Räucherware als Teeaufguß - schädlich?

vom 24.05.2010, 11:40 Uhr

Ich habe hier noch einiges an Räucherware, was ich (allein wegen der Menge) gar nicht alles verräucher kann. Dafür fehlt mir einfach die Zeit und irgendwie auch die Lust. Ich weiß gar nicht genau, was es alles für Räuchermittel sind, hauptsächlich aber Kräuter, die auch in gängigen Tees zum Einsatz kommen. Aber auch etwas "exotischere" Dinge sind dabei, wie zum Beispiel Damiana, Kalmus, Traumkraut und weitere. Die Quelle, von der ich diese Räucherware bezogen habe, gab an, dass es sich um natürliche Produkte handle.

Ich bin nun auf die Idee gekommen, diese Räucherware einfach als Tee aufzugießen, um sie so endlich mal zu verbrauchen. Jedoch hege ich da etwas Zweifel, es heißt ja auch, dass man Räucherware wirklich nur zum Räuchern benutzen soll. Gibt es da irgendwelche Bedenken oder mögliche Folgen? Oder sind gesundheitliche Risiken ausgeschlossen? Ich gehe mal davon aus, dass Schadstoffe (falls enthalten) beim Räuchern genauso freigesetzt würden wie beim Tee, weswegen es ja eigentlich keinen Unterschied machen sollte. Oder wird bei Räucherware noch etwas hinzugesetzt, was man für einen Teeaufguß meiden sollte? :)

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich formuliere es mal so: Würdest du dir auch Zigarettentabak als Tee aufgießen? :wink: Ich würde demnach absolut davon abraten, nicht zum Verzehr geeignete Dinge als Tee aufzugießen. Selbst wenn die Inhaltsstoffe alle natürlich sind, wer garantiert dir, dass nicht doch ein Kraut oder Unkraut dabei ist, welches giftig oder wer weiß wie wirkt?

Benutzeravatar

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde Zigarettentabak auf gar keinen Fall rauchen, dann noch eher als Tee aufgießen. Also was das Rauchen angeht, würde ich es niemals anrühren. :wink: Und ob Zigarettentabak geraucht oder als Tee aufgegossen gesünder ist, das sei auch mal dahingestellt. Von daher finde ich dein Vergleich unsinnvoll.

wer garantiert dir, dass nicht doch ein Kraut oder Unkraut dabei ist, welches giftig oder wer weiß wie wirkt?


Hast du meinen Beitrag überhaupt gründlich genug gelesen? Ich hatte doch geschrieben, dass es sich um Kräuter handelt, die man dann schon kennt. Wenn beispielsweise Pfefferminze - Räucherware als Tee aufgegossen wird, so denke ich nicht, dass da urplötzlich ein giftiges Kraut dabei ist. Und wieso sollte man denn mit einem giftigen Kraut räuchern? Das macht auch wenig Sinn. :wink:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt durchaus Stoffe, welche sich als Aufguss, sprich als Extraktion mit Wasser, anders verhalten als beim Verbrennen. :wink: Daher würde ich mich nicht darauf verlassen. Zum anderen hast du ja selbst geschrieben, dass du nicht genau weißt

.... was es alles für Räuchermittel sind, hauptsächlich aber Kräuter, die auch in gängigen Tees zum Einsatz kommen.

Daher würde ich diese auf gar keinen Fall mit Wasser aufgießen und Trinken.

Zudem können auch natürliche Stoffe wie zum Beispiel Heilkräuter für Räucherwerk behandelt worden sein, zum Beispiel damit sie intensiver duften oder besser abrennen. Auch müssen die verwendeten Kräuter ja nicht zwangsläufig aus derselben Züchtung stammen wie die zum Verzehr geeigneten Pflanzen.

Zudem enthalten viele Räucherwaren (auch rein pflanzliche, also nicht diese Harzmischungen) ebenfalls in geringen Konzentrationen Harze, welche ich ebenfalls nicht konsumieren würde.

Benutzeravatar

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe nicht, warum du Batida so angehst was die Zigaretten und den darin enthaltenen Tabak angeht. Wenn man dein Traumkraut mal goggelt, finde ich Zigaretten zu essen sogar noch harmloser, weshalb ich nicht weiß, wie du bei einer Pflanze, die als halluzinogen und giftg eingestuft wird, auf die Idee kommst, diese noch als Tee aufgießen zu wollen. Nachlesen kannst du die Information über dein Traumkraut bei Wikipedia, falls dir Wikipedia als gesicherte Quelle genügt.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zunächst einmal, nicht jeder Bestandteil einer Pflanze eignet sich auch sie im Körper aufzunehmen und das würdest du machen, wenn du sie aufbrühst und trinkst. Räucherwaren sind eine andere Qualität, als Tees der gleichen Pflanze und somit als Tee oft nicht geeignet.

Oft werden für Tees nur bestimmte Teile verwandt, wohingegen, gerade die Reste sich wegen der Aromen dann noch für Räucherware eignen. Die hier genannten Einwände sind also durchaus ernst zu nehmen, selbst wenn auf den Packungen steht, dass es nicht behandelte Ware ist, so kann sie doch zum Verzehr nicht geeignet sein.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@ *Batida*: Weißt du auf was für eine Art und Weise die Kräuter denn behandelt worden sein könnten? Oder besser gesagt, was generell bei Räucherwaren noch verändert werden könnte? Zumindest so, dass es immernoch als "naturbelassen" gilt, denn meine Räucherware, die ich hier habe, die ist ganz sicher "naturbelassen" (nach Aussagen des Shops, bei denen ich sie bezogen hatte).

Klar gibt es Stoffe, die da anders reagieren. Aber beispielsweise Pfefferminze wird ja wohl (solange nichts verändert wurde, also naturbelassen) auch als Tee dann genießbar sein, oder etwa nicht?

@ werweissdasschon: Ich habe nur meine Meinung kund getan und diese besteht eben darin, dass Zigaretten eine der Teufelsdrogen schlechthin sind und den Körper in unvorstellbarem Maße schädigen, was von den größten Teilen der Gesellschaft ignoriert, beziehungsweise nicht wahrgenommen wird. Was Rauchen für verherende Folgen hat dürfte dir wohl selbst klar sein.

Davon abgesehen ist Traumkraut nichts, was man dauerhaft konsumiert. Dazu kommt, dass es keine nachgewiesenen Nebenwirkungen gibt. Als hallutinogen wird sie eingestuft, das ist richtig. Aber so wirkt die Pflanze erst ab einer wirklich großen Dosis und selbst dann nur minimal, mit dem was man sich unter halluzinogen vorstellt hat das eher wenig zu tun. Als Giftig ist sie eingestuft, was sie aber angreift, bzw was sie schädigt - tja, da wurde bisher noch nichts dazu rausgefunden und ich denke, dass man mit mäßigem Konsum dem vorbeugen kann. Ganz zu schweigen (wenn man mal wieder mit Tabak vergleicht) davon, dass es bei Traumkraut nicht zu derartigen Schäden und Opfern kommen kann, die die Tabakindustrie mit sich zieht. Von Traumkrautsucht wäre mir auch nichts bekannt.

@ bijin: Ja, das ist richtig. Wobei ich durchaus auch schon alle Pflanzenteile von Kräutern wie Pfferminze oder Melisse für Tee verbraucht habe und somit ja auch alle Teile der Pflanze (ausgenommen der Wurzel) zum Einsatz kamen. Bei den entsprechenden Räucherwaren werden Wurzeln wohl auch eher weniger verwendet werden. :wink:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nachdem dir hier jetzt mehrer Leute von Gebrauch deines Räucherwerks als Tee abgeraten haben und von dir relativ unsinnige Beiträge kommen, nur noch ein abschließender Kommentar von mir.

Wenn du dir absolut sicher sein möchtest, frag bei den jeweiligen Herstellern des Räucherwerks nach. Niemand hier kann dir sagen, ob und wie die Kräuter behandelt worden sein könnten. Zudem können auch unbehandelte Kräuter (und ich rede hier nicht von Pfefferminze und Kamille als Bestandteile des Räucherwerks) andere Züchtungen sein als die zum Verzehr gedachten Varianten.

Alles was du hier bekommst sind gutgemeinte Ratschläge. Wenn du diese nicht annehmen möchtest, bitte. Wobei ich dann auch nicht hier nachfragen würde. :wink: Und als kleiner Hinweis: Ich rauche ebenfalls nicht, habe ich noch nie. Allerdings halte ich das Beispiel Zigaretten beziehungsweise Tabak für ein sehr gutes, um die unterschiedliche Verwendung ein und desselben Krauts darzustellen.

Benutzeravatar

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ *Batida*: Ist ja auch nichts gegen zu sagen, solange der Rat auch begründet ist (wie es beispielsweise bijin getan hat). Das hilft mir weiter. Wenn ich mir dagegen anhören darf, dass meine Beiträge unsinnig seien, so bringt mir das überhaupt nicht, erst recht nicht, wenn das so nicht stimmt. Ich erklär dir nun auch mal, warum dein Vergleich dermaßen unsinnig ist. Er kann einfach nicht zur Debatte gezogen werden, da er die grundsätzlichen Vorraussetzungen, die hier gegeben sind, von vorneherein nicht erfüllt.

Du sagtest nämlich, dass man eine Zigarette ja auch nicht rauchen oder essen würde. Ich hingegen habe aber gesagt, dass es sich um gebräuchliche, "naturbelassene" Kräuter handelt. Bei Zigaretten hingegen ist ganz klar, dass sie nachbearbeitet worden sind und Stoff hinzugefügt wurden, die giftig sind. Die Zigarette fällt damit als grundsätzlich schädlich sowieso schon weg. Und deinen atschlag hätte ich sehr gerne angenommen, aber in meinen Augen ist dein Vergleich unangebracht und nützt mir keineswegs.

Das du nicht rauchst finde ich wirklich gut! Ich kann dir nur ans Herz legen, auch den Rest deines Leben ohne Kippe auszukommen. Du tust dir selbst damit einen riesen Gefallen.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann Batida nur abermals beipflichten. Deine Beiträge sind mehr als unsinnig. Du führst einen völlig geistig abstrusen Kamf gegen die Tabakindustrie und nennst Zigaretten "die Teufelsdroge schlechthin", nennst uns aber von deinen im großen Stil eingekauften Räucherpflanzen drei, von denen zwei als Droge deklariert sind.

Ich weiß nicht, woher du Information haben möchtest, das die Giftigkeit des Traumkrautes noch nicht näher untersucht noch rausgefunden wurde, wie es auf den Körper wirkt?! Traumkraut oder auch Aztekisches Traumgras (nomen est omen) wirkt wie ein Insektizid. Insektizide greifen das Zentralnervensystem an.

Vielleicht solltest du für dich mal abwägen, ob du lieber eine kaputte Lunge oder ein weiches Hirn hättest.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^