Schon wieder Gammelfleischskandal

vom 22.01.2008, 09:35 Uhr

Der Skandal um Gammelfleisch aus Deutschland nimmt kein Ende.

Das ARD Magazin "Report Mainz" berichtete, daß die Oldenburger Staatsanwaltschaft aktuell gegen einen Wurstfabrikanten (BFZ Brägeler Fleischzerlegung GmbH aus Lohne) ermittelt. Ihm wird vorgeworfen, seit März 2007 verschimmelte und vereiterte Schweineköpfe zu Wurst verarbeitet zu haben. Verarbeitet wurden wöchentlich ca. vier Tonnen Gammelfleisch. Aufmerksam wurde man durch die Aussagen von fünf rumänischen Arbeitern, die bis Anfang Januar in dem Betrieb gearbeitet hatten. Laut Staatsanwaltschaft sind die Aussagen glaubwürdig.

Wie ein Arbeiter dem "Report Mainz" gegenüber mitteilte, war die Situation im Betrieb extrem. Die Schweinsköfpe waren voller Eiter und stanken fürchterlich. Er mußte sich aufgrund des Gestankes sogar übergeben. Nachdem die Arbeiter das Fleisch von den Köpfen gelöst hatten wurde es mit unverdorbenem Fleisch vermischt, eingefroren und dann weiterverkauft an Wurstproduzenten aus Deutschland, Rumänien und Russland. Das Gammelfleisch wurde laut Aussagen der Arbeiter nur an Wochenenden verarbeitet um so die Kontrollen der Behörden zu umgehen.

Als der Betrieb am Sonntag durchsucht wurde, wurde allerdings kein verdorbenes Fleisch gefunden. Die Ermittlungen werden trotzdem fortgeführt.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie eklig ist das denn schon wieder Gammelfleisch im Umlauf.
Mann kann doch nicht abgelaufenes Fleisch an den Endverbraucher weiterverarbeiten.

Soetwas sollte stets und ständig kontrolliert werden. Na klar, es gibt Ausnahmen die machen es nicht. Aber genau solche die so etwas machen, oder schon gemacht haben, sollten mehr unter die Lupe genommen werden.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schönen guten Morgen an alle zusammen!

Hört sich ja besonders aromatisch an, sicher Qualitätsware vom deutschen Bauern, was wird denn sonst auf der Verpackung stehen, etwa "Bio verschimmelte Schweinsköpfe im eitrigen Zustand, die zu Wurst verarbeitet worden ist"?

Wie ich den Beitrag gelesen habe, ist mir ziemlich schlecht geworden. Schon ziemlich grauslich, was man alles für Geld macht. Dadurch sparen sie sich wohl etliche Tausend €uros in der Woche, wenn sie die Abfallprodukte noch verwerten bzw zur Bearbeitung zur Verfügung stellen.

Allerdings ist das für die Mitarbeiter auch keine humane Arbeitsumgebung. Ok, für mich wäre so etwas gar nichts, auch wenn es aus normalen Fleischstücken hergestellt wird, aber wenn ich mir überlege: Diese Männer werden wohl in der nächsten Zeit absolut keine Wurst essen, außer eventuell von Bauern, denen sie wie wirklich vertrauen. Bei ausländischen Arbeitern hat man es natürlich leichter, sie arbeiten wie die wilden, petzen nicht so leicht, da ihr Arbeitplatz dann wohl verloren gehen wird und sie arbeiten für niedrigen Lohn, quasi für solch ein Unternehmen bestens geeignet um den Gewinn zu optimieren.

Klar gehört so etwas kontrolliert, man kann ihnen nicht 24 Stunden am Tag übern Rücken schauen, was sie machen. Die Kontrollen werden wohl stichprobenartig geführt, sodass sie eine hohe Wahrscheinlich in der Hand haben, nicht aufzufliegen, zumal die ganze Tätigkeit am Wochenende gemacht wird, genau darum, um nicht ertappt zu werden!

Mit freundlichen Grüßen,
ofliii

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber trotzdem sollten die Stichproben doc so regelmäßig und dauerhauf und konsequent durchgeführt werden, dass sie abschrecken. Und vor allen Dingen sollten die Stafen entsprechend hoch sein. Ich hätte kein Problem mit Gefägnisstrafen, das schreckt vielleicht auch die Leute ab, die bisher immer dachten, sie fliegen nicht auf und wenn, dass sie dann halt ien paar tausend Euro Straf zahlen. Was sie da tun ist gefährlich und kaltblütig. Sie nehmen in Kauf, dass Menschen schwer krank werden, in Massen, nur damit sie Geld sparen, das ist krank!

Und offenbar scheint das mit den Kontrollen und den Stichproben ja gar nicht richtig zu funktionieren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



hat es durch den Gammelfallskandal eigentlich schon einen Toten oder ähnliches gegeben? Ich glaube nicht!

Ok, wenn man das alles hört ist es schon sehr eckelig, aber wenn man einen Döner sich zum Beispiel kauft, ihn isst un der Schmeckt, dann sieht man auch dass alles durch die Medien mal wieder hochgepuscht ist und alles schlimmer gemacht wird als es ist.

Es kann aber auch nicht sein, dass irgendwelche Firmen durch altes Fleisch Geld ohne Ende machen, denen sollte dann gleich die Lizens zur Fleischverarbeitung entzogen werden ^^

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß jetzt garnicht mehr wo ich kaufen soll! Vielleicht werde ich Vegetarier!

» Sammah786 » Beiträge: 105 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ob das besser ist? Irgenwann haste wieder schmacht auf Fleisch und dann kommt der JoJo effekt :)

Desweiteren hat Galileo mal getestet, dass du ohne Fleisch ca 20% weniger Kraft besitzt und das will doch niemand heutzutage, wo man bei jeder gelegenheit in der Öffentlichkeit verprügelt, abgezogen oder ermordet werden kann ;)

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich persönlich bin mir sicher, jeder von uns hat irgendwann irgendwie schon einmal Gammelfleisch verzerrt. In den Medien häufen sich die Zahlen dubioser Gammelfleischhändler und es ist nun einmal so, dass Gammelfleisch viel viel günstiger ist , als frisches Fleisch. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Restaurant´s, Imbisse und co schon einmal Gammelfleisch im Angebot hatten oder noch immer haben ;)

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es heißt verzehrt und nicht verzerrt und so oft kommt das gar nicht in den Medien, es werden vielmehr Einzelfälle dutzendfach wiederholt von verschiedenen Medien - betrachtet man das ganze objektiv handelt es sich dabei nur um eine handvoll an Betrieben, die dort auftauchen. Das sich also in den Medien die Zahlen häufen ist einfach falsch.

Trotzdem wird die Dunkelziffer natürlich hoch sein, aber hier kann man nur mit mehr Kontrollen gegen solche Täter vorgehen, was mehr Personal bedeutet und höhere Kosten. Und hier ist wieder die Frage: Will der Verbraucher das wirklich, also wäre er auch bereit dafür mehr an der Theke und an Steuern auszugeben? Momentan eher nicht, wo Geiz alles ist und man jedesmal anfängt zu meckern, wenn es teurer wird. Und Leistung ohne Gegenleistung gibt es nunmal nicht.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Solange es keine Regelung gibt, wie man im Verdachtsfall verfahren muss und vor allem, wie man bei einem Fund reagiern muss, solange wird es immer weiter diese Gammelfleischskandale geben, da die Fabrikanten bisher ja kaum eine Strafe zu befürchten haben. Diese müßten drakonisch angehoben werden, damit sich vielleicht etwas ändert. Aber wie sooft, bezweifle ich das, das sich die deutsche Politik mit der Wirtschaft auf ein einfaches Rezept zur Vermeidung solcher Vorkomnisse einigen kann. Und solange das nicht passiert, sollte man vielleicht gerade im Bereich Fleisch ein paar Euro investieren. Aber solange die Kundschaft für 5 EUR ein Kilo Fleisch erwartet, solange wird sich daran nichts ändern. Lieber Masse anstatt Klasse, obwohl es andersrum besser wäre, vor allem, weil man dann etwas mehr Gewissheit haben könnte, das man weiß, was man gerade isst.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^