Schwanger oder nicht Schwanger?

vom 15.06.2010, 13:43 Uhr

Hallo Ihr lieben!

Da ich mich in meiner Freizeit gerne mit meiner besten Freundin treffe, tat ich es an diesem Wochenende auch wieder, denn schließlich war das Wetter herrlich und es lud zum Eis essen ein.Meine Freundin und ich reden bei diesem Treffen immer über alle Dinge die uns beschäftigen. Aber dieses mal hatte sie eine Frage, die ich nicht wirkich beantworten kann und ich hoffe dass ihr mir nun dabei helfen könnt.

Meine Freundin ist seit einem Jahr mit ihrem Freund zusammen. Sie erzählte mir neulich, dass sie den Verdacht habe, Schwanger zu sein. Als ich sie daraufhin fragte wie sie denn darauf komme, erzählte sie mir, dass während dem Sex das Kodom gerissen sei. Da ich sehr skeptisch gegenüber solchen Aussagen bin und sie mir meinen Blick wohl ansah, sagte sie mir ausserdem noch, dass sie nicht wüsste wie dies denn hätte passieren können.

Da meine Freundin die Pille nimmt, fand ich das aber auch nicht weiter dramatisch, aber leider erzählte sie mir dass es genau an dem vierten Tag ihrer Pilleneinnahme geschah. Sie hätte auch von dem Gerücht gehört, dass man erst sieben Tage die Pille nehmen muss, bevor man Sex ohne Verhütung haben kann. Nun ist sie natürlich am überlegen, ob sie einen Schwangerschaftstest machen soll oder nicht.

Nun meine Frage:

Was würdet ihr meiner Freundin raten? Muss sie wirklich Angst haben oder ist das Risiko gering? Sollte sie lieber einen Test machen oder einfach auf Ihre Regel warten? Welche Erfahrungen habt ihr?

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bevor sie sich und die Welt verrückt macht, würde ich ihr empfehlen, sich einfach einen Schwangerschaftstest zu besorgen, ihn laut Anweisung durchzuführen, 5 minuten zu warten...und dann hat sie ein Ergebnis, mit dem sie dann was anfangen kann. Ausserdem werden so eventuell aufkeimende Gerüchte bezüglich der von Dir erwähnten Mythen entkräftet und alle sind glücklich :D

Oder auch nicht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde der Freundin raten, sich mal über die richtige Anwendung von Verhütungsmethoden zu informieren, den Beipackzettel ihrer Medikamente zu lesen und nicht einfach so die Pille in sich rein zu stopfen, obwohl sie keine Ahnung hat. Denn wenn sie die Pille richtig eingenommen hat, dann schützt sie ab dem ersten Tag der Einnahme. Das würde deine Freundin aber auch wissen, denn so was sagt einem der Arzt (bzw. sagt der einem auch, wenn das nicht der Fall sein sollte), der sie verschreibt und es steht auch im Beipackzettel.

Also ich halte einen Schwangerschaftstest deswegen nicht für notwendig. Aber da deine Freundin ja offensichtlich nicht im Geringsten über die Pille informiert zu sein scheint, hat sie vermutlich auch einen Einnahmefehler gemacht. Daher und auch zur Gewissensberuhigung würde ich in diesem Fall einen Test machen. Aber am Besten einen beim Frauenarzt, denn die aus der Drogerie sind erst nach einigen Wochen wirklich sicher.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



@pepsi-light
Und ich dachte auch, ich wäre hier nicht aufgeklärt. :lol: Aber in der Frage kommen doch recht viele Punkte zusammen, bei denen ich mich ehrlich frage, wie entschieden wurde, bereits reif genug für den Akt zu sein.

Zunächst ist es wirklich unverständlich, dass hier offenbar ohne Aufklärung/Gespräch mit dem Frauenarzt bzw. Frauenärztin über die Pille (Wirkung und Risiken) diese verschrieben und vor allem "genutzt" wurde. Das lässt natürlich auch Spekulationen bzgl. der Eignung dieses Frauenarztes zu.

Aber selbst wenn hier keine Beratung oder Gespräche statt gefunden hätten (was eigentlich nicht zu erwarte ist, da die Pille immer wieder verschrieben wird und sogar reifere Frauen bei der Gelegenheit mit ihrer Frauenärztin sprechen), hat man ja beim Gang aus der Apotheke das Päckchen mit dem von pepsi-light angesprochenen Beipackzettel zu Hand.

Ich gebe zu, selber noch keinen entsprechenden Zettel für die Pille gelesen zu haben. Aber bzgl. Anwendung und Wirkung wird hier bestimmt das wesentliche (wenn auch klein geschrieben) Erwähnung finden.

Dann noch zu der Idee, einen Test zu machen: Wenn man hier nämlich die gewöhnlichen Tests nimmt (Stäbchentest, bei dem das Stäbchen in den Urin gehalten wird), dann sollte man unbedingt wissen, dass der auch nicht gleich nach der vorgeblichen Befruchtung ein (richtiges) Ergebnis anzeigt. Hier gilt auch eine Wartezeit von ca. zwei Wochen. Was sicher auch im Beipackzettel steht. ;) Wer also hier falsch testet, stellt sich u.U. auf ein falsches Ergebnis ein.

Was übrigens die Reaktionen oder die Handlung angeht, die bei einem positiven Ergebnis anstehen (Abtreibung oder Bekanntmachung), hat man ja immer noch viel Zeit. Daher ist es doch das Beste und vor allem das Vernünftigste, wenn Deine Freundin die nächste Regel abwartet. Wenn die aus bleibt, kann über einen Test nachgedacht werden. Ein Ausbleiben (im Sinne eines zeitlichen Versatzes) der Regel bedeutet nämlich auch nicht zwangsläufig eine Schwangerschaft.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ganz simpel: Wer als Frau Sex hat und eine Gebärmutter im Körper hat, kann auch schwanger werden, denn kein Verhütungsmittel ist zu 100 % sicher. Auch die Pille nicht. Die gilt zwar als eines der sichersten Verhütungsmittel, aber auf 100 % kommt sie auch nicht (die erreicht man eben nur mit der Total-OP). und schon gar nicht, wenn man sie so anwendet, wie Deine Freundin es tut.

Bevor sie sich aber völlig verrückt macht: Schwangerschaftstest kaufen und den nach Anleitung anwenden. Also erst lesen, dann machen. Hätte sie aber auch bei der Pille schon tun sollen. Allerdings ist das Hormon, das bei einer Schwangerschaft im Körper produziert wird, nicht unbedingt sofort von solch einem käuflichen Test nachweisbar, besonders nicht, wenn sie den abends macht (Morgenurin ist stärker konzentriert). Liegt der Pannen-Akt also gerade mal vier, fünf Tage zurück, wird der Test vermutlich nichts anzeigen, selbst wenn sie schwanger ist.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Morgaine hat geschrieben:Liegt der Pannen-Akt also gerade mal vier, fünf Tage zurück, wird der Test vermutlich nichts anzeigen, selbst wenn sie schwanger ist.

Ob der Akt selbst unter Panne verbucht wird, wissen wir ja alle nicht. Das kann nur die Freundin der Fragestellerin selbst beantworten. Für den männlichen Beteiligten jedenfalls wird es technisch ein Erfolg gewesen sein. Unabhängig von den Folgen. ;)

Aber genau die von Dir beschriebene Gefahr ist sicher gegeben. Es liegt jedenfalls nicht fern anzunehmen (oder zu unterstellen), dass beim Kauf eines solchen Tests nicht alles hinsichtlich der Anleitung gelesen wird. Dann zeigt der Test eben "negativ" an, und man wiegt sich in falscher Sicherheit!

Hier sollte sich die Betroffene wirklich zurücklehnen und abwarten. Vor allem kann sie sich Gedanken machen, was sie mit dem Wissen, schwanger zu sein, anfangen würde. Denke, hier zu einer Entscheidung zu kommen, ist ein langer Weg.

Nebenbei sollte man ihr sagen, dass sie im Falle einer wirklich erfolgreichen Schwangerschaft in Zukunft bzgl. Verhütung (im Verlauf der Schwangerschaft) nicht mehr aufpassen braucht. Ein Kondom würde da nur noch vor übertragbaren Krankheiten schützen. Ist aber auch schon was wert!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ehrlich gesagt finde ich die Aussagen deiner Freundin relativ merkwürdig. Angeblich ist sie einem Jahr mit ihrem Freund zusammen und die beiden haben ja anscheinend auch ein regelmäßiges Sexualleben, sie verhält sich aber wie jemand, der nicht richtig aufgeklärt wurde.

Sie nimmt die Pille, weiß aber anscheinend nicht, wie sie funktioniert, sondern richtet sich nach einem "Gerücht, von dem sie gehört hat". Sollte dieses Ereignis in ihrem allerersten Pillenzyklus vorgefallen sein, kann es je nach Pille tatsächlich sein, dass der Schutz nach vier Tagen noch nicht vorhanden ist. Nimmt sie die Pille allerdings schon länger, ist sie natürlich immer geschützt (in den Maß, in dem die Pille eben schützt, was ja auch nicht hundertprozentig ist).

Kondom gerissen - ja, kann passieren. Zwar finde ich es auch immer wieder bemerkenswert, dass das häufig dem gleichen Paar mehrmals passiert, aber ganz allgemein können Kondome reißen, das ist schon richtig. Nur stellt sich mir dann die Frage, wieso deine Freundin und ihr Freund daraufhin anscheinend beschlossen haben, einfach mal abzuwarten. Da unternimmt man doch sofort etwas und schaut nicht mal, was noch so passiert.

Nun hat sie ja aber gewartet und kommt beim besten Willen nicht darauf, wie sie feststellen könnte, ob sie schwanger ist oder nicht. Ob man nun einen Schwangerschaftstest macht oder auf die nächste Periode wartet, ist von der Methode her ja relativ egal - die Frage ist doch, wie dringend man Gewissheit haben möchte. Also ich weiß ja nicht, wie es dir oder deiner Freundin da geht, aber wenn ich den Verdacht hätte, dass ich vielleicht schwanger sein könnte, hätte ich das gerne so schnell wie möglich bestätigt.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde ihr auch empfehlen, dass sie einen Schwangerschaftstest macht, bevor sie die ganze Welt und auch noch sich selbst verrückt macht. Alleine schon der Verdacht, dass man vielleicht schwanger ist, kann einen verrückt machen und man wird ganz hysterisch.

Aber ansonsten finde ich es auch ein bisschen komisch, dass deine Freundin nicht noch drei Tage mit dem Sex warten kann. Das wäre nicht mal sehr lange gewesen und dafür, dass man dann nicht mehr schwanger werden kann, selbst wenn das Kondom reißen sollte, ist das meiner Meinung nach ein sehr geringer Preis.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hufeisen hat geschrieben:Aber ansonsten finde ich es auch ein bisschen komisch, dass deine Freundin nicht noch drei Tage mit dem Sex warten kann. Das wäre nicht mal sehr lange gewesen und dafür, dass man dann nicht mehr schwanger werden kann, selbst wenn das Kondom reißen sollte, ist das meiner Meinung nach ein sehr geringer Preis.

Warum sollte man warten? Wenn du richtig gelesen hast, dann wüsstest du das die Pille ab dem ersten Tag der Einnahme als Verhütung funktioniert. Natürlich würde ich persönlich die ersten Tage noch ein Kondom zusätzlich nehmen, aber wenn es schon einmal kaputt geht (das fast jeder behauptet mir aber noch nie passiert ist) hat man trotzdem noch den Schutz der Pille. Wenn man jedoch ganz sicher sein möchte, dann macht man auch einen Schwangerschaftstest aber wie angesprochen, reagieren die normalen Tests nicht nach 5 Tagen sondern frühestens nach 10-14 Tagen oder noch später. Selbst beim Frauenarzt kann man es nach einer solch kurzen Zeit nicht definitiv sagen, dass man sich entweder die Pille danach holt und/oder noch 1-2 Wochen wartet ob etwas passiert ist.

Und ganz ehrlich, ich denke auch jemand wird in der Lage sein eine Pille jeden Tag einzunehmen und selbst wenn es heute nicht mehr auf die Minute genau eingenommen werden muss wie bei es bei den ersten der Fall ist, so bekommt es doch jede Frau hin. Im übrigen werden quasi alle Pillen falsch eingenommen, sei es nun zur Verhütung oder auch gegen Bluthochdruck und trotzdem entfalten sie ihre Wirkung, da das ganze auch der Pharmaindustrie bekannt ist. Kann mich aber trotzdem pepsi-light anschließen, bevor man sich Medikamente ein wirft sollte man darüber schon aufgeklärt sein und auch einmal in den Beipackzettel schauen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorry aber wer hat den bitte Deine Freundin aufgeklärt? Und wer bitte hat ihr dieses dämliche Gerücht erzählt? Das ist mir ganz neu das man erst ab dem 7. Pilleneinnahmetag ungeschützten Verkehr haben kann. Ganz ehrlich dann hätte ich schon mehr wie nur 4 Kinder :D. Also ich denke Deine Freundin braucht sich keine Sorgen zu machen schwanger zu sein. Ich denke nicht das sie schwanger ist. Wenn sie wirklich sicher gehen möchte, kann sie ja immer noch einen Schwangerschaftstest machen. Aber sie sollte sich doch nochmal wegen der Pille von ihrem Frauenarzt richtig beraten lassen. :wink:

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^