Wissen Mobilfunkanbieter welches Handy man nutzt?

vom 22.01.2008, 18:43 Uhr

Hallöchen Ihr Lieben!

Ich war neulich ganz schön buff.
Wie man ja an den vielen Fragestellungen hier im Forum vielleicht schon mitbekommen haben kann, habe ich ein neues Handy. Als ich da dann neulich meine SIM-Karte eingelegt habe, habe ich einige Zeit später mehrere SMS namens "Konfigurationsnachricht" erhalten mit GPRS-Angaben und Server-URLs und wap-URL (wofür auch immer die alle gut sein sollen...).
Aber das hat mich schon gewundert. Heißt das, mein Netzanbieter weiß, dass ich ein neues Handy habe und hat mir diese Daten geschickt?
Wie können die das denn merken. Heißt das weiter gedacht auch, dass die Netzanbieter generell wissen, was für ein Handy jeder benutzt? :?: :o

Sehr erstaunte Grüße
von Eurer kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
was du dort bekommen hast sind die Einstellungen für den Internetzugang und die MMS. Die Anbieter wissen nicht welches Handy du hast aber sie wissen das sich die Seriennummer geänderhat nachdem du die Simkarte eingewechselt hast. Wenn das passiert dann reagiert das System z.B. von o2 und schickt dir soffort alle nötigen einstellungen für dein Handy.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Aber ist es nicht so das wenn man eine neue Seriennummer hat und die Anbieter diese Seriennummer auch haben, dann können die doch durch diese Seriennummer herausfinden welches Handy, also z.b. welche Marke man benützt oder?
Danke.

mfg Tracer

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt eine so genannte "IMEI-Nummer". Mit der ist jedes einzelne Handy zu identifizieren, wie die MAC-Adresse eines PCs! Und über diese Nummer müsste man meines Wissens auch die Marke und das Modell des Handys rausfinden können!
mfg Jannik

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



das einzige was sie wissen ist, wo du dich immer befindest!
Aber dafür gibt es eine Art "Tauschbörse" wo man PrePaid handys untereinander mit wildfremden leuten tauscht (geht alles per Post)
Der Netzanbieter weiss zwar nun noch wo sich das Handy XY befindet, aber hat den falschen User. Der Anbieter weiss also nicht wo DU dich befindest, sondern nur dein Handy ;)
Solche Ideen werden meiner Meinung immer wichtiger, da wir ja immer mehr Überwacht werden vom Staat. Man muss also kreativ werden.

Gruß matze

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


atze hat geschrieben:das einzige was sie wissen ist, wo du dich immer befindest!


Stimmt leider nicht. Wie oben schon geschrieben oder angedeutet, wissen die Provider, welches Handy du hast bzw. nutzt.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sorry, aber das ist schlichtweg nicht wahr. Die IMEI wird während eines Telefonates nicht übertragen, auch nicht, wenn du eine SMS oder MMS schickst oder mobil ins Internet gehst.
Stell dir mal vor, wie das so wäre, wenn die IMEI übertragen werden würde? Lauschagriff und schon hat man eine Seriennummer, die man für alles mögliche benutzen könnte. Übertragen wird die Rufnummer (damit ein Abgleich stattfinden kann) und die Zelle, in der du dich befindest. Mehr aber auch nicht.

Auch wissen die Provider nicht, welches handy du genau hast. Was sie allerdings durch Konfigurationseinstellungen herausfinden können, ist, welches Marke du verwendest und welches "Betriebssystem". Mehr nicht.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^