Der erste Eindruck bei Personen: Meinung ändern

vom 20.05.2010, 09:54 Uhr

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass sich mein erster Eindruck einer Person langfristig bestätigt. Schon oft habe ich jemanden spontan als unsympathisch empfunden und mich selber zur Ordnung gerufen, dass man Menschen nicht nach dem ersten Eindruck beurteilen soll. Vielleicht brütet die Person ja gerade eine Erkältung aus, hat schlecht geschlafen, oder ist umgekehrt frisch verliebt oder macht sich Sorgen um den kranken Vater daheim. Objektiv gesehen gibt es genügend gute Gründe, auf Momentaufnahmen keinen großen Wert zu legen, wenn es um die Einschätzung eines Charakters geht.

Aber letzten Endes habe ich zumindest das Gefühl, dass ich mit meinem ersten Eindruck eher richtig liege als falsch, wobei man sich natürlich auch die Fälle eher merkt, die diesen Eindruck bestätigen und weniger die, bei denen man seine Meinung korrigieren musste. Aber dann passiert es wieder: Ich treffe jemanden, und denke mir "Schleimiger Heuchler!", und dann denke ich mir: "Gerbera, sei nicht so fies! Gib dem Menschen doch erst mal eine Chance!" und dann lerne ich die Person ein bisschen kennen und nach einem halben Jahr und etlichen unpassenden Kommentaren und unaufrichtigen Komplimenten muss ich mir eingestehen, dass es sich eben nicht um einen sozial etwas ungeschickten, aber wohlmeinenden Mitbürger handelt, sondern tatsächlich um einen schleimigen Heuchler.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^