Qualität von Bio-Baumwolle

vom 15.05.2010, 20:09 Uhr

Da mein Sohn ja Neurodermitis hat, habe ich unter anderem eben auch sicherheitshalber das Bettzeug neu gekauft. Ich hatte zwar auch vorher schon immer auf gute Qualität geachtet und niemals Bettzeug mit Kunstfaseranteil oder so gekauft, aber da ich gerade beim Bettzeug auf besonders gute und allergenarme Qualität achten möchte, habe ich vor einiger Zeit schon Bettwäsche aus reiner Bio-Baumwolle gekauft.

Der Preis war natürlich erheblich teurer als normale Bettwäsche, aber was macht man nicht alles in der Hoffnung, dass es hilft und immerhin verbringt man ja doch recht viel Zeit im Bett und noch dazu mit direktem Körperkontakt. Zunächst war ich eigentlich auch recht begeistert. Man spürte wirklich einen Qualitätsunterschied, das Bettzeug war richtig kuschelig weich und sehr angenehm.

Jetzt, eigentlich nach nur wenigen Wochen, muss ich sagen, dass ich vor allem bei den Leintüchern schon ziemliche Gebrauchsspuren merke. Der Stoff ist schon ziemlich fusselig und sogar ein wenig rauh. Darüber bin ich ehrlich gesagt schon ein wenig enttäuscht, weil bei einem derart teuren Bettzeug hätte ich mir doch mehr erwartet, also dass es länger im guten Zustand bleibt.

Bei Kleidung bin ich auch schon zum Großteil auf Bio-Baumwolle umgestiegen und da habe ich zum Großteil eigentlich sehr positive Erfahrung gemacht, aber bei der Bettwäsche bin ich doch enttäuscht. Habt ihr schon öfters Produkte aus Bio-Baumwolle gekauft? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Einen extrem großen Unterschied merkt man ja meiner Meinung nach sowieso nicht, aber es sind angeblich eben weniger Schadstoffe enthalten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich denke auch erstmal das der Unterschied im Tragekomfort und Qualität nicht sehr groß ist im Gegenteil die Bio-Baumwolle weist wahrscheinlich eher Gebrauchsspuren auf da ja chemische Substanzen die Haltbarkeit verlängern - oder man müsste jetzt einfach mal googeln wie sich das ganze Verfahren unterscheidet.

Im Endeffekt ist es eigentlich wichtig wenn du die Erfahrung machst und dein Kind weniger Allergien mit der Biowäsche hat, darauf dann zu achten aber bist du sicher das es an der Kleidung mit liegt? Ich denke entscheidender ist das Waschmittel zum Beispiel und das du allgemein neue Kleidung mehrmals wäschst weil sich die Schadstoffe zum Teil mit "rauswaschen" nach der Zeit.

Ich habe jedenfalls auch Neurodermitis und meine ganz normalen Sachen haben das nie verschlimmert meist nur kalkhaltiges Wasser, aggressives Waschmittel und bestimmte Lebensmittel. Weiß ja nicht ob du alles in Bio holst? Und Oberteile z.B. in Biobaumwolle fand ich nicht sehr überzeugend!

» black83sheep » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^