Günstige Partyspiele gesucht!

vom 22.01.2008, 12:43 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich habe demnächst Geburtstag und werde 22. Da ich nicht so viel Geld habe, wollte ich versuchen zu feiern, dabei jedoch sehr günstig weg zu kommen. Viele von meinen Freunden spielen sehr gerne Gesellschaftsspiele, so wie ich! Nur leider bin ich momentan mit meiner Kreativität am Ende. Und allgemein, wüsste jemand wie ich das schaffe, einen sehr günstigen Geburtstag zu feiern? Mein Budget liegt bei 80€ mehr kann ich leider nicht ausgeben! Ich denke mal, dass ich so 20 leute einladen werde! Die sind auch nicht so anspruchsvoll! Wenn der preis darunter liegt wäre auch super!

Ach und die Spielvorschläge nicht vergessen ;-)

Ich danke euch!!!

LG eure Sammah786

» Sammah786 » Beiträge: 105 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Du könntest bei eBay nach "Privacy" schauen. Das ist ein Partyspiel. Gibt es aber nicht mehr im regulären Handel zu kaufen. Bei eBay wird es meist bis etwa 50 Euro verkauft.

Wie wäre es mit "Activity"? Die Erwachsenen-Edition ist absolut genial und macht Laune. Das kann man im Team ganz gut spielen. Wenn Du Glück hast, musst Du dafür weniger als 40 Euro zahlen ;-).

"Was 'n das" ist auch ein tolles Partyspiel. Es ist zwar nur für bis zu 12 (?) Spieler gedacht, macht aber Laune. Vielleicht könnte man es auch in Gruppen spielen. Man muss aus verschiedenen Gegenständen, die im Spielkarton sind, vorgegebene Begriffe darstellen. Da ist Kreativität gefragt und man muss sich in dem "Darsteller" einfinden. Dashatte damals vielleicht 25 oder 30 Euro gekostet.

Ich hoffe, da ist etwas für Dich dabei :). Viel Spass schonmal, Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ja das hört sich gut an! Activity basteln wir uns meistens selber! Wir bilden 2 Teams und es werden 3 Zettel vorbereitet. Auf denen die einzelnen Aktionen stehen (erklären/zeichnen/pantomime). Dann wenn das erste Team eine Karte gezogen hat und weiß, was es tun muss, bereitet das andere Team 3 Begriffe vor, die diesem Schwirigkeitsgrad entsprechen. Auf Zeit wird gespielt. Macht spaß so!

Aber danke für deine Tips ich werd sie im Hiterstübechen behalten und dann mal schaun! Hören sich auf jeden fall richtig richtig spaßig an!

» Sammah786 » Beiträge: 105 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann auch sehr einfach und ohne kosten Körper-Begriffe eraten spielen, das ist sehr lustig auf einer Party wenn man genug Leute dabei hat.

Anleitung:

Man teilt alle Leute in Gruppen auf, pro Gruppe mindestens 2 und höchstens 5-6 Spieler (natürlich sollte die Gruppen alle gleichgroß sein!). Nun bestimmt man die reihenfolge der Gruppen, also wer zuerst dran ist. Die LETZTE Gruppe denkt sich nun einen Begriff für die erste Gruppe aus. Diesen Begriff muss die erste Gruppe nun erklären das die anderen Gruppen ihn erraten. Aber leichter gesagt als getan, denn hierbei stehen 2 Leute aus dem Team hintereinander, der hintere hält seine arme nach vorne, der vordere versteckt seine hinter dem hinteren.

Nun müssen die beiden zusammen den Begriff pantomimisch erklären, aber mit den Händen des Hintermanns und dem Körper des vordermanns. Der Vordermann darf seine hände nicht nutzen außer die beiden müssen in eine schwierige Stellung um den Begriff erklären zu können, jedoch dürfen seine Hände nicht miterklären. Die Gruppe die sich den Begriff ausgedacht hat setzt jeweils in der Runde aus. Wenn eine Gruppe den Begriff innerhalb der gesetzten Zeit (1-2 Minuten empfohlen) errät bekommt die Gruppe des Raters einen Punkt und die des Erklärer-Paares 2 Punkte. Die Gruppe die gerade einen Begriff erklärt hat ist dann an der Reihe sich einen neuen Begriff für die nächste Gruppe auszudenken.

Gewonnen hat die Gruppe die als erstes XX Punkte hat.

Hört sich jetzt vielleicht erstmal schwierig an, wenn man aber mal eine Runde gespielt ist es echt einfach und super lustig. Außer natürlich für die beiden die am Erklären sind, für die es nicht ganz so einfach ;)

Viel Spass auf deiner Party.

MiniFreebie

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich glaube ich habe ein tolles Partyspielchen. Hat jemand schon mal einen Feuerball Gebastelt? Ich schon und das ist echt cool, man kann die Flamme berühren und es ist nicht heiß nur ein wenig warm.

Die Anleitung:

Ein 2x5 cm großes stück Stoff ausschneiden. Es muss aus Baumwolle sein sonst geht es nicht. Mit Feuerzeuggas besprühen. Umso mehr umso besser.
Dann einfach anzünden. Und fertig ist der Feuerball. Ich bin mir nicht sicher ob das Gas ein bestimmtes sein muss, ich nehme immer Ronsonol. :think:

» Caller » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,35 »


Also erst einmal könntest du deine engsten Freunde darum bitten, selber Alkoholitäten mitzubringen. Aber auch jede andere "Spende" würde dir ja entgegenkommen, also frag am besten deine Gäste.
Und mein Vorschlag wäre ein Kartenspiel, dass sich "Pyramiden-Saufen" nennt. Kostet nichts und bringt ne Menge Spaß ;)

» citir43 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo Sammah,

Am besten schaust du bei Gesellschaftsspielen mal in eBay. Ich kenne zwei tolle Spiele die ich dir hier mal kurz erklären werde.

Als erstes wäre da das Gesellschaftsspiel "Tabu". Weiß nicht ob du das kennst, falls nicht: Es geht in dem Spiel darum Begriffe zu erraten die dein Mitspieler umschreibt. Er darf aber bestimmte, festgelegte Wörter nicht nennen, die Tabuwörter. Gespielt wird das ganze mit Zeitdruck und in 2 Teams.
Das dürfte für unter 9 Euro zu haben zu sein.

Dann ist dort mein absolutes Lieblingsspiel nicht zu vergessen: "Knowing Me, Knowing You". In diesem Spiel geht es darum wie gut du die Leute um dich kennst. Ich erklär mal den Spielablauf: Du ziehst eine Karte für einen Mitspieler. Dort steht zum Beispiel "Traust du (Name) zu, dass er jemand ausspannen würde?". Dann schreibt derjenige seine Antwort hin, in diesem Fall Ja oder Nein und die anderen Spieler schätzen ihn ein. Das wird mit fünf Fragen gemacht, und danach wird aufgelöst. Dann sind noch Punkteregeln festgelegt, wer nach einem Durchgang die meisten Punkte hat gewinnt.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man muss doch nicht gleich ein Spiel kaufen, um sich beschäftigen zu könne, das geht auch gänzlich ohne finanziellen Aufwand.

Als alter Klassiker würde ich zuerst einmal "Wer bin ich" vorschlagen. Jeder bekommt von einer anderen Person einen Zettel an den Kopf geklebt, auf dem eine reale oder auch fiktive Person steht, es wird reihum gespielt und es ist lediglich erlaubt ja/nein Fragen zu stellen.

Kann man sich jetzt kaum vorstellen, dass das wirklich Spaß machen soll. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass man in aller Regel aus dem Lachen nicht mehr herauskommt, da sich bei fast jeder dritten Frage sehr witzige Andeutungen entstehen. Unbedingt mal ausprobieren, ist ein sehr simples Spiel mit unglaublich hohem Spaßfaktor.

Dann gibt es noch das Werwolfspiel.
Zuerst muss man für dieses Spiel ein paar Zettel vorbereiten auf denen steht:
- Spielleiter
- Rudelführer
- Werwolf
- Werwolf
- Priester
- Seher
- Bürger (davon so viele Zettel schreiben wie zusätzliche Spieler da sind)

Das Spiel läuft wie folgt ab:
Zu Beginn eines Spieles, zieht zuerst jeder Anwesende einen Zettel, diesen darf er niemandem zeigen und auch nicht verraten was darauf steht. Danach schlafen alle Spieler ein (natürlich nur im Spiel ^^) und alle außer dem Meister schließen die Augen.

Nun fordert der Meister zuerst den Rudelführer auf, die Augen zu öffnen, damit er sehen kann, welche Spieler, die Rudelführerkarte gezogen hat. Die Sonderfertigkeit des Rudelführers ist, dass er auf einen anderen Spieler deuten kann, um herauszufinden, ob es sich bei dem Spieler um einen Spieler mit einer Sonderfertigkeit handelt. Der Meister vermittelt es ihm mit einem Daumen hoch oder Daumen runter.

Anschließend dürfen die beiden Werwölfe zusätzlich ihre Augen öffnen. Diese drei Spieler dürfen von der Identität der jeweils anderen Werwölfe auch wissen, also einfach wissen, wer Werwolf ist, und wer nicht. Anschließend dürfen die Werwölfe ihr erstes Opfer bestimmen, das sie in dieser Nacht töten wollen indem sie stumm auf das Opfer zeigen. Wenn es zu keiner Einigung kommt, zählt die Entscheidung des Rudelführers. Danach schließen der Rudelführer und die Werwölfe wieder die Augen.

Als nächstes wird der Priester aufgerufen, der nun seine Augen öffnen darf. Der Priester hat die Sonderfertigkeit, dass er in jeder Runde einen der anderen Spieler beschützen darf. Er zeigt also genau wie die Werwölfe stumm auf einen der anderen Spieler. Dieser Spieler kann in dieser Runde nicht getötet werden. Danach schließt auch er wieder seine Augen.

Danach erwacht der Seher. Die Sonderfertigkeit des Sehers ist, dass er jede Runde auf einen beliebigen Spieler deuten kann, um herauszufinden ob es sich bei dem Spieler um einen Werwolf handelt oder nicht. Der Meister vermittelt es ihm durch Daumen hoch oder Daumen runter. Anschließend schläft auch er wieder ein.

Dann bricht der Morgen heran, und alle Spieler erwachen. Wenn der Priester nicht gerade wahnsinniges Glück hatte in seiner Beschützerrolle, wird wohl das erste Opfer zu beklagen sein, und in der kleinen Gemeinschaft bricht die Werwolfhysterie aus. Ziel ist es jetzt, durch Kommunikation mit den anderen Spielern herauszufinden wer ein Werwolf sein könnte. Natürlich werden die Werwölfe sich auch in die Diskussionen einmischen und gezielt falschen Verdacht auf andere Spieler lenken. In der ersten Runde beschränkt sich dies jedoch in aller Regel auf Mutmaßungen ohne Hand und Fuß. Fakt ist aber, dass einer dran glauben muss, damit die Menge beruhigt ist, eventuell den Werwolf erwischt zu haben.

In der nächten Nacht geht es dann in der gleichen Reihenfolge wie in der ersten weiter, Werwölfe Priester, Seher.

Ziel des Spiels ist es, durch Kombinationsgabe herauszufinden, welcher Spieler wohl welche Rolle spielt. Auch ist es möglich im späteren Verlauf des Spiels seine Position freizugeben, gesetzt den Fall die anderen Spieler glauben es. Schließlich könnte es ja auch ein Werwolf sein der den Verdacht von sich lenken möchte. Da ist es einfach notwendig zum einen Beweise zu haben, und zum anderen auch glaubhaft zu wirken. Wichtig für den Priester ist es, schnellstmöglich herauszufinden, wer der Seher sein könnte, um ihm zu beschützen, bervor er dran glauben muss. Genau so sollte es im Interesse der Werwölfe sein, schnellstmöglich herauszufinden, wer die beiden Spieler mit den Sonderfertigkeiten sind um diese gezielt auszuschalten. Die Bürger dürfen natürlich auch miträtseln, auch wenn sie warscheinlich etwas weniger Informationen haben, welcher Spieler wohl eine besondere Karte gezogen hat. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass ein Bürger, der gut aufpasst, die Sache nicht auch auflösen könnte.

Um mal einen Lösungsansatz zu nennen: Angenommen es ist eines morgens kein Opfer zu beklagen. So kann man schlussfolgern, dass auf jeden Fall der Priester noch am leben ist, und neben einem selbst mindestens noch ein weiterer Mitspieler der menschlichen Fraktion. Man muss einfach höllisch aufpassen, denn jede noch so kleine Kleinigkeit, kann entscheidend sein die Spieler der anderen Fraktion zu entlarven.

Gewonnen hat die Fraktion, die am Ende noch am leben ist.

Oftmals war es bei diesem Spiel schon so, dass die Leute, die es zum ersten Mal gespielt haben, gar nicht mehr aufhören wollten. Der Nachteil ist allerdings, dass man doch eine recht große Spieleranzahl dafür braucht (die oben genannten Charaktere mit mindestens 3 Bürgern, mit weniger wird es sehr schwer für die Menschen). Aber mit deinen genannten 20 Personen (von denen geschätzt warscheinlich 15 mitspielen werden, Spielemuffel gibts ja immer) sollte sich auf jeden Fall ein sehr dynamisches und spannendes Spiel entwickeln. Die Qualität des Spieles lässt sich natürlich noch extrem steigern, wenn man einen Spielleiter hat, der zu jedem neuen Tag sich noch eine kleine (wirklich kleine) Geschichte ausdenkt bevor es weitergeht (improvisieren reicht da vollkommen).

Probierts mal aus, ich hatte bisher immer großartigen Spaß damit mit den verschiedensten Leuten. Zudem ist es einfach mal was anderes als ein Brettspiel.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^