Passanten helfen Helfer nicht

vom 22.01.2008, 14:21 Uhr

In der Nacht zum Samstag beobachtete ein Student , wie vier junge Männer auf ein Opfer einschlugen.
Er bat andere Passanten um Hilfe, da er sich nicht in der Lage fühlte, diese Schlägerei zu stoppen.
Seine Bitte wurde jedoch abgewiesen, wahrscheinlich aus Angst, und er rufte stattdessen die Polizei. Bei den Tätern handelt es sich um zwei Deutsche und zwei Mazedonier mit deutscher Staatsangehörigkeit.
Eine junge Türkin soll diese Männer zur Tat vorangetrieben haben.

Meiner Meinung nach sind diese Passanten alles herzlose Menschen.
An ihrer Stelle hätte ich was dagegen unternommen. Diese Täter sind ja keine vier Supermänner.
Richtig feige muss ich sagen. Der Student kann wohl nichts dafür, denn er hatte wenigstens versucht, die Schlägerei zu beenden.Alleine hätte er nur selbst Schläge kassieren müssen.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi

Das stimmt schon, dass der Beobachter möglicherweise selber " einen drauf " bekommen hätte, aber so ganz tatenlos mitanzusehen, wie eine Überzahl auf eine einzige Person einschlägt, könnte ich nicht! Aber verständlich ist das schon. Das die Polizei gerufen wurde ist ja immerhin schon etwas, das ist in der heutigen Zeit auch keine Selbstverständlichkeit mehr.

Die Passanten, die die Bitte des Studentens abgelehnt haben, sollten sich mal ganz stark überlegen, was sie da gemacht haben.
Wo soll das nur enden, wenn jeder in einer solchen Situation so denkt?
Absolut unverständlich!

MfG Snooper525

» Snooper525 » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,01 »


Okay, verstehe auch, dass der Mann nicht einfach zusehen sollte. Jedoch sind nicht alle Menschen so mutig und trauen sich einfach mal so eine Schlägerei zu unterbrechen. Auch wenn wir das vielleicht nicht so gut nachvollziehen können.
Ich persönlich hätte mich aber eingemischt, egal wie viel ich kassiert hätte. Aber man muss es mindestens versuchen, denn vielleicht kann man diese Schlägerei ja irgendwie durch Worte stoppen - einen Versuch ist es wert.
Ich finde es echt daneben, dass keiner der Passanten helfen wollte.
Das kann ja echt nicht wahr sein oder? Ich meine, da sind besitmmt ein paar Männer langgelaufen, die gemeinsam in der Lage gewesen wären, die Angreifer zu bändigen! Naja, gut dass der Helfer die Polizei gerufen hat. Das hätte er aber doch so oder so tuen müssen?!

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

und was ist dann, wenn sich die 3 Leute da Gedanken drum machen, was sie angerichtet bzw. nicht angerichtet haben? Etwas dran ändern kann man nun nicht mehr, sich nur vornehmen, selber anders zu reagieren. Sicherlich war das Verhalten absolut nicht in Ordnung, ohne Zweifel - man hätte auch andershelfen können, wenn man sich nicht unbedingt einmischen möchte. Ich kann es nachvollziehen, ja, hätte aber zumindest die Polizei informiert.

Zu erwähnen ist noch, dass die Tat in Düsseldorf stattfand.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich hätte mich wenigsten lautstark bemerkbar gemacht (mit abstand). Vieleicht hätte dieses die Täter schon eingeschüchtert weiter zu machen. Andersrum fühle ich mich auch nicht in der Lage alleine gegen 4 Leute dazwischen zu gehen. Und wäre ich ein Passant gewesen hätte ich zur not noch versucht noch mehr Leute anzuhalten bis man genug zusammen hat. Man brauch ja nicht stark sein aber die Menge machts ja bekanntlich auch.

Also man hätte in der Zeit des wartens auf die Polizei noch was bewirken können.

MfG
Gremlin

» Gremlin » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn vier Männer angestachelt von einer Frau auf jemanden einprügeln, dann muss man nicht wirklich dazwischen gehen.
Zuerst einmal ist das Rufen der Polizei wirklich das Vernünfigste. Das Problem ist doch die Rechtsunsicherheit für die Helfer (siehe auch Gibt es noch Zivilcourage oder wird heute nur weggesehen??). Unabhängig davon, ob die Nicht-Helfer das wussten oder nicht.
So traurig das für die Opfer auch ist, aber wer dankt einem Helfer dessen Einsatz, wenn dieser Helfer dann von den ursprünglichen Angreifern in Regress genommen wird?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Guten Abend,

Das ist Grausam wenn ich so etwas lese.Fast niemand hilft mehr Leuten die gerade in Not sind oder Verbrügelt werden und das nur dass sie selber keine Schläge abbekommen.Wenigstens wollte der Student eingreifen und ich verstehe auch dass er nicht da zwischen gegangen ist ,aber das niemand geholfen hat?
Also eine Grupper aus 5-6 Leuten hätten denn Opfer geholfen und die Täter wären höchst warscheinlich in die Flucht gestartet.

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schönen guten Abend an alle zusammen!

Ich finde es schön zu hören, dass wenigstens einer die Initiative ergriffen hat, zu helfen, beziehungsweise die Absicht dazu hatte. Ich hätte an seiner Stelle sofort die Polizei gerufen und die Leute auf die Menge gehetzt, wie ich das gemacht hätte weiß ich nicht, irgendeine Notlüge würde mir schon einfallen.

Aber es ist umso erschreckender, dass ihm keiner helfen wollte. Es kann doch nicht sein, dass man in der Stadt keine 4-5 Passanten finden kann um die Leute zu trennen beziehungsweise dem Opfer in irgendeiner Weise zu helfen.

Wir hatten das Thema bereits des öfteren in einem anderen Thread durchgekaut, darum möchte ich jetzt nicht weiter darauf eingehen. Damals ging es auch darum, dass in der Innenstadt jemand verprügelt worden ist und keiner wirklich geholfen hat. Schaulustige gibt es wie immer sehr viele, allerdings sehr wenige die mithelfen, genauso bei einem Unfall oder bei Verletzten, Hauptsache sie blockieren die Arbeit...

Mit freundlichen Grüßen,
ofliii

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, der Student war mutig und wollte helfen, aber das alle angebitteten Helfer das ignorierten ist nicht fein, aber leider heut zu Tage keine Seltenheit.
Daher, war es das einzig richtige die Polizei zu rufen.

Mein weiß ja nicht, so dachten sich die anderen Passanten, nicht das sie dann auch noch dran sind. Weil, genau sowas gibt es ja auch, das die Helfer dann am Ende auch noch Opfer sind.

Wenn ich alleine bin würde ich nie eingreifen, sondern die Polizei rufen.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gibts zu dem Fall noch irgendwelche anderen Daten die bekannt sind? Also wie Alt das Opfer ist, aus welchem Grund die Schlägerei aufgekommen ist und was für Verletzungen das Opfer davon getragen hat ?

Bislang hab ich mit der Google Suche noch nichts dazu gefunden. Wäre nett, wenn du noch etwas dazu schreiben könntest :)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^