Wie frech darf ein Polizist werden?

vom 13.05.2010, 21:06 Uhr

Ich bin gestern in meiner Nachbargemeinde gewesen und war als Fußgänger gerade an einer größeren Kreuzung, wo ein schwerer Unfall gewesen ist. Was genau passiert ist, weiß ich jetzt nicht so genau, also ich habe keine Verletzten oder so gesehen, aber ein Motorrad ist unter einem Auto gelegen. Wie das entstanden ist, weiß ich nicht, also das Auto war wirklich komplett auf dem Motorrad, oder eben eher umgekehrt. Das Auto schien soweit nicht grob beschädigt, aber irgendwie dürfte das Motorrad von hinten unter das Auto gerutscht sein.

Kurz und gut, es war sicher kein leichter Unfall und die sehr befahrene Straße wurde auch von einem Polizisten geregelt. Das war sicher nicht sehr leicht, wie gesagt, die Kreuzung war sehr groß und wirklich gut befahren. Es hat sich auch in alle Richtungen schon sehr gestaut. Es war dann so, dass sich ein Autofahrer wohl eher an der Ampel orientiert hat, als an der Regelung des Polizisten. Es steht sicher nicht zur Diskussion, dass das natürlich nicht in Ordnung ist, weil die Anweisungen des Polizisten ja vor der Regelung einer Ampel gehen, das ist soweit klar und war auch sicherlich falsch von dem Autofahrer.

Ich war dann nur total erstaunt, wie der Polizist darauf reagiert hat. Er hat die Autofahrerin wirklich wüst beschimpft und alles geheißen. Ich wiederhole hier das mal lieber nicht, aber es ging wirklich schon weit über alle Grenzen. Die Autofahrerin hatte da es eben warm war das Fenster auch ganz unten und so konnte ich auch noch von ihr hören, dass sie sich entschuldigt hat und dass es ihr leid tut. Der Polizist, der wohl sichtlich überfordert war, das muss man ihm schon zugute halten, hat einfach weiter seinen Frust an dieser Autofahrerin ausgelassen.

Ein Polizist ist auch nur ein Mensch. Die Autofahrerin hat sicherlich nicht richtig gehandelt, das steht wie gesagt nicht zur Diskussion. Ich habe mich dann nur gefragt, was sich ein Polizist so alles erlauben darf. Hätte jemand anderer auch nur teilweise derart mit einem Polizisten gesprochen, hätte er mit Garantie eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung bekommen und der Polizist ging hier wirklich noch weitaus weiter über die Grenzen. Natürlich hätte der Polizist wohl auch eine Verordnungsstrafe verhängen können, weil das Verhalten ja falsch war, das hat er scheinbar nicht gemacht, aber darf ein Polizist so ausfällig werden? Was macht man, wenn einem so etwas passiert.

Also ich hätte wohl genauso reagiert, wie die Autofahrerin, der war es offensichtlich auch bewusst, dass sie falsch gehandelt hat und hat die wüsten Beschimpfungen so gut es ging einfach ignoriert und hat nur zugesehen, dass sie möglichst schnell aus dem Umfeld verschwindet. Aber kann ein Polizist einfach derart seinen Frust loslassen? Das geht ja auch nicht. Ich möchte das jetzt auch eher prinzipiell zur Diskussion stellen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für einen Polizisten gilt immer das, was für einen normalen Bürger auch gilt aufgrund der Gleichheit vor dem Gesetz.

Nur: Kommt es zu einer Verhandlung und es steht Aussage gegen Aussage, wird der Aussage eines Polizisten in der Regel mehr Bedeutung beigemessen. Dazu kommt, dass zumindest in Deutschland oft mit einer Gegenanzeige reagiert wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^