Räucherware als Teeaufguß - schädlich?

vom 24.05.2010, 11:40 Uhr

Mehr als unsinnig? Völlig abstrus ist mein "geistiger Kampf gegen die Tabakindustrie" nun wirklich nicht. Mach dir mal bewusst wieviele Tausende Menschen an Lungenkrebs oder Ähnlichem dank der Zigaretten gestorben sind! Und denke auch mal an Raucherbein, Raucherhusten, rauhe Stimme, Sucht, gelbe Zähne, Mundgeruch, Geruch in der Wohnung, im Fahrzeug, Gefährdung von Mitmenschen (was man ja bei Teeaufgüßen sicherlich nicht tut) und vieles mehr! Die meisten verkennen genau wie du die Gefahr, die in dieser Alttagsdroge steckt! Sie ist bei weitem höher, als es irgendein Kräuterchen, das man ab und zu mal trinkt, beherrbergt!

Und was nenne ich? Zwei Kräuter, die als Droge deklariert wurden? Anscheinend bist du dir über manches nicht bewusst. Zum einen sind diese Kräuter in Deutschlang legal (man bedenke was der Jugendschutz für Tabakwaren vorsieht) und zum anderen wie man Droge definiert. Denn "Droge" bezeichnet nicht nur die illegalen Substanzen wie LSD oder Meskalin. Droge ist an sich ein Sucht / Genußmittel und auch Kaffee, Zigaretten oder Alkohol sind Drogen. Was du mir also mit deinen deklarierten Drogen weis machen möchtest, ist mir nicht ganz klar.

Ich habe für mich sehr wohl abgewägt und weiß, dass ich weder das eine noch das andere möchte. Wenn man aber alles in Maßen genießt und sich den Grenzen bewusst wird und nichts zur Sucht werden lässt, so ist beides ausgeschlossen.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube,du verkennst einfach, daß du im falschen Forum bist. Ich hätte von dir mal den genauen Wortlaut, wo ich irgendwas an Drogen und deren negative Auswirkung auf den Körper verkenne. Du kommst ständig von deiner eigenen Frage ab und meinst, wenn wir dir vorzeigen, daß deine wahnsinnig tolle Idee, die immensen Mengen an fragwürdigen Pflanzen in deinem Haushalt durch einen Teeaufguß zu minimieren, reinster Blödsinn ist, kommen von dir reihenweise abstruse und unsinnige Beiträge.

Da du deine legalen Drogen (und sind das Zigaretten etwa nicht) so verteidigst, nehme ich mal ganz stark an, hast du dir schon längst ein Insektizidtee aufgegossen. Die Auswirkungen sind klar erkennbar! Anscheinend bist du dir über vieles hier nicht bewußt, was durchaus auch in deinen anderen "Drogen-Threads" zu lesen ist.

Ich habe übrigens noch nie mitbekommen, daß jemand an gelben Zähnen gestorben ist. Ein Quellenhinweis wäre da ganz nett. Gerne auch Wikipedia!

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Weißt du, ich habe gar keine Lust das groß weiter zu diskutieren, anscheinend bist du dazu nicht in der Lage.

Abschließend gehe ich trotzdem noch auf deinen letzten Post ein:

Ich kann Batida nur abermals beipflichten. Deine Beiträge sind mehr als unsinnig. Du führst einen völlig geistig abstrusen Kamf gegen die Tabakindustrie und nennst Zigaretten "die Teufelsdroge schlechthin", nennst uns aber von deinen im großen Stil eingekauften Räucherpflanzen drei, von denen zwei als Droge deklariert sind


Du wertest hier die Kräuter herab und sagst im Prinzip, dass Zigaretten nicht so schlimm seien wie behaupte. Was du mit deinem abstrusen Krieg meinst, verstehe ich auch nicht so ganz. Ich habe lediglich meine abgeneigte Haltung gegenüber Zigaretten kund getan und nicht einmal in irgendeiner Art und Weise dazu aufgerufen gegen die Tabakindustrie vorzugehen oder ähnliches. Ich habe allerdings gesagt, dass du mal die möglichen Folgen, die ich dir auch schön aufgelistet habe, bedenken solltest. Diese sind wietaus gravierender als die Schäden, die man davontragen kann, wenn man mal einen Kräutertee mit "fragwürdigen" Kräutern zubereitet.

Natürlich sind Zigaretten erlaubt, nur eben erst ab der Volljährigkeit erhältlich, das wollte ich damit sagen. Kalmus kann sich genauso ein Minderjähriger zulegen. Dann könntest du mir bitte noch erklären woher du zu wissen glaubst, dass Traumkraut wie ein Insektizid wirkt? Hatte ich das irgendwo überlesen? Gib mir einfach mal eine Quelle, die das belegt bitte. Und Traumkrauttee habe ich auch schon getrunken, damit liegst du völlig richtig. Aber nicht das Räucherwarenzeug, sondern Traumkraut, das auch als Tee vertrieben wurde.

Über was soll ich mir nicht bewusst sein? Darüber, dass du mich grundlos anfeindest? Und was soll das überhaupt mit den "anderen Drogenthreads"? Ich habe außerdem auch nie behauptet, das jemand an gelbe Zähnen gestorben ist und diese arrogante Frechheit kannst du dir bei mir auch gleich sparen. Dankeschön.

Trage lieber mal etwas sinnvolles bei und erklär mir, weswegen Traumkraut, bzw. eines der anderen Kräuter als Insektizid wirken sollte, anstatt kindische Anfeindungen von dir zu geben! :wink:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei den meisten pflanzlichen Heilmitteln, die man in der Apotheke erhält, steht in der Packungsbeilage, dass das Präparat nach gesetzlichen Übergangsvorschriften im Handel ist. Das bedeutet im Klartext, dass deren Wirkungsweise bis heute total lückenhaft erforscht ist. Man kann sie nur als Heilmittel vermarkten, weil eine gewisse Tradition gezeigt hat, dass manche Pflanzen eben wirken.

Was wir heute über pflanzliche Inhaltsstoffe und deren Wirkweise wissen, ist ziemlich wenig. Während einzelne Substanzen in deren Wirkung teilweise gut erforscht sind, weiß man kaum, wie sie wirken, wenn sie mit anderen chemischen Substanzen in einer Pflanze kombiniert verabreicht werden und warum das so ist. Das ist ja der alte Streit, ob Vitaminpillen oder Obst wirksamer sind.

Man kann also nie genau sagen, ob ein Heilkraut, das irgendwie behandelt ist, vielleicht dann doch für den Verzehr schädlich ist. Wenn beispielsweise die Kräuter fürs Räuchern mit natürlichen Aromen versetzt wurden, dann kann dies in einem Tee schon unerforschte Wirkungen hervorrufen, obwohl das Räucherkraut trotzdem als naturbelassen gilt.

Auch weiß man nicht, wo das Räucherkraut geerntet wurde. Kräuter für Tees würde man beispielsweise nicht am Wegesrand pflücken, wo Hundehalter spazieren gehen. Das wäre unhygienisch. Für Räucherware achtet man vielleicht nicht auf derartige Kriterien. Folglich hätte man möglicherweise Pfefferminztee mit Hundeurin in der Tasse. Wer will das schon?

Ich würde auch dazu raten, den Verkäufer zu fragen, ob die Kräuter für Teeaufgüsse zum Trinken geeignet sind. Damit gehst Du sicher. Falls sie es nicht sind, kannst du die angebrochenen Päckchen ja immer noch auf ebay verkaufen und musst sie nicht wegwerfen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^