Bitte um Beratung vor Notebook-Kauf

vom 19.01.2008, 22:15 Uhr

Hallo allerseits,
ich habe beschlossen mir einen neuen Labtop zu gönnen, da mein jetziger schon vier Jahre und sich gerne mal unangemeldet vom Dienst verabschiedet. Leider habe ich sehr wenig Ahnung was gut ist. Hoffe, dass hier jemand so nett ist und mir etwas weiterhilft.
Also schreibe ich mal was ich so damit mache und was mir wichtig ist: Ich surfe recht viel im Internet (über WLAN), brauche Office Anwendungen und SPSS sollte auch ganz gut laufen (allerdings hab ich nicht oft große Datenmengen). Spielen tue ich nicht wirklich, zumindest nichts was eine tolle Gafikleistung braucht. Ab und zu sollte man sich mal einen Film ansehen können.
Was ich sonst schon weiß: Möchte die Größe 15", min. 160 GB Festplatte und vor allem LEISE soll er sein (mein jetziger macht mich wahnsinnig!!! ich möchte nur Ruhe...) Ganz toll wäre ein Nummernblock, der leider bei der Größe sehr selten ist... gibt es von LG, aber der Qualität traue ich nicht über den Weg. Wenn es das von DELL gäbe, dann wäre ich mir schon sicher, denn ich finde das mit den verschieden möglichen Farben toll (hat schon jemand Erfahrung mit dieser Satin-Oberfläche? Wie soll sich das anfühlen?) Also gut aussehen soll es eben auch, denn ich gucke es ja ziemlich oft und lange an, mein Laptop läuft eigentlich immer wenn ich zu Hause bin da ich keinen anderen PC habe.
Vor allem möchte ich wissen, was für eine Grafikkarte brauche ich. Wenn die zu gut ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Lüfter viel ran muss, oder? Auf der anderen Seite möchte ich mir auch nicht so schnell wieder einen neuen Laptop kaufen müssen...
Was mir auch wichtig ist: Auf welchen Hersteller ist Verlass? Wer hat wirklich gute Qualität? Blicke da nicht durch. Das Teil soll eben wieder 4 Jahre halten.
Ach ja, der Preis: ist mir eigentlich egal, maximal würde ich 1500€ ausgeben, aber so wie ich das sehe müsste für meine Bedürfnisse auch dadrunter was drin sein.
Wäre wirklich nett, wenn ich ein paar Tipps bekommen würde. Schon mal danke im Voraus!
Liebe Grüße von der kröte

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schönen Abend mal an alle zusammen!

Ich würde dir hier einen MacBook, erreichbar unter http://www.apple.com/at/macbook/macbook.html oder einen MacBookPro, erreichbar unter http://www.apple.com/at/macbookpro/ .

Du kannst dir die Informationen mal sehen, dich mal einlesen, ob das was für dich wäre, deine Anforderungen würde es leicht packen. Bei Notebooks kann ich einfach nur Apple vorschlagen und wärmstens weiterempfehlen.

Falls du Fragen zum Produkt haben solltest, kannst du diese gerne hier stellen, oder googeln. Wenn du dir es mal live ansehen willst, schau einfach beim Saturn oder Apple Store oder kA wo in Deutschland überall angeboten wird, vorbei, lass dich beraten, klick dich bisschen durch.

Es stellt sich danach auch die Frage des Betriebssystems, ob du Vista willst oder Leopard *grrrrrrrr

Achja zu erwähnen ist noch, dass dir evtl der Preis ein bisschen überteuert vorkommt, aber bei einem Mac-Book ist jeder Cent wert ;)

Mit freundlichen Grüßen,
ofliii

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo ersteinmal, das ist ja nun eine Gewissensfrage, Apple oder eher ein anderer Mainstream Hersteller ? Gehen wir mal von deinen Anforderungen aus und dabei ist der erste Stolperstein deine Version von spss. Nicht alle sind für Leopard nutzbar. Mache dich da am besten im Internet schlau darüber, ob die version , die du hast, von deinem neuen Betriebssystem unterstützt wird.

Das zweite ist reine Geschmackssache , auf der einen Seite die eher teureren Dell Notebooks mit anderer Farbe und extra Nummernblock oder doch eher was ganz einfaches ? Es kommt ganz drauf an, was dir wichtig ist. Die neueren Notebooks von Dell oder FSC habe ich bisher eher als sehr leise empfunden, das Amilo Pi2550 hat auch einen Flüstermodus, da kann man ganz in Ruhe schreiben und werkeln, da hört man gar nix.

Die Apple Notebooks sollen genauso stark und geräuscharm sein, kosten aber halt auch ein wenig mehr Geld als ein Mainstream Notebook.

Wenn du ab und zu Spiele spielen möchtest, die nicht DirectX 10 benötigen , kannst du dich auch mit einem Notebook mit "normaler" Grafikkarte anfreunden, die haben z.B. bei einer Ati Radeon HD 2400 schonmal 256 MB Ram . Windows Media Center zum anschauen von DVD´s ist bei der Vista Home Premium bereits integriert, dass anschauen von Filmen macht keine Probleme.

Eine normale weitere Ausstattung sind inzwischen 250 Gb HDD und 2 Gb Ram. Du hast einen großen Spielraum , wenn du bis zu 1500 € ausgeben willst. Letztenendes ist natürlich dann die Frage die oben bereits erwähnt wurde , welche spss Version du hast.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg beim ausprobieren bei Media Markt, Pro Markt, Saturn und Konsorten, und wenn möglich übers Internet kaufen , hier sind die Geräte bis zu 200 € preiswerter.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein also das sehe ich vollkommen anderes.

1500 EURO? damit kannst du dir ein richtiges high teck gerät kaufen.

sehr schön finde ich die tablet Systeme. Da kannst du deinen Bildschirm rumdrehen und wieder runterklappen und kannst dann darauf schreiben und oder mit den stift mahlen, bedienen usw. Das neue Dell Latitude XT Tablet wird zudem noch über multitouch verfügen was dir dann ermöglicht mit mehreren fingern gleichzeitig auf dem Bildschirm rumzudrücken. Ein wirklich sehr angenehmes arbeiten.

Dell ist schon eine Marke mit einem guten Namen. aber wenn du öfter mal einen film guckst oder Musik hörst und den lappi nicht noch an einer extra Stereoanlage angeschlossen hast dann würde ich dir ein Toshiba empfehlen. diese haben fast immer viel bessere boxen und Soundsysteme als andere Laptop Hersteller. sprich sie sind lauter und haben einen besseren klang. zudem ist Toshiba auch ein wirklich namenhafter Hersteller und weist eine vorzügliche qualität auf. 4 Jahre wird er also mindestens halten. das ist vielleicht sogar noch garantiezeitraum :)

ansonsten was ich so gelesen habe sind deine anspüche ja nicht besonderes hoch. wenn dir Windows xp reicht dann reicht dir auch ein Laptop mit maximal 1,5 ghz. vielleicht sogar nur 1 ghz. aber Systeme mit mindestens 160 gb festplatte gibt es glaub ich auch erst ab 1,5 ghz. Arbeitsspeicher sollte bei Windows xp mindesten 1024 MB sein und bei einem Windows vista Laptop mindesten 2048 MB. ich weiß die meisten verkaufen mit 1024 und vista aber dann solltest du auf jeden fall noch ein 1024 MB reinbauen (Arbeitsspeicher beim Laptop kann man meist aufrüsten)

ansonsten bin ich nicht so auf dem aktuellen stand was Laptops angeht. Sony Vaio sind schön flach, werden aber schnell heiß und der Akku hält auch nicht besonders lange.

bei Grafikkarten musst du halt gucken was drin steckt. die meisten "nicht gamer" Laptops haben ja trotzdem eine mittelklasse mobile grafikchip, welcher auf jeden fall alle deine Ansprüche und den vielen älteren spielen gerecht wird.

bei ebay wirst du gebraucht schon Laptops für 150EUR finden die deinen Ansprüchen gerecht werden. Ich würde sagen neu liegen deine Laptops bei ebay ca bei 500-800 EUR.

wenn du wirklich 1500 eur ausgeben willst dann erwarte schon was dickes. 2 GB arbeitsspeicher, 500 GB festplatte, mindestens single core 3 GHz.

oder aber halt ein tablet System (die dinge sind echt spitze)

ich gucke gerade ebay. kann leider noch keine links posten. aber ich schreib mal was so geht...

Tablet PC Toshiba Portege 3500 1,33GHz 512MB 40GB WLAN
Touchscreen mit Stift/Bluetooth/1,8Kg/Gewährleistung

389,- (ist ein bisschen langsam reicht aber für alles was du vorhast)

IBM ThinkPad X41 Tablet 12" Touchscreen Pentium M 1,5
1,84Kg Bluetooth, Finger Print, XP, Garantie, Rechnung

789,- (1500mhz, 512mb ram)

naja aber das sind ältere tablet Systeme und Tablet ist eh ein wenig teurer als ganz normale Laptops. guck einfach mal bei ebay nach "tablet"

einen mac würde ich dir nicht unbedinngt empfehlen. Nur wenn du dich dafür interresierst und viel Geld hast haha. Mac bringt jetzt ein neues raus. Macbook air. Super modern, slim und gut. Hab noch nicht viel drüber gelesen da ich nicht so hinter mac's her bin aber dieses air begeistert schon eine große Fangemeinde.

okay das war erstmal von mir. Falls mir noch was einfällt schreib ich noch was.

» surfassassin » Beiträge: 9 » Talkpoints: 11,25 »



Hab mich jetzt für einen LG E500-K.APSAG entschieden.
15,5" LCD, Intel Core 2 Duo Prozessor mit 2,0 GHz, Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD X2400 mit 256 MB, 2 GB Arbeitsspeicher und 160GB Festplatte. Den gab es ja in der letzten Woche bei Saturn für 799 Euro. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, vor allem ist mein neuer "Schatz" sehr schön leise.
Trotzdem danke für eure Tipps.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^