Stillkissen zum bequemer Stillen

vom 18.05.2010, 17:15 Uhr

Ich habe erst neulich wieder zu meinem Mann gesagt, dass ich mein Stillkissen nie mehr missen möchte und es wohl die beste Anschaffung während der Schwangerschaft war, die wir gemacht haben und es mir eben sowohl in der Schwangerschaft als auch seit der Geburt meines Sohnes sehr viele gute Dienste erwiesen hat.

Vor der Geburt habe ich das Stillkissen benutzt, um es mir in den Rücken zu legen, wenn ich auf dem Sofa saß. So wurde ich besser gestützt und ich saß gerader da, so dass mir das Aufstehen mit meinem damals dicken Babybauch um einiges leichter fiel. Außerdem habe ich das Stillkissen dann abends im Bett verwendet, um eine Stütze für meinen Bauch zu haben. Da habe ich es mir dann zum Teil unter den Bauch geschoben. Das war ebenfalls eine ziemliche Erleichterung, so dass ich einigermaßen bequem schlafen konnte.

Nach der Geburt meines Sohnes war das Stillkissen mein Begleiter im Krankenhaus. Die Krankenschwestern dort haben mir einige unterschiedliche Stillpositionen gezeigt, damit ich meinen Sohn in unterschiedlichen Positionen stillen konnte und er meine Brust an unterschiedlichen Stellen mit seinem Kinn massieren konnte, so dass er an sämtliche Muttermilch gut heran kam. Auch als wir zuhause waren, habe ich das Stillkissen sehr viel zum Stillen meines Sohnes verwendet. Aber ebenso habe ich es verwendet, um meinen Sohn zu betten, als er sich noch nicht bewegen konnte. So lag er bequem auf dem Stillkissen und schlief friedlich auf dem Kissen, während ich irgendwelche Hausarbeiten erledigen konnte.

Inzwischen nutze ich das Stillkissen nicht mehr, um meinen Sohn darauf zu legen, da er inzwischen schon zu groß ist. Aber ich nutze es immer noch. Vor allem in der Nacht, wenn mein Sohn doch mal wieder beruhigt werden will, nehme ich ihn eine Weile mit zu uns ins Elternbett und lege ihn in die Mitte. Da ich dann auf der Seite liegen muss, da es sonst sehr eng werden würde und ich diese Lage als sehr unbequem empfinde, lege ich mir schnell das Stillkissen als Stütze in den Rücken und das Ende unter den Kopf, so dass es dann für mich bequemer wird und ich, wenn ich einschlafen sollte, nicht am Morgen mit Rückenschmerzen aufstehen muss.

Besitzt ihr auch ein Stillkissen? Wielange habt ihr es verwendet und wofür?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß ich mich zuerst über das Stillkissen lustig gemacht habe. Aber als ich dann mit dem Stillen angefangen habe, war es eine große Unterstützung. Man konnte das Baby so geschickt auf das Kissen legen, so daß das Geben der Brust auf einmal viel einfacher wurde.

Aber auch wenn ich nicht das Kind gefüttert habe, legte ich mir das bequeme Kissen unter die Brust. Besonders in den ersten Tagen nach dem Milcheinschuß, habe ich starke Schmerzen gehabt. Diese konnte das Stillkissen lindern, da die Brust auf der weichen Oberfläche abgestützt wurde.

Allerdings habe ich das Kissen nach dem Abstillen weitergegeben. Andere Verwendungsmöglichkeiten habe ich also nie ausprobiert. Aber ich würde jeder neu gebackenen Mami empfehlen, ein paar Euro und so eine Anschaffung zu investieren.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben das Stillkissen auch sehr stark gebraucht und brauchen es noch immer, obwohl mein Sohn bereits 16,5 Monate alt ist. Lustiger Weise habe ich es gar nicht so oft zum Stillen benutzt, vielleicht ein paar mal, aber dafür hab eich es gar nicht so praktisch gefunden. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich einen Stillstuhl habe, der eigentlich so ähnlich wie ein Schaukelstuhl ist, aber den habe ich zum Stillen sehr praktisch gefunden und es war dort sehr entspannend zu Stillen.

Für diesen Stillstuhl hatte ich ein extra kleines Stillkissen, das nicht viel größer war als diese Nackenhörnchen für Autofahrten. Es war aber nicht so ein Hörnchen, sondern eben nur eine Miniaturausgabe von einem normalen Stillkissen und wenn ich nicht gestillt habe, war es in der Wiege als Nestchen.

Das große Stillkissen habe ich vielseitig verwendet. In erster Linie war es im Bett eine Art Umrandung. Also ich habe es in U-Form hingelegt und in dieses U habe ich dann meinen Sohn hineingelegt, und so war das Stillkissen mehr oder weniger ein Schutz, damit er sich mehr geborgen gefühlt hat. Wenn er nicht geschlafen hat, habe ich in den ersten Monaten das Stillkissen ganz zusammengeklappt und das war dann ein richtig kuscheliges Nestchen in das ich meinen Sohn gelegt habe.

Auch als er dann das Sitzen gelernt hat, war das Stillkissen eine große Hilfe. Ich habe es auf die Spieldecke gelegt und so war es auch eine kleine Stützhilfe, damit er nicht so leicht nach hinten gekippt ist. Mein Sohn hat das Stillkissen auch von Anfang an geliebt und es durfte bald nirgends mehr fehlen. Ich kann nur jedem raten, sich so ein Kissen anzuschaffen, ich hatte dann sogar zwei große und eben ein kleines Stillkissen. Wieviel sie kosten, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, weil die liebe Omi diese Kissen selber gemacht hat.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^