Petition gegen Apple Preise

vom 21.01.2008, 00:33 Uhr

Ich habe auf folgender Seite mal eine kleine Petition gegen die Apple Preis Struktur innerhalb von Deutschland (vorerst) und später dann auch in Europa gemacht. Auslöser dafür war eine Reise eines Freundes nach Amerika, der von den dortigen tollen Preisen gesprochen hab und da dachte ich mir, dass kann es doch eigentlich nicht sein.

Daraufhin hab ich mal eine kleine Statistik erstellt, die ihr auch auf der Petitionseite findet, und habe herausgefunden, dass man in Deutschland im Schnitt über 30% mehr für die Apple Produkte zahlt als in Amerika und das ist denke ich schon sehr happig.

Deswegen bitte ich euch, macht mit bei der Petition damit man denen mal die Meinung der Deutschen sagen kann. Natürlich wirkt es nur, wenn auch wirklich viele mitmachen, ich werde das ganze dann irgendwann, wenn sich genug Stimmen gesammelt haben irgendwie Apple zukommen lassen und wer weiß, vielleicht bewirkt es ja was kleines (was natürlich eher utopisch ist), aber mit vielen Leuten die mitmachen lässt sich da mehr machen. Also wäre ich über Werbung eurerseits auch mehr als erfreut.

Die Seite findet ihr hier: http://www.ipetitions.com/petition/appleeurope/

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mich mal in deine Petition eingetragen. Ob das ganze was bringt ist fragwürdig, aber es kostet ja nichts ( auch wenn iPetition unbedingt eine Spende wollte) Ich finde die Preise für Apple Produkte auch unverschämt hoch. Kein normaler Mensch kann sich heute noch ein Macbook leisten.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe davon aus, dass Apple das herzlich wenig interessiert. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass die Preise Tatsache sehr hoch angesetzt sind. Hier würde ich eher bei den deutsch ansässigen Firmen anfangen, da die für Deutschland auch sehr interessante Preise ansetzen die selbst in den Nachbarländern nicht zu finden sind.

Ein aktuelles Beispiel ist Nokia, die ja zur Zeit in der Presse Schlagzeilen machen. Die verlagern ihre Produktion ins Ausland um die Kosten zu senken, lustig dabei wird wie immer, die Preise werden trotzdem nicht sinken.

Benutzeravatar

» Fehlfaktor » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,00 »



Wow ! Was für ein Beitrag! Ich finde es mal wirklich toll das du diese Tabelle erstellt hast. Denn ich bin kurz davor mir einen Ipod Touch zu kaufen. Und wenn ich mir vorstelle das dieser in den USA um einiges günstiger ist als hier, dann frag ich mich warum ich mehr bezahlen soll dafür? Aber egal bin mal gespannt was daraus wird!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Aktion finde ich richtig genial von dir! War wirklich mal nötig! Ich liebe Apple und alle seine Ipods und anderen Produkte! Aber was ist eigentlich eine Petition? Bringt das denn überhaupt was? Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen, zumal dort sowieso erst 11(!) Unterschriften sind. Ich hab trotzdem mal unterschrieben, ich hoffe nur, dass ich dann nicht mit Werbemails zugemüllt werde, denn ich hab meine richtige E-Mail-Adresse angegeben. Naja, mal schauen, was es bringt!

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bitte seit nicht traurig aber ich glaube das Apple die Leute die eine solche Petition unterschreiben auf deutsch gesagt am Allerwertesten vorbeigehen.

Was stört es denn bitte einen Multimillionendollarkonzern wenn hier in Deutschland ein paar Leute zu arm sind um sich einen neuen ipod leisten zu können? Richtig, es interessiert garnicht. Apple ist es lieber 100 Geräte für 500 Dollar zu verkaufen als 120 Geräte für 400, erstens ist der Gewinn größer und es sind weniger Geräte auf dem Markt die man im Zweifelsfall reparieren müsste.

Wer das Geld nicht hat sich ein Applegerät zu kaufen muss halt zur Konkurrenz greifen denn die hat mehr zu bieten als mach einer denkt, ich gehe ja schließlich auch nicht zu meinem Mercedeshändler und klage dort darüber das der gleiche Mercedes in China 20% weniger kostet als in Deutschland.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja. Ist ja irgendwie nichts neues. Ist doch bei vielen Produkten so. Und nicht umsonst zahlt man noch gut Zoll, wenn man die Ware aus USA hier bestellen würde, dann ist man auch schon wieder auf dem Preisniveau hier. (hat zwar nicht direkt was mit der Petition zu tun, aber so als Denkanstoß). Abgesehen davon müssen Logistik und Service in Deutschland/Europa ja auch noch finanziert werden

Abgesehen davon: Der Markt regelt Angebot und Nachfrage. So lange Leute die Leute zu den Preisen kaufen gibt es für Apple keinen Grund die Preise zu ändern. Ist ja nicht umsonst vom Image her auf Luxusartikel für die Massen getrimmt.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



naveed hat geschrieben:Abgesehen davon: Der Markt regelt Angebot und Nachfrage. So lange Leute die Leute zu den Preisen kaufen gibt es für Apple keinen Grund die Preise zu ändern.
Ist ja nicht umsonst vom Image her auf Luxusartikel für die Massen getrimmt.

Genau so sehe ich das auch. Bestünde weniger Nachfrage, dann würden die Produkte mittels günstigerer Preise in den Markt gedrückt. Im Prinzip sind die Apple- Produkte auch ein Stück weit Prestige-Objekte. Ob iPods , Mac's oder iPhone. Es gibt Produkte, die vielleicht nicht so tolle Funktionen haben, aber trotzdem genau das bieten, was Nutzer benötigt, die deshalb auch weniger Geld kosten, dafür aber auch ein geringeres Ansehen einbringen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


was soll das bringen? Da kämpft eine ganze Musikindustrie gegen die Preisstruktur von Apple und sie bleiben hart. Jeder Anbieter darf seinen Preis frei bestimmen. Es gibt dann immer noch genug Leute, die es auf jeden Fall kaufen.

» flo040 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 2,60 »


Das wird natürlich zu überhaupt keinem Ergebnis führen, egal wieviele Leute sich da eintragen. Da interessiert Apple ja nicht, solange die Produkte trotzdem auch in Deutschland gekauft werden.

Und naja: Jeder hat ja die Möglichkeit, sich die Ware in den USA zu kaufen. Allerdings halt auch nur zum Eigennutzen, d.h. ich kenne die genauen Bestimmungen nicht, aber mehr als Ware im Wert von 150 Dollar darf man eh nicht mit aus dem Land nehmen, aber für ein IPone würds ja dann reichen, oder?! Hat ja jeder die freie Wahl. Ich kapiere der Problem nicht. Niemand hält euch davon ab, das Ding woanders zu kaufen, dann würde ichden Ärger ja auch verstehen, aber so!?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^