Schutz vor dem Noro-Virus

vom 20.01.2008, 19:19 Uhr

Hallo zusammen,

der Noro-Virus kann keine Hygiene leiden. Wer keine Magen-Darm-Beschwerden haben möchte, der sollte daher besonders auf die Hygiene achten. Dazu zählt auch, dass man sich regelmäßig die Hände wäscht. Weiterhin sollte man die Kopfkissenhüllen regelmäßig wechseln und Gebrauchsgegenstände wie Türklinken öfter mal abwischen.

Diesen Winter gab es immerhin dreimal so viele Erkrankungen wie die Jahre zuvor.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das stimmt, auf Hygiene sollte man achten.

Aber der Noro-Virus kann überall lauern. Bei uns kam der Virus von einen Tag auf den anderen und das direkt an Heiligabend. Das war natürlich eine Sauerei gewesen, so schnell kam man garnicht mit Waschen und Putzen hinterher.

Hab dann auch als desinfiziert und so, aber trotzdem bekam ich es auch. Da hilft auch eigentlich keine ständige Saubermacherei. Wir waren von einer Stunde zu anderen Krank, obwohl wir schon etwas andere gemieden haben, schon alleine die großen Einkaufspassagen.

Trotzdem geholfen hat es nicht, daher alles kann man nicht säubern und vermeiden. Da müßte man ja glatt jeden Desinfizieren der in die Wohnung kommt und das geht auf keinen Fall.

Zum Glück war dann am 2.Weihnachtsfeier alles vorbei und alle habe es gut überstanden.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine ganze Familie hatte den Virus, ein grauenhafter anblick und das bei nur einer Toilette :lol: Ich behaupte mal, dass man so gut wie nichts gegen den Virus machen kann.

Ich habe gelesen, dass bereits 10 Viren ausreichen um den Noro Virus zu übertragen (Bei normalen Grippeviren sind es 100.000)

Sie lauern einfach überall, vorallem auf Türgriffen, EInkaufswagen usw

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich hab auch davon gehört, daß diesen Winter besonders viele Fälle zu beklagen sind. Zum Glück hatte ich sowie meine Familie seit bestimmt 7 Jahren keine Magen-Darm-Geschichten, obwohl wir in der Woche alle öffentliche Verkehrsmittel nutzen und auch sonst mit vielen Menschen in Kontakt sind.

Bei mir gibt es auch keine übertriebene Hygiene, aber Pflichtprogramm ist regelmäßiges Händewaschen. Allerdings vermeide ich, wenn es geht öffentliche Toiletten. Und wenn es denn mal sein muß, dann fasse ich nach dem Händewaschen auch nix mehr an. Die Tür wird dann mit nem Papiertaschentuch in der Hand geöffnet :D .

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hygiene ist schon wichtig, aber auch das kann die Ausbrauch des Noro-Virus in der Familie nicht ganz verhindern. Bei uns kam er im letzten Jahr aus der Kita. In so einem Falle kann man dann kaum etwas tun. Trotzdem sollte man die Hygiene nicht schleifen lassen. Und was wölfchen in zu öffetnlichen Toiletten sagte ist absolut richtig. Und auch hier bleibt ein Restrisiko, dass man wohl nur durch Quarantäne wöllig ausschließen könnte :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin zum Glück bisher verschont geblieben, denke aber auch, dass noch der häufigste Grund einer Ansteckung die direkte Übertragung von Erkrankten ist und dann kann man auch nichts weiter dagegen tun.
Klar können auch auf Türklinken einige Viren sein, wie ja quasi überall im Alltag, aber so extrem wie wenn man Kontakt zu einer infizierten Person hat, ist es nicht.
Ich habe aber auch mal gelesen, dass die Türklinken auf öffentlichen Toiletten mit das Dreckigste und Keimbesiedelste überhaupt sind.
Die Klofrauen putzen ja meist nur 1x schnell mit dem Lappen über die Brille aber die Türklinke wischen sie nicht ab.
Also immer schön Hände waschen nach dem Klogang ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Grooovegirl hat geschrieben:Also immer schön Hände waschen nach dem Klogang ;-)

Und die Tür nach draußen trotzdem nur "geschützt" anfassen, weil genug Ferkel sich die Hände nach dem Toilettengang nicht waschen :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ui ja da sagst du was Wahres.
Es wurden ja schon genug Tests mit versteckter Kamera gemacht und auch Standbesitzer auf dem markt haben sich nicht die Hände gewaschen und dann wieder den Käse angefasst. Wirklich wiederlich sowas, dabei denkt man doch, dass es gerade in der Branche völlig selbstverständlich sein sollte, eine gewisse Hygiene an den Tag zu legen.
Nicht nur in Anbetracht des Norovirus...

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zum Händedesinfizieren hilt am besten das Sterillium Virugard, also das weiße Sterillium. Kann man auch privat erwerben und gibt es auch in 100 ml Flaschen, die in die Handtasche reinpassen. Durch den Job bedingt, hab ich so was immer in der Dienstkleidung und hat mich bislang vor dem Virus bewahrt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Servus!

Meine Wenigkeit hört gerade zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal von einem "Noro-Virus", oder ist das einfach die medizinische Bezeichnung für einen Magen-Darm-Virus oder eine Magen-Darm-Erkrankung? Habe mich gerade eben danach erkundigt, konnte aber nicht wirklich etwas finden, was annähernd Informationen liefert. Habe aber wichtige Fakten gefunden und möchte diese mit euch Teilen...

Weil einige Member zuvor im Thread gemeint haben, man sollte besonders auf die Hygiene achten. Man kann vielen Krankheiten durch Hygiene vorbeugen, darauf sollte aber immer ein Wert gelegt sein, nicht nur im Falle von Krankheiten, damit man diese außer Haus lässt. Dazu gehört auch zum Beispiel auch das regelmäßige Händewaschen, auch wenn sich die Hände gerade eben nicht "schmutzig" anfühlen, falls jetzt dagegen Aussagen bezüglich der Hautaustrocknung kommt, es gibt doch genug Feuchtigkeitscremes. Zählt vorallem und besonders für Leute, die oft mit Menschen in Kontakt, beziehungsweise in Berührung, sind. Dazu gehört auch der simple (warme - nein, nur ein Scherz *g*) Händedruck. Erst vor ein paar Tagen war in den Medien zu hören, dass man durch das Händeschütteln eher Viren weiterleitet als wie durch das Küssen.

Nachdem ich mich eingelesen habe, kann ich sagen und eventuell nicht-aufgeklärte User informieren, dass die Viren vermehrt Erbrechen und Durchfall verursachen. Die Virenübertragung, oder im Volksmunde die Ansteckung dauert durchschnittlichen 1 Tag, die Dauer der Krankheit 1-3 Tage.

An alle leidenden unter uns, eine gute Besserung von mir!

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^