Freiwilliges soziales/ökolgisches Jahr - Unterkunft/Kosten

vom 20.05.2010, 16:38 Uhr

Also B will ein freiwilliges soziales bzw. ökologisches Jahr machen in der Stadt wo A (Freund/in) wohnt. Die Städte der beiden liegen soweit auseinander, dass man nicht mal eben hin und zurück fahren kann, zeitlich ist es enorm aufwendig und finanziell kaum bezahlbar.

Wenn B in der Stadt von A ein FSJ/FÖJ beginnt, ist Sie dann verpflichtet, soweit der Träger ihr eine Unterkunft stellt, diese anzunehmen oder kann Sie auch "verlangen", dass man ihr Geld für eine Unterkunft auszahlt? Gibt es da eine entsprechende Regelung? Wisst Ihr vielleicht sogar, ob das abhängig ist vom Wohnsitz und den dort lebenden Personen?

Wenn der Träger B keine Unterkunft stellen kann, kommt dieser ja für eine Wohnung auf, soweit ich weiß. Gibt es da eine Art Mindestsatz, den B dann erhalten würde? Die Vergütung erfolgt ja sonst in Abhängigkeit der Träger? Wäre der Umzug von B in die Stadt von A dann von B alleine zu tragen oder gibt es da irgendwelche Unterstützung in Form von Umzugskosten? Wenn Ihr mehr Informationen darüber habt, schreibt mir bitte.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe damals mein freiwilliges soziales Jahr vor gut zehn Jahren gemacht. Es gab dabei nur die Vergütung. Eine Unterkunft wurde weder gesucht noch eine Wohnung gestellt. In meinen Fall war die auch nicht nötig, jedoch habe ich auch nicht von anderen Teilnehmern erfahren, dass sie durch den Träger eine Unterkunft erhalten haben. Eine andere Situation waren die Seminare, die über das Jahr liefen. Dort wurde dann die Unterkunft gestellt und auch bezahlt. Es war einer Jugendherberge gleich gestellt.

Um Umzugskosten oder eine Wohnung übernehmen zu lassen, muss man wohl Kindergeld beantragen, wenn man denn noch unter 25 Jahre ist oder aber sich bei der Arbeitsagentur für Arbeit melden. Aber vom Träger glaube ich erhält man diese Kosten nicht bezahlt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^