Engländer wollen Metalldetektoren an schwierigen Schulen

vom 20.01.2008, 13:04 Uhr

Die Innenministerin Großbritanniens Jacqui Smith fordert laut des "Observers" in ihrem Anti-Gewalt-Plan, der demnächst vorgestellt werden soll, eine Einführung von Metalldetektoren an schwierigen Schulen in England. Damit möchte sie der steigenden Jugendgewalt in Großbritannien entgegenwirken. Die Metalldetektoren sollen vor allem Schüler daran hindern, Messer mit in die Schule zu nehmen. Ob der Plan durchgesetzt wird, ist fragwürdig.

Was haltet ihr davon? Wäre das auch eine Möglichkeit die Gewalt an deutschen Schulen in die Schranken zu weisen?

mfg
Jannik

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sinniger wäre es durch eine gründliche Reform des Schulwesens der Gewalt an Schulen weitegehnd die Grundlage zu entziehen, so das man sich den Metalldetektor sparen kann.
Realistisch gesehen: Ein netter Traum. Da wird der Detektor vermutlich wenigstens diejenigen aussieben, die dämlich genug sind ihre Waffen lose in der Tasche mit sich rumzutragen, was letztlich jedoch auch nur heisst: Doktern wir an den Sympthomen rum und lassen wir die Krankeit mal hübsch in Ruhe.

Es ist schwer vorstellbar und widerspricht auch dem Sinn einer Schule in unseren Augen wenn man die Schule als ein totales Tollhaus betrachtet, in dem so ziemlich alles mögliche,nur kein Unterricht stattfindet. Bedauerlicherweise ist diese jedoch an etlichen Schulen der derzeitige Stand der Dinge, so dasLehrer und etwas friedlichere Schüler schon erleichtert wären, wenn sie nicht auch noch massiv bewaffnet bedroht werden würden. Natürlich ist es völlig suboptimal und eine Bankrotterklärung an die Erziehungsleistung, aber solange sich nicht das komplette Schulsystem ändert vielleicht das kleinere von zwei Übeln.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn sie schon Schulen mit Metalldetektorewn ausstatten wollen , dann gleich alle!
Das wäre doch eine soziale Abgrenzung.
Wenn sich ein Schüler irgendwo bewerben möchte , hat sie doch keine Chance. Dann würden einige denken::,,Die Schule ist doch die assozialste , sogar Metalldetektoren stehen da."
Solche Maßnahmen schnüren die Vorurteile nur noch enger, selbst wenn es stimmen würde , dass alle dort kriminell sind und Waffen bei sich tragen.
In der Jugend baut man halt den größten Mist.
Man würde einige Taten zwar bereuen , doch es wäre zu Spät. :twisted:

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Guten Abend,

Eigentlich ist das ja garnicht eine so schlechte Idee wen die Schulen wirklich so schwierig sind.Aber dan sollten die wie schon mein Vorredner geschrieben das an alle Schulen einführen.
Ich persönlich würde aber auf keine Schule gehen wo ich mich wie an einem Flughafen fühle. :lol:
Ist zwar sicherer aber trozdem.

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Und warum soll es dadurch so anders werden, wenn man das an mehreren Schulen durchzieht - außer mehr Kosten bringt das gar nichts, denn man weiß auch so, egal ob das überall so gehandhabt wird oder nur an einigen wenigen Schulen, welche Schulen die "Assi" Schulen sind, um es mal so zu sagen. Die soziale Abgrenzung setzt doch schon beim Ruf der Schule an, egal ob diese einen Metalldetektor hat oder nicht.

Dazu braucht es keine einheitliche Einführung, die nur kostet und eine Pseudogleichheit herstellt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Schönen Abend mal an alle!

Nachdem bereits die Aktion in Amerika begonnen hat, ziehen die Engländer wiedermal nach, kommt doch eh so selten vor *grunz* Allerdings, wenn ich mal an ein Rucksack denke, was da alles drinnen ist und wieviele Fehlpiepstöne so ein Gerät machen würde, stellt es mir alle Haare auf.

Wie siehts z.B. mit Kugelschreiber aus, die auch aus Metall sind oder Füllfeder/halter, Schlüssel, Geldbörse, Gürtel, Handy? Wer was durchschmuggeln will, schmuggelt auch was durch, sei es nur eine vereinzelte Rasierklinge oder sonstige "Waffen", die er in der Schule zur Erpressung etc verwenden kann.

Muss mich hier Nephele anschließen, eine Schulreform gehört wiedermal her, übrigens nicht nur in England, auch in anderen Staaten, wobei ich auch sagen muss, dass die englischen Grundschulen soundso keinen guten Ruf haben, sofern können sie mit ihren Metalldetektoren nicht mehr viel vermasseln!

Mit freundlichen Grüßen,
ofliii

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich keine schlechte Idee, wenn man dadurch die Kriminalität in den Schule verringern kann.
Es ist zwar dann auch ein enormer Aufwand für alle Beteiligten, aber bringt am Ende vielleicht auch etwas positives mit sich. Dann könnten sich nicht nur die übrigen Schüler und Lehrer wieder etwas sicherer fühlen.
Daher würde ich es befürworten.

Denn es ist ein Guter Gedanke gegen die Kriminalität.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schönen Tag an alle zusammen!

Ich verstehe bis dato nicht, wie man dadurch was positives gegen die Kriminalität unternehmen kann. Natürlich werden die Schüler größere Dinge nicht mit sich schleppen bzw zur Schule mitbringen, aber wie sagt man so schön "Not macht erfinderisch" und dadurch werden sie natürlich andere Methoden finden, andere Wege Sachen reinzuschmuggeln.

Metalldetektoren finde ich als Präventivmaßnahme nicht gut, denn abschreckend werden sie sicherlich nicht wirken, die Herbeischaffung wird sicherlich einiges Kosten + Personal? Wer kommt dafür an?

Es wird doch in größeren Schulen mehrere Stunden dauern, dass alle Schüler mal drinnen oder aus der Schule heraus sind und ob das wirklich soviel bringt, dazu müsste man die beiden Tatsachen mal abwägen.

Wenn es nach meiner Meinung geht, eher nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

Mit freundlichen Grüßen,
ofliii

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Damit meine ich es schreckt wenigstens ein wenig ab. Na klar ist es eine Frage des Geld, wer die Kosten übernimmt.
Aber schlecht ist die Idee nicht, was man manchmal so hört was da mit genommen wird.
Vielleicht wird es dann ein wenig besser an den ganz schwierigen Schulen.

Ist halt meine Meinung.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
man soll die Schüler immer überwachen denn wer nichts macht hat auch nichts zu verbergen. Es sollte schon viel früher so was passieren oder so schnell passieren sollte.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^