Frauen flexibler im Beruf als Männer

vom 20.01.2008, 05:38 Uhr

Laut einer Umfrage der Forsa im Auftrag von Jobware seien weibliche Fachkräfte und Führungskräfte in Deutschland weitaus eher, im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen, bereit den Job zu wechseln. Insgesamt wurden 2500 Fachkräfte und Führungskräfte zwischen 33 und 55 Jahren befragt

Knapp 10 % aller befragten Teilnehmerinnen gaben an, dass sie grundsätzlich bereit wären, sich beruflich zu verändern – bei den Männern waren dies nur knappe 7 %. Außerdem konnte festgestellt werden, dass im Januar 2008 wesentlich mehr Männer und Frauen im Beruf sich einen Jobwechsel vorstellen könnten als im Herbst 2007.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



so dramatisch finde ich den Unterschied nicht. Immer dieses Schubladendenken! Ich finde nicht, dass dieses Ergebnis eine Nachricht wert ist. Haben die denn sonst nix zu erzählen?

» flo040 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 2,60 »


Nein das sehe ich nicht so - ich bin auch sehr flexibel, was die arbeitszeit angeht oder das was ich in meinem Job machen soll.

Benutzeravatar

» Baasch-Media » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,55 »



Also auf mich trifft das ganze auch nicht zu da mein Aufgabengebiet breit gefächert ist. Bin sehr flexibel. Auch was die Arbeitszeiten angeht. In meinem alten Beruf bin ich sogar Sonntags abends um 20:00 zur arbeit gefahren und kam Montags morgens um 05:30 wieder nachhause ! Also ich finde schon das ich sehr flexibel bin !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich find den Unterschied jetzt auch nicht so extrem.
Und, liebe Männer, es geht hier nicht um die Arbeitszeit, es geht darum, den Job zu wechseln. Also den Sprung in ein neues (Arbeits-)Leben zu wagen.

Ich denke, dass das Ergebnis auch daher rührt, dass Frauen sich immer noch eher beweisen müssen, bei gleicher Anerkennung mehr leisten müssen als die Männer. Ja das ist Schubladendenken, aber es ist wirklich noch weit verbreitet. Beispiele könnte ich en masse aufzählen.
Daher überrascht es mich auch nicht, dass Frauen sich flexibler geben: sie wollen und müssen den Mitmenschen halt beweisen, dass sie mindestens genauso gut sind wie Männer.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich denke hier ist mit flexibel nicht gemeint, wer in seinem eigenen Job flexibel ist, also zum Beispiel unterschiedliche Arbeitszeiten, Pausenregelungen und so weiter, sondern hierbei dreht es sich wohl eher darum, wer bereit ist wo anders in einem ganz anderen Zweig zu arbeiten. Das jeder Arbeitnehmer heute im eigenen Beruf flexibel sein muss, das kann man eh nicht mehr abstreiten, jedoch würden manche nie ihren Beruf aufgeben und in eine andere Firma als etwas ganz anderes wechseln.

Ich denke jedoch das Problem bei dieser Studie ist auch das, dass Frauen vielleicht eher einer neuen Herausforderung nicht so scheu gegenüberstehen als manche Männer (was natürlich nicht auf alle zutrifft). Zweites, Männer sind immer noch diejenigen die das Geld nach Hause bringen (zumindest denken sie es ;)), warum sollten sie wo anders hin wechseln, wo sie dann nochmal bei Null anfangen sollten und sie nicht wissen was auf sie zukommt. Ich denke Frauen sind in dieser Hinsicht eher flexibel.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:ich denke hier ist mit flexibel nicht gemeint, wer in seinem eigenen Job flexibel ist, also zum Beispiel unterschiedliche Arbeitszeiten, Pausenregelungen und so weiter, sondern hierbei dreht es sich wohl eher darum, wer bereit ist wo anders in einem ganz anderen Zweig zu arbeiten.

Ja, sowie die Bereitschaft den Job auch innerhalb der gleichen Branche eher zu wechseln oder Mobilitätsnachteile in Kauf zu nehmen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron