Weiterbildung - Förderungsmöglichkeiten in Sachsen-Anhalt

vom 17.06.2010, 18:46 Uhr

Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, würde ich mich gern neben der Arbeit weiterbilden. Der Entschluss ist also gefasst und nun beginnt die Suche nach dem passenden Angebot. Alles, was ich bisher gesehen habe, bedeutet Kosten im vierstelligen Bereich. Da wäre es doch schön, wenn man ein wenig gefördert würde.

Eine Möglichkeit ist ja sicher die Förderung durch den Arbeitgeber. Allerdings gibt es beispielsweise auch unabhängig davon Förderungen, wie den Bildungsscheck im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Nun habe ich mich auf die Suche gemacht, welche Fördermöglichkeiten es denn in Sachsen-Anhalt gibt, habe mich aber sprichwörtlich im Förderdschungel verfangen und nicht wirklich etwas gefunden.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es denn konkret in Sachsen-Anhalt und das auch noch einfach ausgedrückt? Bisher finde ich einfach erklärte Dinge nur für Arbeitslose oder Arbeiter beziehungsweise Angestellte, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind, die aber nichts für mich sind, da ich nicht in dieser Situation bin. Am besten wären natürlich Förderangebtoe vergleichbar mit dem Bildungsscheck Nordrhein-Westfalens.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man kann es ja sicherlich trotzdem mal beim Arbeitsamt probieren. Da kann man sich ja auch über Berufe informieren, also wird man da vielleicht auch Informationen zu Weiterbildungen bekommen, auch wenn es nur eine Stelle sein sollte, an die man sich wenden kann, wäre das ja schon etwas. Ansonsten kommt es natürlich auch darauf an in welchen Bereich du dich weiterbilden willst und auf welchem Niveau. Wenn es nur für dich sein soll, dann gibt es sicherlich auch im Internet passende Kurse und diese kann man dann teilweise auch mit einem Zertifikat abschließen, wobei das nicht immer zählt beim nächsten Arbeitgeber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^