2010: Wieder ein gutes Storchenjahr?

vom 14.05.2010, 17:59 Uhr

Ich wohne in einem bekannten Storchengebiet. Irgendwie finde ich das nett, weil irgendwie faszinieren mich diese Tiere. Gerade eben ist auch wieder ein Storch vor meinem Fenster vorbeigeflogen und das freut mich immer wieder. Letztes Jahr war ja aufgrund der schlechten Wetterlage ein sehr trauriges Jahr für Störche. Viele Jungtiere haben leider nicht überlebt.

Heuer hat das Jahr eigentlich schon erstaunlich gut angefangen. Die ersten Störche sind bereits Mitte März angekommen und in meiner Nachbargemeinde wurden in einem Nest bereits 4 Eier entdeckt! Es sieht also nicht schlecht aus. Es bleibt jedoch nur zu hoffen, dass das schlechte Wetter jetzt im Mai nicht allzuviel Schaden anrichten wird! Wir werden es sehen, wenn in den nächsten Wochen die ersten Storchenbabys schlüpfen.

In welchen Regionen in Deutschland gibt es eigentlich Störche? Gibt es in eurer Gegend auch diese Zugvögel? Haben sich die Störche in Deutschland auch schon gut eingenistet? Wie findet ihr Störche? Irgendwie haben sie schon etwas Interessantes an sich und da bin ich wohl nicht die einzige, weil zumindest in meiner Gegend sehr oft auch die neuesten Storchennews angeschlagen sind, wo man eben sehen kann, wann welcher Storch gekommen ist, wieviele Eier schon da sind, wieviele schon geschlüpft sind und so weiter.

Ich finde auch viele andere Vögel natürlich auch interessant und vielleicht findet man den Storch auch deswegen besonders nett, weil er eben auch ein Glückssymbol ist oder auch weil er eben mehr auffällt. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist und ein Storch landet gerade am Haus daneben, kann man ja schon auch leicht erschrecken, weil sie ja nicht gerade klein sind.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im südlichen Speckgürtel rund um Berlin gibt es viele Storchennester. Meistens steht an diesen Nestern ein Schild vom Nabu. Also habe ich mal beim Nabu auf der Internetseite nachgesehen, ob die vielleicht eine öffentliche Statistik zu finden ist.

Hier findest Du eine Website, wo Du dir für jedes deutsche Bundesland eine PDF laden kannst, auf der mit mehr oder weniger dicken Punkten markiert ist, wie viele Störche dort vorkommen. Wenn Du aus Österreich kommst, findest Du auf dieser Seite auch einen Link zu internationalen Storchvokommen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^