Wie bekommt man ein altes Windows wieder flott?

vom 20.01.2008, 21:37 Uhr

Also ich habe in letzter Zeit Probleme mit meinem etwas zugemüllten Windows. Und zwar ist ja klar das die Leistung immer weiter absackt, je mehr Datenmüll und alle drauf ist, aber ich denke bei einem AMD X2 4200+ mit 2 GB RAM sollte der Start von Programmen wie dem Internet Explorer und ähnlichem nicht ewig lang dauern. Mit ewig mein ich jetzt nicht super lang, aber ein bisschen schneller könnte das Ganze schon sein, ein Internet Explorer braucht schon mal über 10 Sekunden bis er startet.

Dabei ist mein Windows noch gar nicht mal so alt ist (Installationsdatum ist der 22. September) Ich defragmentiere regelmäßig, das heißt für mich mindestens ein Mal im Monat, besser ein Mal in der Woche. Meinen Viren Scanner lasse ich auch immer wieder mal durchlaufen, und habe nie irgendwelche Funde. Mein PC ist komplett auf dem neusten Stand, alle Update für alle Programme installiert. Außerdem defragmentiere ich regelmäßig meine Registry mit Tuneup Utilities, habe eigentlich nichts im Autostart und auch sonst mache ich alles um meinen PC vor allem zu schützen.

Mein einziges mir bekanntes Problem mit meinem Computer ist, dass ich einfach zu viele Programme und Spiele besitze. Darum habe ich mich heute morgen mal daran gemacht alles was ich nicht mehr brauche zu deinstallieren, auch wenn ich damit noch lange nicht fertig bin. Allerdings merke ich keinerlei oder kaum Unterschiede zu vorher. Ich habe seit den vielen Deinstallationen auch schon wieder defragmentiert, aber auch das bracht mir nicht den gewünschten Erfolg.

Und so langsam gehen mir dann auch die Ideen aus um meinen PC wenigstens ein bisschen zu verschnellern und zu reinigen.

Hat da jemand noch eine Idee für mich? Bitte seht mal von schlechten Ratschlägen wie Neuinstallationen ab, da mir Geschwindigkeit nun auch nicht so wichtig ist, dass ich dafür die ganze Arbeit auf mich nehmen würde.

Und ich hoffe ich hab euch durch die Länge dieses Beitrags nicht davon abgehalten ihn auch wirklich durchzulesen, da ich eure Hilfe wirklich brauche, da ich langsam wirklich keine Ideen mehr habe.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Du gerade fleißig am Deinstallieren bist, denke auch daran die Registry zu säubern - defragmentieren bringt dazu vergleichsweise wenig.

Das musst Du auch nicht selbst machen, obwohl das meist besser ist, aber hängt von deinem Kenntnisstand ab. Wenn Du TuneUp hast und nicht jeden Winkel deines Systems kennst würde ich mal
TuneUp RegistryCleaner
TuneUp DiskCleaner
TuneUp RegistryDefrag und
TuneUpSystem Optimizer
in der Reihenfolge drüberlaufen lassen, danach vielleicht nochmal einen Reboot und noch einmal durchlaufen lassen.

Bei Start \ Ausführen \ "msconfig" würde ich in den Foldern Systemsart und Dienste alles rauswerfen was ich nicht brauche - aber sei Dir hier sicher was Du tust!

Eine Defragmentierung der Platte wo der IE drauf ist bringt auch einen kleinen Vorteil.

Noch ein paar Fragen...
1. Wo ist deine Auslagerungsdatei?
2. Wie groß ist deine Systempartition?
3. Wieviel Platz ist da noch übrig?
4. Wo ist dein Programmordner?

...und die Antworten:
1. Am besten nicht auf der Systempartition!
2. 8 GB bei XP Prof SP2 bieten sich an
3. 1 - 2 GB sollten auf jeden Fall frei sein.
4. Am besten nich auf der Systempartition, da gehört nur das System hin!

Achso - hast Du eine große Platte oder mehrere kleine oder eine große in mehrere kleine gesplittet?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Grundsätzlich bekommt man ein altes Windows selbst nach komplettem deinstallieren aller Programme nicht so schnell wie eine frische Installation. DieTuneupUtils sind dabei sehr hilfreich. Aber auch von Ashampoo gibt es den Winoptimizer, der holt einiges aus dem System raus. Der kostet leider etwas und die Demo funktioniert nur zu 30%.

Bei MSConfig wäre es eventuell Sinnvoll uns die Liste mal zu posten, dann kann ich sie dir auswerten (nur wenn du dich damit nicht auskennst). Damit hat es meine Schwester schon geschafft ein ganzes System lahm zu legen. Falls du 2 Virenprogramme gleichzeitig laufen hast, deaktiviere das schlechtere, da diese bis zu 30% Leistung ziehen und das muss nicht sein.

Ein Tipp: Im Windows Ordner gibt es eventuell Ordner die mit $ beginnen. Diese sind für die Uninstall-Routine der Updates verantwortlich, und wenn du diese nicht brauchst, kannst du diese Deaktivieren. Eventuell kannst du eine Hijackthis machen und auch diesen Log posten, denn einige Viren verlangsamen das System auch.

» Dankredues » Beiträge: 62 » Talkpoints: 11,96 »



Dankredues hat geschrieben:Grundsätzlich bekommt man ein altes Windows selbst nach komplettem deinstallieren aller Programmme nicht so schnell wie eine frische Installation

Natürlich, man bekommt es sogar noch schneller, solange man sich auskennt und weiß, welche Programmteile und Dienste man abschalten oder ersetzen kann.

Zu den ganzen Optimizerkram fällt mir trotz TuneUp ein, was ich nicht angemerkt habe - vergiss diese im Grunde, denn sie machen nur ein paar oberflächliche Verbesserungen die man auch alleine hinbekommen würde. Oder sie greifen so tief in das System ein (TweakXP), dass sie das ganze System zerhauen können (schon erlebt). Diese Programme sind im Grunde nur kosmetisch, auch wenn sie ein paar Vorteile bringen im Gegensatz zu gar nichts und einem Anwender etwas Arbeit abnehmen können, gerade wenn man sich weniger auskennt.

Wenn Du ein altes Windows System also wirklich schnell machen willst, also auf der Geschwindigkeit einer Neuinstallation halten bzw. schneller machen willst kommst Du im Grunde nicht daran vorbei, dich tiefgreifend mit dem System auseinanderzusetzen oder in Foren herumzulungern die sich damit beschäftigen und wo Du Dir recht schnell Wissen anlesen kannst, was weg kann und was nicht. Es gibt allein soviele Windowsdienste die man deaktivieren kann, die nichts taugen.

TelNet kann man z. B. pro Forma deaktivieren, einen Remotebenutzer würde ich sowieso nie auf mein System zugreifen lassen, das Sicherheitscenter ist auch totaler Humbug und gehört deaktiviert usw.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das mit den einzelnen Programmen von Tuneup Utilities werde ich gleich mal probieren, aber hier sind erstmal die Antworten auf deine Fragen:

Noch ein paar Fragen...
1. Wo ist deine Auslagerungsdatei?
2. Wie groß ist deine Systempartition?
3. Wieviel Platz ist da noch übrig?
4. Wo ist dein Programmordner?


1. Die Auslagerungsdatei findet sich derzeit tatsächlich auf der Systempartition, kann ich die einfach verschieben?
2. Die ist etwas größer als deine Vorgabe: 48,8 GB.
3. Derzeit sind dort 5,43 GB frei.
4. Mein Programmordner ist etwas aufgeteilt, die meisten Programm sind auf einer separaten Partition installiert, allerdings sind ein paar auch aus Versehen beim nicht aufpassen bei der Installation auf der Systempartition gelandet.

Ok wie ich bei dieser Gelegenheit festgestellt habe muss ich meine Systempartition mal ein wenig reinigen, allein im Grund Verzeichnis befinden sich 11 GB Daten.

Achso - hast Du eine große Platte oder mehrere kleine oder eine große in mehrere kleine gesplittet?

Ich habe derzeit zwei große Platten, die jeweils in mehrere Teil geteilt sind, um genau zu sein 11 Partitionen, davon 3 allerdings für meine Linux Installation.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja die Auslagerungsdatei kannst Du auf eine andere Partition verlagern, diese sollte wenn möglich nicht auf der Systempartition liegen. So geht`s im Prinzip:
1. Als Admin anmelden (falls Du keine Adminrechte hast)
2a. Start \ Systemsteuerung \ Leistung und Wartung \ System \ Erweitert \ Systemleistung \ Einstellungen (bei Kategorieansicht)
2b. Start \ Systemsteuerung \ System \ Erweitert \ Systemleistung \ Einstellungen (bei klassischer Ansicht)
3. Registerkarte Erweitert \ Virtueller Speicher auf Ändern clicken
4. Da kannst Du nun auswählen, auf welchem Laufwerk die Auslagerungsdatei erstellt werden soll. Bei mir ist sie auf C:\ maximal 126 MB groß (für Debuginfos) und auf D:\ 2 - 4 GB groß, da hab ich aber auch knapp 80 GB Platz.
5. Nach der Auswahl der Festplatte(n), aber auf mehrere würde ich sie nicht verteilen, benutzerdefinierte Größe einstellen, Größe wird vom System verwaltet würde ich sein lassen, macht nur Ärger. Auf jeden Fall braucht man sie (um sich Ärger zu ersparen), daher auch nicht "Keine Auslagerungsdatei".

Danach kommt die Aufforderung zum Neustart.

C:\ ist bei mir 8 GB groß und da liegt nur Windows und das nötigste was ich nicht ausgelagert habe. Ansonsten liegt der Programmordner auf D:\ sowie alle anderen "unnützen Ordner" wie Dokumente und Einstellungen, der Mail Ordner usw., halt alles was tendenziell im Laufe der Zeit zumüllt weil hier und da immer irgendwas abgespeichert wird. Temp Ordner gehören auch nicht zwingend auf die Systempartition. Im Grunde ist eine einfache Methode das System weitestgehend schnell zu machen ohne große Mühe, dass man versucht, die Systempartition niemals zuzumüllen und Installationen auf diese grundsätzlich zu vermeiden, solang es nicht irgendwo anders eingerichtet werden kann - so bleibt das System mit einem recht einfachen Verfahren schon einmal recht "müllfrei". Hat auch Vorteile bei der Deinstallation von Programmen und wenn man später viel in der Registry arbeitet, weil man sich so immer denken kann "Liegt es auf D:\ ist es irgendein unwichtiger Murks.", hat man es etwas leichter bei der Übersicht und wenn man die Systempartiton verstecken und absichern will, damit nicht jeder Depp von außen darauf zugreifen kann über irgendwelche Backdoors.

Wichtig zur Beschleunigung ist auch die Größe des Disk Caches (bringt am meisten) und der Auslagerungsdatei, fällt mir noch ein - die Auslagerungsdatei sollte mindestens so groß sein wie

maximaler rexervierter Speicher - RAM = Mindestgröße der Auslagerungsdatei

Den Disk Cache kann man unter
Start \ Ausführen \ "regedit"
anpassen und dort nach
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
suchen und dort wenn nicht vorhanden den
IoPageLockLimit
erstellen.

Ist dieser vorhanden - gut, wenn nicht:

In dem Verzeichnis den Wert IoPageLockLimit als Datentyp REG_DWORD erstellen (Rechtsclick \ Neu \ DWORD-Wert).

Je nach RAM bieten sich folgende Werte an (RAM in MB / IoPageLockLimit in Hex)
32 - 1000
64 - 2000
128 - 4000
256 - 10000
512 - 20000
1024 - 40000

Danach noch den LargeSystemCache auf 2 und Size auf 3 setzen, damit alle Input / Output Operationen den Speicher nutzen. Damit kann man übrigens auch den ein oder anderen Bluescreen umgehen...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Zur Ergänzung:

Subbotnik hat geschrieben:LargeSystemCache auf 2

findet man unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
Subbotnik hat geschrieben:und Size auf 3 setzen

findet man unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

Und die Werte regeln im Grunde nur folgendes
LargeSystemCache 0 & Size 1 = Speicherbenutzung minimieren
LargeSystemCache 0 & Size 2 = Ausgeglichene Speichernutzung
LargeSystemCache 1 & Size 3 = Durchsatz für Dateifreigaben maximieren
LargeSystemCache 0 & Size 3 = Durchsatz für Netzwerkanwendungen maximieren
usw.

bei
LargeSystemCache 2 & Size 3 = alle I/O Operationen greifen auf Speicher zu

Im Internet gibts auch zahlreiche Tabellen welche jede Kombi genau aufschlüsseln, je nachdem, inwiefern die Performance verbessert werden soll.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In dem Verzeichnis den Wert IoPageLockLimit als Datentyp REG_DWORD erstellen (Rechtsclick \ Neu \ DWORD-Wert).

Je nach RAM bieten sich folgende Werte an (RAM in MB / IoPageLockLimit in Hex)
32 - 1000
64 - 2000
128 - 4000
256 - 10000
512 - 20000
1024 - 40000

Ist es jetzt logischerweise bei 2048 80000 oder gibt es einen Sprung wie von 4000 auf 10000? Leider fehlt genau diese Angabe für mich.

Zum deaktivieren der Dienste: Ich bin im Moment dabei ein bischen dort auszumisten, ich habe mir eine Liste mit allen Diensten, wofür sie nützlich sind, und ob man sie deaktivieren kann von hier geholt.
Die Auslagerungsdatei hab ich schon verschoben, ich habe das Gefühl wenigstens ein bisschen Leistung gewonnen zu haben.

Bei MSConfig wäre es eventuell Sinnvoll uns die Liste mal zu posten, dann kann ich sie dir auswerten (nur wenn du dich damit nicht auskennst). Damit hatt es meine Schwester schon geschafft ein ganzes system lahm zu legen. Falls du 2 Virenprogramme gleichzeitig laufen hast, deaktiviere das schlechtere, da diese bis zu 30% Leistung ziehen und das muss nicht sein.


Ich denke ich komme ganz gut mit der Liste von der Seite da klar. Und ganz dumm bin ich im Umgang mit PC's auch nicht :wink: Und zwei Viren Programme lasse ich eh nie laufen, ich bleibe beim guten alten Antivir und lasse hin und wieder mal einen anderen Scanner drüber laufen, der allerdings im normalen Alltag deaktiviert ist.


Ach übrigens ich habe die Systempartition jetzt so weit gereinigt, dass nur noch 11 GB Speicher in Benutzung sind. Jetzt wollte ich dann natürlich dementsprechend die Partition verkleinern. Gibt es da auch kostenlose Möglichkeiten?

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das der I-Explorer lange zum Starten braucht kann allerdings viele Gründe haben. Des weiteren ist es auch interessant zu wissen welches Windows benutzt wird.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Antivir mein System extrem gebremst hat, seit dem Update wo man dieses nervige Werbe-Popup von Antivir beim Update erhält wenn die Virendatenbank aktualisiert wird. Da ich dann recht früh auf Vista umgestiegen bin, musste ich mir einen anderes Anti-Viren-Programm zulegen.

Dabei bin ich auf Avast gestoßen, welches mir wesentlich besser gefällt und auch auf meinen XP-Rechnern sehr viel schneller als Antivir seinen Dienst leistet.

Benutzeravatar

» Fehlfaktor » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,00 »


Es ist ja nicht nur der Internet Explorer, der lange zum Starten benötigt, sondern so ziemlich jedes Programm. Und meinen Viren Scanner wollte ich eigentlich behalten, da ich zwar gut aufpasse was ich im Netz so mache, aber hin und wieder dann doch ein guter Virenscanner gefragt ist, und dann soll ja Antivir sehr gut sein.

Jetzt hätte ich fast wieder vergessen euch mein verwendetes System zu sagen: Es ist ein Windows XP Home Edition Service Pack 2 installiert.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^