
Grüße, euer Jannik

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo jannik,

ich habe deinen Beitrag gerade erst gelesen, aber ich kann dir einiges erzählen, denn ich bin einer der Abbrecher, von denen da die Rede ist :wink:

Ich habe im Jahr 2004 dieses Studium angefangen, nachdem ich meine Ausbildung zur Industriemechanikerin abgeschlossen hatte. Allerdings habe ich ihn nicht nach 3 Semestern abgebrochen, weil er so schwer ist, sondern aus anderen Gründen. Dachte aber auch, dass es für mich das Richtige ist, in der Verbindung mit dem Wirtschaftlichen Teil und dem Technischen Teil. Aber der Studiengang ist wirklich sehr schwer, und sehr umfangreich. Die Vorlesungen waren zumindest bei mir sehr trocken und zäh, was aber sicher auch an der Art lag, wie die Professoren die Vorlesung aufziehen. In vielen FH´s sind heutzutage Beamer und ähnliches an der Tagesordnung, bei mir war es so, dass ich in jeder Vorlesung alles von der Tafel mitschreiben mußte. Gerade in Elektrotechnik war das manchmal ein Graus, denn mitschreiben und gleichzeitig aufpassen und verstehen ist eben nicht einfach. So mußte ich nach der Vorlesung alles nacharbeiten was ziemlich Zeit kostet.
Die Vorlesungen sind sicher nicht an jeder FH so zäh, das ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung.

Falls du dich dazu entschließen solltest, diesen Studiengang zu studieren, empfehle ich dir, wirklich die FH vorher gut auszusuchen und eben auch darauf zu achten, dass die Vorlesungen mit vielen Multimedialen Mitteln gehalten werden. Denn es läßt sich wesentlich einfacher Stoff lernen, wenn man während der Vorlesung aufpassen und nachfragen kann und sich nicht auf das mitschreiben konzentrieren muß.

Ich weiß jetzt nicht, woher du kommst (vielleicht magst du da mal grobe Angaben machen, muß ja nicht genau sein), deswegen kann ich dir nicht wirklich eine FH empfehlen. Bzw kann ich dir sagen, dass die FH, an der ich war (die gibst hier aber auch nicht öffentlich) in dieser Hinsicht wirklich nicht gut war. Der Studiengang an sich ist aber wirklich sehr umfangreich und interessant und ich kann ihn eigentlich schon empfehlen.

Falls du noch mehr Info´s brauchst, oder noch Fragen hast, frag ruhig. Ich versuche dir dann so gut es geht zu Antworten.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^