Warum haben überwiegend Rothaarige Sommersprossen?

vom 18.05.2010, 14:54 Uhr

Dass überwiegend Rothaarige Menschen Sommersprossen haben, ist mir jetzt schon des Öfteren aufgefallen. Ich kenne zwar nur wenige Rothaarige, aber die meisten dieser Leute haben gleichzeitig auch noch Sommersprossen. Grundsätzlich ist es ja so, dass nur relativ wenig Menschen rote Haare haben, etwas mehr Menschen haben unabhängig davon Sommersprossen. Von daher ist es schon verwunderlich, dass es so viele Rothaarige Sommersprossen haben. Von meinem Wissenstand her, sind das zwei winzig kleine Wahrscheinlichkeiten, die da zusammen kommen und dennoch treten sie so oft zusammen auf.

Ich habe schon versucht, über das Internet etwas darüber hinauszufinden, aber dort habe ich leider nichts genaueres darüber gefunden. Das muss ja irgendwie mit den Genen und den Farbstoffen zusammenhängen, aber genau diesen Zusammenhang habe ich noch nicht begriffen. Habt ihr eine Erklärung dafür, warum das mit den Sommersprossen so ist?

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Cousine ist auch rothaarig und gerade als Kind und auch noch als Teenager, hatte sie auch ziemlich viele Sommersprossen, die ich aber immer irgendwie niedlich fand. Mit den Jahren haben diese sich aber etwas verloren und sind weniger geworden, aber es kann natürlich auch sein, dass sie da etwas nachgeholfen hat. Warum Rothaarige überwiegend Sommersprossen haben, darüber kann ich nur mutmaßen, aber vielleicht liegt es ja daran, dass sie oftmals schon eine hellere Haut haben und diese stark zu Pigmentierungsstörungen neigt.

» bregenz » Beiträge: 164 » Talkpoints: 4,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Cousin hat auch rote Haare, aber hatte nie viele Sommersprossen. Vielleicht ist er da ein bisschen eine Ausnahme, denn ich kenne schon ein paar rothaarige Menschen, bei denen das anders ist. Vielleicht liegt es an der Haut selber, die ja deutlich heller ist als bei anderen Haarfarben und man muss da ja auch absolut aufpassen, wenn man sich mit dieser hellen Haut draußen aufhält.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^