Schnürsenkelenden

vom 24.05.2010, 17:10 Uhr

Ich habe einige Fragen, die sich bei mir im Alltag hin und wieder stellen. Ich habe alle meine Verwandten gefragt, aber niemand kann mir meine Fragen beantworten. Deshalb frage ich jetzt euch. Vielleicht kennt ja jemand die Antwort.

    Wie heißen die kleinen Plastikteile an den Enden der Schnürsenkel?
    Wie heißt das Teil mit dem man Coladosen o.ä. öffnet?
    Warum heißt die Bockwurst Bockwurst obwohl sie vom Schwein, also nicht vom Bock, kommt?
    Warum gibt es nur Föhns der Firma AEG, alle anderen von z.B.: Simens heißen Haartrockner?
    Warum heißt es Hochwasser aber Tiefschnee?


Auch wenn es viele Fragen sind: Ich hoffe, dass irgendjemand zumindest auf ein oder zwei Fragen die Antwort weiß. Schon jetzt mal vielen Dank!

Benutzeravatar

» ultrageheim » Beiträge: 30 » Talkpoints: 2,90 »



Die Schnürsenkelenden heißen allgemein zusammengefasst Nadel. Wenn sie mit Plastik ummantelt sind, nennt man diese Enden dann Stift oder Benadelung. Kunststoffschnürsenkel können aber auch ein zusammengeschweißtes Ende haben (aber vom Material her auch nur diese), das nennt man dann auch Stift. Ist eine Metallkappe am Ende, nennt man dies dann Pinke.

Die Bockwurst heißt Bockwurst, weil sie ursprünlich zu Bockbier serviert wurde. Man nennt sie aber auch Knacker, Rote Wurst oder Knobländer.

Der Verschluß bei Getränkedosen heißt heutzutage Stay-On-Tab, da die Metalllasche nicht mehr, wie damals, abgerissen wird und so von der Metalldose zu entfernen ist, sondern, weil er in die Dose reingedrückt wird und an dieser verbleibt. Die damaligen Verschlüsse hießen Lift-Tab.

AEG hat sich den Namen Fön, abgeleitet von Föhnwind, damals patentieren lassen, weshalb deren Produkte so heißen und alle anderen Haarlufttrockner sich eben nur Haarlufttrockner nennen können.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das sind keine Fragen, die du dir irgendwann mal gestellt hast sondern sie stammen allesamt aus einer dieser ''Fragen ohne Antworten'' Seiten, wie der hier zum Beispiel: Klick. Wenn du auf dieser Seite deine Fragen eingibst erhältst du auch entsprechende Antworten. Ich würde aber nicht für deren Richtigkeit garantieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^