Zimmerpflanze für mich

vom 19.01.2008, 16:19 Uhr

Hallo,

Mein (Schlaf-)Zimmer ist recht kahl. Pflanzen habe ich nur ein paar kleine Bonsais drin und einen Kaktus. Die Belüftung ist nicht gerade gut, auch bei offenem Fenster kommt nur wenig Luft hierein. Jetzt will ich mir eine große Topfpflanze kaufen, sieht schön aus und verbessert die Luft.
Ich bin auf der Suche nach einer palmenartigen Pflanze, die viel Sauerstoff produziert. Sie sollte allerdings nicht höher als 2 Meter sein, da sie sonst nicht mehr ins Zimmer passt. Schön aussehen sollte sie natürlich auch.
Falls es so etwas wie eine "Sauerstoffschleuder" nicht geben sollte, dann suche ich eine preiswerte, schöne Pflanze.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann. Ich habe leider von Pflanzen kaum Ahnung.

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kennst du einen Elefantenfuß?
Die Finde ich sehr schön, gibt es in allen verschiedenen Größen zu kaufen.
Meine Eltern haben so einen bei sich im Wohnzimmer und der ist schonrichtig schön groß geworden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nach Elefantenfuß gegoogelt, gefunden! Die Art kenne ich, wusste aber nicht, dass sie so heissen. Kann mir gut vorstellen so einen zu haben, sieht schön aus.
Bogenhanf soll relativ viel Sauerstoff produzieren. Ich finde den aber nicht besonders schön und es gibt ihn soweit ich weiss auch nicht in "groß".

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab in meinem Schlafzimmer mehrere Palmen stehen, da dort auch das Motto "Dschungel" aufgegriffen ist. Dabei hab ich einfach nach schönen Palmen in der Gärtnerei gesucht, und bin bei fast 2 Meter Hohen stehen geblieben. Die Gattung kann ich dir leider nicht nennen, da ich die Schildchen bereits weggeworfen habe sind allerdings keine "normalen" Yucca Palmen.

Seither hat sich das Raumklima erheblich verbessert. Im Wohnzimmer hab ich Affenbrotbaum stehen, der ist sehr unempfindsam und verkraftet es auch einmal wenn ich ihn 2 Monate nicht gieße. Der ist einfach nicht Tod zu bekommen und sieht auch noch ganz hübsch aus.

Im Badezimmer hab ich Farne stehen, auch dort hat sich die Luft verbessert. Es kommt auch drauf an, wie groß dein Schlafzimmer ist um die Luft zu verbessern reicht nicht immer eine Pflanze.

Da ich allgemein ein großer Pflanzenfan bin, hab ich sehr viele davon in der Wohnung stehen. Und was auch noch ein schöner Nebeneffekt ist, im Sommer ist es wesentlich kühler in den Räumen als vorher - wo ich noch keine Pflanzen in der Wohnung hatte. Dafür sieht es aus, wie ein kleiner Urwald :lol:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae, kannst du vielleicht ein Foto von den Palmen im Schlafzimmer machen, wenn es nicht zu aufwendig ist. Dann hab ich wenigstens eine Vorstellung, wie sie aussehen. Im Laden kann ich genauer nach gucken.

Affenbrotbaum finde ich auch sehr schön. Hab gar nicht gewusst, dass es die auch als Zimmerpflanzen gibt.

Ich liebe Pflanzen, hab leider viel zu wenige. Aber dem will ich Abhilfe schaffen ;)

Weisst du, in welcher Preislage sich solche "Bäume" bewegen und wo man sich günstig bekommt?

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Affenbrotbäume oder Pfennigbäume bekommst Du wenn sie klein sind fast hinterhergeworfen, ich werf die Tochterpflanzen regelmäßig in den Müll oder pflanz sie in die Pampa. Preisrahmen 5 Euro für eine kleine Pflanze.

Yuccas gibts solange sie klein sind auch oft für 5 Euro, vor allem beschnittene.

Eigentlich kannst Du den 5 Euro Rahmen fast überall ansetzen, wenn Du sie im Discounter kaufst, teilweise nur 3 Euro.

Palmen kosten meist 5 - 25 Euro und mehr, je größer je teurer.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Gut, so in etwa der Preislage hatte ich mir gedacht.
Pfennigbäume hab ich eine ganze Fensterbank voll. Sie sind sehr leicht zu züchten.
Ich höre mich mal um, vielleicht hat jemand aus meinem Bekanntenkreis eine Pflanze, die mir gefällt und ich kann mir aus einem Trieb eine eigene züchten.
Aber eine größere Palme oder ähnliches werde ich mir trotzdem kaufen - braucht sonst zu lang zum Wachsen.
Danke nochmals für die Informationen.

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von den meisten Palmen kann man, nur gleich vorweg, keine Setzlinge machen - also Blattabschneiden und wurzeln lassen klappt hier nicht einmal mit Clonex.

Aber man bekommt sie, was jetzt natürlich etwas spät ist, immer günstig im Herbst / Winter, wenn Gartenmärkte "ausmisten". Wir haben hier einen Klee um die Ecke und dort hab ich im letzten Herbst mal 3 große Palmen gekauft, die von 60 Euro auf 10 und 5 Euro heruntergesetzt waren. Gerade bei tropischen Pflanzen kann man hier oft Schnäppchen machen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hab mir auf Affenbrotbaum bezogen. Kann man von denen welche machen?
Notfalls kaufe ich mir noch ein paar kleine und ziehe sie selbst groß.

Dass es so etwas wie "Winterschlussverkauf" bzw. "Sommerschlussverkauf" bei Pflanzen gibt, war ich mir gar nicht bewusst.
Es wird ja schon fast wieder Frühling, aber vielleicht gibt es noch unverkaufte "Restposten".

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja ganz einfach, daher wachsen die auch oft wie Unkraut in unseren Breiten im Topf.

Entweder man zupft so ein Blatt ab (ist kein echtes Blatt) und legt oder steckt es in die Erde (besser stecken) oder man bricht einfach einen Trieb ab und steckt diesen in die Erde. Gießen natürlich nicht vergessen!

Manchmal ist es hilfreich, die Blätter anzubrechen (natürlich nicht in der Mitte) oder auf die Abbruchenden Wurzelmittel aufzutragen, dazu gibt es Bewurzelungspulver (z. B. von Neudorff), welches ich aber nicht benutze, da Erfolgschance 10 - 30 % oder Bewurzelungsgel (z. B. Clonex) welches eine Erfolgsrate von 80 - 100 % hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^