Brillengläser: Preisunterschiede für kleine Unterschiede
  Heute habe ich mir eine neue Brille gekauft. Ich war beim Optiker, habe einen Sehtest machen lassen, ein Gestell ausgesucht und dann ging es um die Qualität der Gläser. So gab es ein Angebot für 99 Euro, in dem Preis enthalten waren die beiden Gleitsichtgläser aus Kunststoff, die Super-Entspiegelung und eine Härtung der Gläser. Dazu konnte man sich noch ein Gestell im Wert von 10 Euro aussuchen oder für ein Gestell, welches teurer ist, einen Aufpreis zahlen.
Bei den Gleitsichtgläsern gibt es vier verschiedene Ausführungen und Qualitäten. Bei dem Preis von 99 Euro war es natürlich die günstigste Ausführung. Jetzt interessierte mich der Preis des nächstbesseren Glases, denn diese unterscheiden sich in dem Sichtfeld des Leseteils des Glases. Wenn man die 10 Euro für das Gestell abzieht, dann bleiben noch etwa 45 Euro für ein Glas, inklusive Einschleifen, Entspiegelung und Härtung. Das nächstbessere Glas kostet aber 199 Euro, also über vier Mal soviel, wie das aus dem Angebot.
Auch wenn es ein Angebot ist, so kann ich mir den großen Preisunterschied nicht erklären. Zwar ist der Lesebereich etwas besser, aber rechtfertigt er einen 4-mal höheren Preis? Was werden dann wohl die beiden noch besseren Qualitäten kosten und wer kann sich eine solche teure Brille leisten? Auch kann ich nicht daran glauben, dass die Herstellung der besseren Gläser mit dem besseren Lesebereich so viel teurer sind. Ich glaube, man setzt darauf, dass sich der Kunde nicht mit dem günstigsten Produkt zufrieden gibt und dann wenigstens die zweitbesten Gläser kauft.
  Ich glaube einfach, dass die 99 Euro ein absolutes Schnäppchen sind, bei denen dein Optiker kaum oder keinen Gewinn macht. Ich kenne das eigentlich so, dass man allein für die Superentspiegelung schon mehr als 60 Euro hinlegen muss, ohne Glas, Gestell und Einschleifen. Und die Gläser kosten ja gerade bei Gleitsichtbrillen auch nicht wenig, sodass es mir kau möglich scheint eine komplette Gleitsichtbrille mit Superentspiegelung für 99 Euro anbieten zu können.
Daher denke ich, dass der Preis für die etwas besseren Modelle einfach nur der normale Preis ist, mit dem dein Optiker auch etwas Geld verdient und er die Basis-Version einfach nur sehr billig, eventuell auch als Zuschussgeschäft anbietet um Kunden in seinen Laden zu locken. Und da sich dann vielleicht viele doch für eine etwas bessere Variante entscheiden, gleicht er das dann aus.
  Also mir persönlich reicht das Basis-Angebot durchaus aus. Mein Optiker hat gar keine Unterscheidung in "Entspiegelung" und "Super-Entspiegelung". Da wird das Glas entspiegelt und fertig, eine Steigerung gibt es da gar nicht und für mich klingt das eher nach einer Marketingstrategie, um dem Kunden mehr Geld abknöpfen zu können. 
Mein Optiker hat damals für die Gläser knapp 80 Euro haben wollen, wobei ich auf ein Einschleifen verzichtet habe, weil das bei meiner Sehstärke gar nicht notwendig und sogar eher überflüssig wäre und keinen nennenswerten Unterschied macht. Aber da ich gut handeln konnte, habe ich die Brillengläser umsonst bekommen. Manchmal muss man nur wissen, dann überzeugt man die Menschen von ganz alleine.  ![]()
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124198.html