Arktis-Projekt

vom 22.01.2008, 15:06 Uhr

Schönen Mittag an alle zusammen!

Ingenieure der Univerity of Alberta in Kanada haben ein gigantisches Projekt entwickelt, um das Abschmelzen der Eismassen in der Arktis zu stoppen. 8000 Schneekanonen, montiert auf Flößen und angetrieben von Windkrafträdern, sollen Wasser aus dem Meer pumpen und es als Schnee und Eis auf dessen Oberfläche zurücksprühen.

Die Eisdecke, so die Wissenschaftler, könnte bis zu sieben Meter dick werden. Das geschätzt rund 50 Millarden Dollar teure Vorhaben soll vor allem verhindern, dass der warme Golfstrom abreißt und es dadurch in Europa kälter wird. Denn schon heute verringert das schmelzende Polareis den Salzgehlt und damit die Dichte des Wassers im Strom - was dessen Kraft vor Grönland schwächen konnte.

Derartige Vorstellungen hat wir damals schon in der Schule besprochen, noch vor etlichen Jahren, was passieren könnte, wenn wir nicht auf die Umwelt aufpassen und diesen schützen. Jetzt wollten sie tatsächlich derartige Monsterprojekte in der Arktis aufstellen und dadurch die Eisdecke stärken und für mehr Schnee sorgen.

Mir macht es irgendwie Sorgen und frage mich gerade, ob die Natur da wirklich mitspielt, dass man von heute auf morgen eine künstlich erzeugte stärkere Eisdecke stolz präsentieren will.

Mit freundlichen Grüßen,
ofliii

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ok, ich verstehe dass durch die Schneekanonen der Salzgehalt zurück geht, da ein Teil des Salzwassers, als Schnee auf die "Landschaft" dort gesprüt wird.

ABER:
Eine Schneekanone verschlingt Energie ohne Ende, sodass dies die Situation nicht bessern wird, wenn jedes Jahr unmengen von Energie verloren gehen, da der gesamte Nordpol mit Schneekanonen ausgestattet werden muss.
Von daher würde ich sagen, dass wir dort wieder einen weiteren Teufelskreis aufbauen.
Wir brauchen unmengen von Energie, um der Umwelt künstlich helfen zu können, müssen dafür aber wieder so viel Energie aufwenden, dass es nicht unbedingt nur positiv ist...
Wir sind ja bereits in einem Teufelskreis...

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Energie geht ja nicht direkt verloren, wenn sie durch Windkraft gewonnen wird.

Trotzdem stehe ich dem ganzen skeptisch gegenüber, da man mit 50 Milliarden Dollar langfristige Maßnahmen, die das Klima schützen, besser finanzieren könnte um so die Ursachen und nicht ständig die Wirkung zu bekämpfen.

Wenn man ein paar Kraftwerke, Fabriken usw. heute mit Umwelttechnologie ausrüsten würde, wäre das ganze billiger und effektiver als immer irgendwelche Ideen zur Problembekämpfung zu finanzieren.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo

Also ich bin nicht so ganz sicher ob das auch so klappen wird wie alle es sich so vorstellen. Es würde echt billiger kommen (wie KrashKidd gesagt hat) das man eher die CO2 produktion verringert und sich besser um die Umwelt kümmert als jetzt so welche Maßnahmen zu versuchen.
Ich hatte das auch mal gelesen (in Welt der Wunder) glaube ich mal, und das sagten sie sie wollten es schon einsetzen, und sie haben es doch nicht gemacht.
Also ich glaube daraus wird nichts.

mfg Tracer

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



KrashKidd hat geschrieben:Trotzdem stehe ich dem ganzen skeptisch gegenüber, da man mit 50 Milliarden Dollar langfristige Maßnahmen, die das Klima schützen, besser finanzieren könnte um so die Ursachen und nicht ständig die Wirkung zu bekämpfen.


ja da hast du auch recht, bevor solche Maßen eingeführt werden, wie das beschneien von dem Polarkappen, sollte mehr investiert werden in langfristige Sachen, wie zum Beispiel deine genannten Filter für Industrie.

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schönen Abend an alle zusammen!

Die Schneekanonen verschlingen natürlich Energie ohne Ende, die wiederum quasi aus erneuerbaren Quellen stammt. Energie wird durch die Windräder gewonnen, wobei ich mir nicht sicher bin, dass man dadurch genug Energie gewinnen kann. Vorallem wie wird die Arktis aussehen? Wenn 8000 solcher Monster"schneekanonen" herumstehen, womöglich auch irgendwie in einer geordneten Form, dazwischen sind sicherlich die Windräder geordnet, weil ein Windrad sicherlich nicht genug Energie liefern kann.

Ich muss teilweise Krashkidd recht geben, aber auch nur teilweise. Man ist schon seit Jahren dabei, die Fabriken umweltgerecht upzugraden, an irgendwelchen Punkten scheitert das Vorhaben immer und ich traue mich mal einfach so zu behaupten, dass es nicht um Geld geht.

Die CO2 Reduktion ist leider nicht so leicht, wie man sich das so vorstellt. Man hat auf einigen österreichischen Autobahnen 100er Beschränkungen eingeführt, weil die Autos dadurch weniger CO2 abgeben, dennoch ist man noch immer deutlich über der "Soll"-Marke. Da spielen viele Faktoren mit, die nicht von heute auf morgen umsetzbar sind,...

Mit freundlichen Grüßen,
ofliii

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^