Auto fahren wird immer teurer

vom 20.01.2008, 05:30 Uhr

Dass das Auto noch nie ein billiges Luxusgut war ist ja nichts neues, aber im vergangenen Jahr sind die Kosten für Unterhalt und Anschaffung den allgemeinen Lebenshaltungskosten deutlich mit 3,2 % Steigerung (allgemeine Lebenshaltungskosten: 2,2%) deutlich davongelaufen. Der Hauptgrund hierfür wird im Preisanstieg von Diesel und Benzin gesehen, da diese 2007 um knapp 4,1 % anzogen. Diese Schätzung beruht auf dem Autokostenindex des ADAC und des Statistischen Bundesamtes, welcher quartalsweise angefertigt wird..

Vor allem im Vergleich Dezember 2007 und Dezember 2006 wird deutlich wie sehr sich das Autofahren verteuert hat – und zwar um satte 5,5 %. Bei den Lebenshaltungskosten waren es nur 2,8 %.

Verglichen mit dem Jahr 2000 kann man sagen, dass sich die Kraftstoffe im Vergleich damals – heute um 36,6 % verteuert, und das Auto und Motorradfahren um 20,5 % verteuert hat. Die Lebenshaltungskosten jedoch nur um 14,2 %.

Neben der Teuerung der Kraftstoffe wird vor allem die Mehrwertsteueranhebung als Grund angeführt, die sämtliche Autofahrerkosten wie Reparaturen, Inspektionen, Fahrschulgebühren, Führerscheingebühren und Neukäufe von Motorrädern und Autos noch einmal im Schnitt um mehr als 3 % anhoben. Zusätzlich dazu wurde die Kfz-Steuer durch den Steuerzuschlag für Dieselfahrzeuge die nicht mit einem Partikelfilter ausgerüstet sind um knapp 2,8 % teurer.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Irgendwo ist es doch eine Schweinerei den Autofahrern in jedem Bereich so tief in die Taschen zu greifen. Aber andererseits belasten sie auch das Klima und müssen dafür auch "bluten". Allerdings tut es gerade den Mittel- und Unterschichtlern weh, denn dort gibt es einige die beruflich bedingt nicht auf das Auto verzichten können.

Ich selbst zähle mich auch dazu, und muss an anderen Enden sparen wie am Jahresurlaub oder die günstigeren Lebensmittel einkaufen, oder mal auf das abendliche Essen gehen verzichten und stattdessen Nudelsuppe zu kochen.

Ich bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt, bald sind wir bei Preisen wie zu Anfang des Automobiles und nur eine Handvoll Leute können sich das leisten - der Rest fährt mit der Pferdekutsche zur Arbeit :lol:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo

Ich finde es echt ärgerlich wie teuer das Auto fahren geworden ist. Sicherlich belastet das Auto fahren das Klima sehr stark und daran sollte man auch was ändern. Besser Motoren die umweltfreundlicher sind oder spritsparender sind. Das der Staat sich aber immer mehr an den Autofahrern bereichert durch erhöhte Steuern finde ich nicht richtig.

Bis dann
Calimero

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Irgendwo ist es doch eine Schweinerei den Autofahrern in jedem Bereich so tief in die Taschen zu greifen. Aber andererseits belasten sie auch das Klima und müssen dafür auch "bluten". Allerdings tut es gerade den Mittel- und Unterschichtlern weh, denn dort gibt es einige die beruflich bedingt nicht auf das Auto verzichten können.

Genau das denke ich auch. Es gibt doch heute kaum noch jemanden, der einfach mal ins Blaue fährt, dafür ist Auto fahren echt zu teuer geworden.
Die meisten Menschen besitzen ein Auto doch wegen der oft geforderten und hoch gepriesenen Mobilität im Berufsleben. Und gerade denen wird dann noch mit der Kürzung der Pendlerpauschale ein weiterer Knüppel zwischen die Beine geworfen. Gerade im ländlichen Bereich gibt es zum eigenen Auto meist keine Alternative. Außer vielleicht das Fahrrad, was aber ab bestimmten Entfernungen auch nicht ernst gemeint sein kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Außerdem wird hier vergessen zu erwähnen das Deutschland natürlich immer den Helden und Vorreiter spielen muss.
Wir dürfen bald nur noch mit den Umweltplaketten in diversen Großstätden rumfahren und zahlen immer mehr Steuern auf alles was mit Auto zu tun hat und unsere lieben nachbarn kaufen sich unsere günstigen alten Auto's mit schlechten Abgasnormen und fahren damit 300 oder 400 km weiter weg für lau durch die gegend und lachen uns aus.

Das mit der pendlerpauschale ist ja mittlerweile die reinste verarsche:
Da gibt es tatsächlich Leute die sich einen weg von teilweise über 100km am Tag auf sich nehmen um arbeiten zu gehen um den Staat nicht auf der Tasche zu liegen und ausgerechnet denen wird dann das Geld gekürzt.
Somit wird das Arbeiten in weiter ferne uninteressant und die Leute können wieder für selbe Geld zu hause bleiben.

Es schließt doch wieder eins aufs andere aber anstatt die Probleme zu analysieren und bei der Wurzen zu beseitigen, setzen sie einfach mal eben noch eine Steuer hoch und schwupp der Staat hat wieder Geld (kurzzeitig zumindest). Nur man sieht ja wo das hin kommt.

Ich würde jetzt sogar mit jemanden eine wette abschließen und behaupten am ende des Jahres freuen sich die Autofahrer wenn der Sprit nur 1,50€ kostet weil er sonst schon höher ist.

Beim Autogas fangen sie ja auch sschon an.
Obwohl es bis 2018 Gesetzlich Steuerbefreit ist wird es teurer.
Warum sie das machen können?
Sie erhöhen ja nicht die steuern, sondern erhöhen einfach die herstellungskosten und die Unternehmen müssen dann die Preise auch anheben. Was wiederum daraus schließt, das der Autofahrer zahlen muss und der Staat hat sein Geld.

Das ist echt ein Thema worüber man sich den ganzen Tag drüber aufregen könnte weil man jeden Tag davon betroffen ist.

Dabei fahre ich viel zu gerne Auto um aufzuhören.
Zur Arbeit haben wir schon eine Fahrgemeinschaft gebildet damit man für den Beruf nicht so viele ausgaben hat.

viel mehr kann man schon nicht mehr machen.
Ein neues Auto was Spritsparender ist kann und will sich nicht jeder Leisten weil sie:
a) fast alle hässlich sind
b) zu teuer
c) manche Leute an ihren Schätzchen hängen weil es schon 20 oder 30 Jahre gedient hat.

Soviel zu meiner Meinung zum teuren Autofahren

MfG
Gremlin

» Gremlin » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Gas wird auch deswegen teurer, weil der Gaspreis aus irgendwelchen unerfindbaren Gründen (ich weiß sie schon nur logisch sind sie nicht) an den Ölpreis gekoppelt ist.

Da muss noch nicht einmal die Herstellung teurer werden, da muss einfach nur der Ölpreis hochgehen und man darf auch als Gaskunde, in welcher Form auch immer, gleich kräftig mehr zahlen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

In der letzen Zeit sind die Benzinpreise ja enorm in die höhe gestiegen.
heute war ich verwundert als ich gesehen habe, dass shell ihren Kraftstoff Super für 1.349 anbieten.

Da muss dringend was gemacht werden.

Benutzeravatar

» Baasch-Media » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,55 »



1,349 ist doch günstig
Die ganze woche lang war es auf 1,399 für den Super bis heute.
Hätte nichts dagegen das sie die Ökosteuer die sie damals drauf geschlagen haben wieder runter nehmen würden.

Immerhin wären das 10-15cent die wir dann sparen könnten.

MfG
Gremlin

» Gremlin » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Ökosteuer hilft da auch nichts, denn wenn man die streichen würde müsste man halt eine neue Steuer einführen, die die Einnahmeausfälle auffängt - am Ende wäre es das gleiche wie vorher, man würde das Geld dann halt woanders abdrücken.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Gremlin hat geschrieben:und unsere lieben nachbarn kaufen sich unsere günstigen alten Auto's mit schlechten Abgasnormen und fahren damit 300 oder 400 km weiter weg für lau durch die gegend und lachen uns aus.

Wenn Du in den letzten Jahren mal aufgepasst hast: die lieben Nachbarn nehmen schon lange nicht mehr alles. Gut da gehen noch einige Autos hin, die hier einfach im Unterhalt zu teuer sind. Aber auch dort wird man immer wählerischer.

Gremlin hat geschrieben:Ein neues Auto was Spritsparender ist kann und will sich nicht jeder Leisten weil sie:
a) fast alle hässlich sind

Die Spritsparer unterscheiden sich doch äußerlich eher selten von den normalen Modellen!? Und mal ehrlich: für mich ist mein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Es gibt zwar einige wenige Modelle, die ich so häßlich finde, dass sie für mich nicht in Frage kämen, aber trotzdem bleiben noch genug Fahrzeuge über, die ich sehr wohl kaufen würde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^