Wikipedia goes Video

vom 21.01.2008, 13:12 Uhr

Hi

Einige von euch werden bestimmt die Online-Enzyklopädie Wikipedia.org auch nutzen!

Jetzt bestätigen die Betreiber die Zusammenarbeit mit dem New Yorker Unternehmen Kaltura! Die User können dort ihre Videos unter Anwendung der Creative Commons Lizenzen herausgeben! Es besteht die Möglichkeit, mit Hilfe der Open Source Software, die Videos zubearbeiten, schneiden oder neuzuvertonen! Man kann Videos von Flickr, MySpace, YouTube, ccMixter, Jamendo, oder der New York Public Library etc. einstellen.

Dadurch sagt Wikipedia den reinen Textwüsten ade, und peppt ihr Angebot durch die Videos auf! So können sie mit den anderen Nachrichtenportalen gleichziehen, die Videos schon lange im Angebot haben!
Das Angebot wirk attraktiver und die User bekommen mehr Informationen!
Zur Zeit befindet sich das Projekt in der Testphase! Ich bin gespannt, ob es auch beim User gut ankommt! Ich finde, dass es auf jeden Fall eine gute Erweiterung ist!

MfG Snooper525

» Snooper525 » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,01 »



Erstmal: Hast du irgendwie ein Faible für Rufzeichen? :lol:
So jetzt zum Thema: Ich finde es natürlich auch Klasse, dass Wikipedia jetzt auch Videos unterstützt. Wenn denn das Ganze auch wirklich gut eingebunden wird. Ich habe keine Lust beim Stöbern durch Wikipedia alle 2 Minuten ein Video zu sehen, das entweder albern ist oder gar nicht zum Thema passt.
Ich hoffe die gestalten das so, dass Videos vorher auf ihren Inhalt hin geprüft werden, sonst wird es da bald ein riesiges Chaos geben.

MFG Murgi

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also versteh ich das jetzt richtig , dass die Videos dann von den Nutzern selbst erstellt werden?! Die filmen sich dann einfach dabei wie sie etwas zu eine bestimmten Sachverhalt erzählen? Oder wird das mehr so wie eine Art Dokumentation zum besseren Verständnis aufgebaut?
Jendefalls finde ich es total interessant und bin mal gespannt wie das in der Praxis so aussieht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hmm. Ich stehe dem eher skeptisch gegenüber. Die Videos sollen ja ähnlich funktionieren wie Wikipedia. Also das jeder User jedes Video nachbearbeiten kann, sprich einzelene Sequenzen einfügen, rausnehmen und so weiter. Das ganze soll dann anhand einer Zeitline zu ersehen sein und man kann auch weiterhin auch ältere Versionen abrufen.

Für mich ist das irgendwie ineffizient. Mag ja sein, dass man sich heutzutage eher "berieseln" lassen will, aber effektives Suchen nach Informationen wird dann doch nicht mehr so richtig möglich sein, zumindest innerhalt der Videos. Daher können die eigentlich maximal begleitend sein, was den Informationsgehalt angeht.

Viel interessanter wird sein, was für "Kunstwerke"/gute Videos (beziehungsweise Sequenzen) man da zu sehen bekommen wird.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Murgi hat geschrieben:Ich hoffe die gestalten das so, dass Videos vorher auf ihren Inhalt hin geprüft werden, sonst wird es da bald ein riesiges Chaos geben.

MFG Murgi


Ich finde das ist schon eine Gute Idee, aber man sollte bedenken, das jeder Wikipedia bearbeiten kann. (siehe Zitat).
Meiner Meinung nach sollte Wikipedia die Videos nicht direkt einbinden , sondern über einen Menü /Cookie Option Videos anzeigen ein oder ausblenden

MfG

» Dankredues » Beiträge: 62 » Talkpoints: 11,96 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^