Wie aus der Kirche austreten?

vom 13.05.2010, 10:24 Uhr

Ich werde bald volljährig und ich habe mir schon vor mehreren Jahren vorgenommen, dann aus der Kirche auszutreten. Ich stamme aus einer recht katholischen Familie und dies oder auch andere Faktoren und Erfahrungen, die ich mit der Kirche gemacht habe, haben mir jegliche positive Einstellung zur Kirche genommen und mich nun zu diesem Entschluss gebracht. Nun überlege ich auch gerade, wie man das überhaupt macht.

Reicht es, wenn ich mich da an der örtliche Amtsstelle melde oder ist es womöglich sogar nötig mit den Gemeinde Kontakt aufzunehmen, in denen man getauft wurde oder die Kommunion hatte? Genügt ein Anruf und kann man das ansonsten über die Post erledigen oder muss man selbst anwesend sein und womöglich auch irgendwelche Dokumente vorzeigen? Und wenn ja, muss dass dann am Wohnort sein?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Der Austritt aus der Kirche ist in Deutschland völlig unproblematisch. Du brauchst lediglich Deinen Personalausweis, falls Du verheiratet bist auch die Heiratsurkunde und das Familienstammbuch, und musst damit zum nächsten Amtsgericht (wenn Du in Berlin, Brandenburg, NRW oder Hessen wohnst) oder ansonsten zum Standesamt gehen. Du kannst da einfach ohne Termin hingehen. Dort bekommst Du ein Formular, dass Du ausfüllen musst. In den meisten Bundesländern musst Du dann noch eine Verwaltungsgebühr zahlen, bei mir hat das damals 10 Euro gekostet.

Wann Du dann tatsächlich aus der Kirche ausgetreten bist, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, bei manchen sofort, bei mir war es erst im Folgemonat. Mit der Austrittsbescheinigung kannst Du auch zum Einwohnermeldeamt gehen und Deine Lohnsteuerkarte umschreiben lassen. Musst Du aber nicht unbedingt, ich habe das damals nicht gemacht und habe mir die zuviel gezahlten Kirchensteuern über den Lohnsteuerjahresausgleich zurück geholt.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^