Tutorial: Windows - Was tun bei Systemcrash

vom 22.01.2008, 21:25 Uhr

Jeder Windows Benutzer kennt das: Windows funktioniert nicht mehr richtig. Was tun?

In diesem Tutorial werde ich euch erklären wie ihr Windows wieder an eure Daten kommt und dann Windows versuchen könnt zu reparieren. WICHTIG: BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR, ICH ÜBERNEHME KEINERLEI HAFTUNG FÜR EVENTUELLE SCHÄDEN AN SOFTWARE ODER HARDWARE

Ich werde dieses Tutorial in 2 Teile aufteilen:
- 1a.) Wichtige Dateien sichern - mit Bart PE
- 1b.) Wichtige Dateien sichern - mit Knoppix

- 2) Windows versuchen zu reparieren

Schritt 1-A :
- Ihr braucht
Für diese Sicherungsmethode benötigt ihr eine Windows PE CD. Falls ihr Windows XP nutzt müsst ihr euch eine PE CD erstellen . Falls ihr Vista benutzt, könnt ihr den nächsten Absatz überspringen

Als erstes müsst ihr euch Barts PE Builder von Klick runterladen und installieren. Startet PE Builder und erstellt euch damit eine bootfähige CD (Anleitung gibt es hier: Klick). Das fertige ISO Image brennt ihr auf CD.

Nun, da ihr ein bootfähiges Windows habt könnt ihr mithilfe dieses Systems eure Daten auf ein externes Speichermedium kopieren. Überprüft im BIOS ob die Bootreihenfolge stimmt und stellt diese ggf. um. Nach dem Start des XP PE Systems habt ihr unten nur einen Startmenü Button. Dort öffnet ihr das Startmenü und öffnet das A43 Filemanagement Utility und könnt damit eure Dateien kopieren. Bei dem Vista PE könnte dies etwas anders funktionieren.

Sichern mit Linux -Knoppix
Ihr braucht
- Eine Knoppix CD

Diese Knoppix CD erhält man unter Knopper.net und kann diese dort entweder bestellen oder als ISO Image runterladen. Dieses Image brennt ihr dann auf CD / DVD und startet davon. Nun, da ihr ein bootfähiges Windows habt könnt ihr mithilfe dieses Systems eure Daten auf ein externes Speichermedium kopieren. Überprüft im BIOS ob die Bootreihenfolge stimmt und stellt diese ggf. um. Nach dem Start des Knoppix Systems habt ihr eine Windows ähnliche Oberfläche (KDE).

Euer externes Speichermedium erscheint nach dem Anschluss auf dem Dekstop mit einer ungewohnten Beschreibung (z.B. HDA1). Um unter Linux auf ein Laufwerk zugreifen zu können, muss dieses "gemounted" werden (dem System bekannt gegeben werden). Laufwerke , von denen ihr nur Lesen wollt, öffnet ihr einfach über das Desktop Symbol. Laufwerke auf die ihr schreiben wollt öffnet ihr ebenfalls über ein Desktopicon, schließt aber dann das Fenster wieder. Nun macht ihr einen Rechtsklick auf das Laufwerk und wählt im Kontextmenü "Lese/Schreibmodus ändern". Die nachfolgende Frage beantwortet ihr mit "JA" oder "YES". Jetzt könnt ihr eure Dateien wie im Windows Explorer verwalten und Kopieren.

Schritt 2
Ihr benötigt:..
- eine Windows CD
- den Product Key
- eine Windows Installation die noch als diese erkannt werden kann (als ein Teil der Registry noch funktioniert)

Durchführung
Auch hier startet ihr wieder von der CD. Dann wartet ihr bis das Auswahlmenü kommt , wo man Auswählen kann , ob man Windows neuinstallieren will, es mithilfe der Reparatur Konsole reparieren will oder den Setup abbrechen will. Hier drückt ihr für Windows installieren. Dann sucht der Windows installer nach einer existierenden Installation. Wird eure Installation gefunden, wählt ihr diese aus und drückt R. Dann werden alle Systemfiles gelöscht und neuinstalliert. Bei der Installation bleiben in der Regel alle Einstellungen beibehalten. Nach der Installation müssen ggf. Treiber neu installiert werden.

» Dankredues » Beiträge: 62 » Talkpoints: 11,96 »



Alternativ wäre es auch möglich mit Acronis True Image ein Image zu erstellen. Und wenn der PC mal nicht mehr will, von der Acronis CD booten und das Image wieder herstellen :) Das erstellen, bzw. einspielen des Images dauert bei einem Windows ohne jegliche Dateien rund 10 Minuten.

Wenn man viele Dateien drauf hat (so wie ich :D) kann das Programm schon mal die ganze Nacht durchlaufen. Das Beste ist, wenn man sich eine 2. Festplatte einbaut und dort alle Dateien speichert (oder Partitionen) und wenn man Windows neu installieren muss so gut wie keine Dateien verloren gehen.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^