Basteln - Karte selbermachen zum Valentinstag

vom 20.01.2008, 19:27 Uhr

Hallo ihr Lieben, in anderen Beiträgen werden Ideen und Geschenke zum Valentinstag ja schon besprochen. Dieser hier soll sich jedoch alleine um das Thema "Karte basteln zum Valentinstag" drehen. Ich hoffe ihr habt viele kreative Ideen und Vorschläge, denn auch wenn ihr selbst nicht unbedingt vorhabt, eine Karte zum Valentinstag selbst zu machen, wird sich der ein oder andere bestimmt über unsere gesammelten Tipps freuen. Ich beginne mal mit zwei ziemlich einfachen Vorschlägen:

1. Herzchenkarte
das brauche ich dafür:
Bastelpappe in einer schönen Farbe, am besten wohl rosa, pink, rot, flieder oder helles lila
Krepppapier in einer zur Bastelpappe passenden Farbe, zum Beispiel pink, rosé, pastellgelb etc. und Kleber.

Anleitung
Die Bastelpappe einmal falten und ein (Größe nach Wunsch) Herz so aufzeichnen, dass eine Herzseite an der Faltkante anliegt. Somit entsteht nach dem Ausschneiden eine Karte zum aufklappen.
Danach zunächst den gewünschten Text ins Innere der Karte schreiben. Dazu würde ich einen schönen Stift verwenden und nicht einfach nur mit Kugelschreiber reinkritzeln, ist aber Geschmackssache.
Aus dem Krepppapier etwa gleich große Stücke ausreißen und zu relativ lockeren, etwa Zeigefingernagelgroßen Kügelchen formen. Diese dann eng nebeneinander (sodass dazwischen keine Pappe mehr zu sehen ist) auf den Karten"deckel" kleben. Das kann einfarbig sein, wer will kann aber auch Kreppapier in mehreren Farben verwenden.

2. Blumenkarte
das brauche ich dafür:
Bastelpappe, Farbe nach Wahl bzw. passend zu den Blüten
getrocknete und gepresste Blüten, ersatzweise kleine künstliche Blüten aus dem Bastel- bzw. Dekoladen (zum Bsp. Margeriten)
Kleber
Anleitung
Aus der Bastelpappe ein Rechteck schneiden, Maße ca. 15 cm x 22 cm. Dieses Rechteck dann zu einer ganz normalen Karte falten (man erhält dann 15 cm x 11 cm zum Aufklappen).
Gewünschten Text in die Karte hineinschreiben.
Auf den Karten"deckel" nun die Blüten aufkleben, ganz nach Geschmack. Ich würde sie versetzt auf der ganzen Karte verteilen, ein Arrangement in der Mitte sieht aber bestimmt auch ganz nett aus. Für die getrockneten Blüten am besten einen kleinen Tupfer Klebestift auf die Karte setzen, für die künstlichen Blüten lieber ein bisschen Bastelkleber verwenden.

So, dies mal als Anfang, beide Vorschläge sind wirklich sehr einfach nachzubasteln und können auch ganz nach Geschmack verändert werden.

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

die erste Karte kenne ich noch aus dem Kindergarten, die haben wir dann für die Mütter zu Muttertag gebastelt :)

Noch zur ersten Karte. Man muss mit dem Kleber sehr sparsam umgehen, denn das Krepppapier hat die "nette" Eigenschaft, wenn es feucht wird (und dazu zählt auch der Kleber) abzufärben. Deshalb empfiehlt es sich hier ein paar Einweghandschuhe zu tragen.

Bei der zweiten Karte würde ich empfehlen statt des normalen Klebers lieber Heisskleber zu verwenden, da der normale Kleber leider die Karten wellen lassen kann.

Eine zweite Idee zu Helenes Karte Nummer zwei wäre, wenn man in die Mitte ein Foto von sich selbst bzw. von einem Ausflug mit aufklebt, so dass die Karte ein wenig nach einem Bilderrahmen aussieht.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:Bei der zweiten Karte würde ich empfehlen statt des normalen Klebers lieber Heisskleber zu verwenden, da der normale Kleber leider die Karten wellen lassen kann.


Hallo,

ich habe gerade in der letzten Zeit daran gedacht, wie ich früher in meiner späten Kindheit/frühen Jugend Karten gemacht habe - nämlich ungefähr so, wie es helene32 bei der zweiten Karte beschreibt! :-)

Allerdings habe ich nicht nur getrocknete Blüten benutzt, sondern alles, was mir irgendwie in die Finger kam. :-) Aber die Karten waren ja auch nicht nur für den Valentinstag bestimmt.

Ich habe dafür immer Bastelkleber benutzt und es ist nie etwas wellig geworden... Als Kartenrohling habe ich immer diese dünneren Pappen, die es in allen Farben im DIN A4-Format gibt, genommen und in der Mitte zur Klappkarte gefaltet.

Vielleicht habe ich nicht genug Kleber genommen, um die Pappe wellen zu lassen, aber es hat immer gereicht, um den Dingen den richtigen Halt zu geben. :-)

Würde Heißkleber nicht zu schwer sein?

Kauftipp: Die Pappen und den Bastelkleber gibt es immer wieder mal für kleines Geld beim Discounter. Da kaufe ich dann den Bastelkleber für 1,29 Euro auf Vorrat, während genau der Kleber im Bastelladen tatsächlich 4,00 Euro kostet!

Letzten Sommer brauchte ich mehr von diesem Kleber für die Schultüte, als ich gedacht hatte. :-( Aufgrund meiner Zeitnot (so eine Einschulung kommt ja auch immer so überraschend... :lol: ), habe ich es nicht riskiert, erst zu L**l zu fahren, sondern bin ins Bastelgeschäft gegangen. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich einen Tag später feststellen durfte, dass L**l den Kleber gerade wieder im Angebot hatte... *umfall*

Genug geschwafelt... :-) Die Idee mit den beklebten Karten werde ich auf jeden Fall wieder aufgreifen - vor allem, da ich mir gerade kürzlich wieder so einen Block mit Pappen gekauft habe!

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oooh das klingt alles so hübsch und toll, aber ich kann leider überhaupt nicht basteln. Schon im Kindergarten war ich immer die, die nichts anständig hinbekommen hat und oft haperte es schon beim bloßen Ausschneiden von Pappe. Ich kann nicht einmal das so wirklich gut :/ Offenbar bin ich in mir drin wohl doch ein Mann ;)

Dabei sind die Ideen so süß und man kann so viel machen damit und der Partner freut sich tausend Mal mehr darüber als über eine gekaufte Karte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Also ich wüsste nicht,was mein Freund mit dieser Karten anfangen wollte. Das ist meines Erachtens Papierverschwendung. Ich bastel zwar ausgesprochen gerne (weil das enorm beruhigend ist), aber doch nicht zum Valentinstag.

Früher hab ich meiner Mutter zum Muttertag oder meinem Vater zum Vatertag was gebastelt -aber das ist schon was anderes, als wenn man seinem Freund eine Karte bastelt.

Nichts für Ungut, mag ja eine schöne Idee sein und am Ende toll aussehen. Für meinen wäre es wohl nichts.
Ich hab mich nur etwas gewundert, da scheinbar mehrere in Betracht ziehen etwas derartiges zu basteln und zu verschenken.


Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Och, das ist aber ziemlich klischeehaft jetzt. Das ist so als würde man behaupten, Männer interessieren sich nicht für solche Sachen, die stehen nicht auf Blumen, die mögen keine romantischen Filme und hassen Shopping mit der Freundin.

Zumindest bei mir isses so, dass mein Freund dann offenbar total anders ist und der würde sich mit Sicherheit über so eine Karte freuen. Einfach weil er ja sieht, dass ich mir Mühe gegeben hab und abgesehen davon ist es ja einfach nur ein nettes, selbstgemachtes Geschenk. Ist mir 20 Mla lieber als irgendwas gekauftes.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo

Ich finde die Idee eine Karte zubasteln ganz nett. Erinnert mich auch an meine Kindheit, wo ich so etwas öfter gemacht habe.

Dem Vorurteil das Männer kein Interesse an so einer Karte haben kann ich nicht bestätigen. Sicher gibt es Männer so wie auch Frauen die so etwas nicht toll finden aber genauso gibt es auch Männer die es toll finden so eine Karte zubekommen.

Bis dann
Calimero

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^