Warum gibt es bei La Redoute kein Größe 98?
Ich habe vor ein paar Wochen ein Angebot vom Versandhaus La Redoute bekommen, in dem man als Neukunde 15 € Bonus erhalten würde. Da ich ja ein Sparefroh bin, dachte ich mir, ich schau mal im Internet, was sie denn so im Angebot haben.
Da meine Tochter für den Sommer noch zu wenig Kleidung wie Shorts und T-Shirts hat, wollte ich einfach mal da gucken. Sie wird im Spätsommer 3 Jahre und beginnt eigentlich gerade damit, dass sie Größe 98 trägt. Als ich mir aber so die verschiedenen Modelle angesehen habe und danach bei der Verfügbarkeit kontrolliert habe, ob ich das Gewand noch in ihrer Größe bekomme, dachte ich mir, das gibts doch nicht. Da war bei keinem der Shirts, die ich wollte eines in Größe 98 dabei.
Als ich mich dann für welche in Größe 104 entschieden habe und in der Maßtabelle nachgesehen habe, wie groß und welche Maße die Kleinen da haben sollten, habe ich bemerkt, dass das Versandhaus einfach eine Einheitsgröße 98/104 hat, alle anderen Größen aber ganz normal sind. Also ich muss sagen, dass mich das schon ein bisschen verwundert. Es steht doch auch noch ausdrücklich auf der Homepage, dass die Kleidungsgröße der Kinder so ca. die Körpergröße und das Größe 92 für 2 Jahre und Größe 104 für 4 Jahre sei.
Ich denke mir, dass das schon ein gewaltiger Unterschied ist, gerade bei langen Hosen, die können doch in keinem Fall einer 3 Jährigen passen, diese sind doch sowieso zu lang. Sicher mag sein, dass sich die Kinder im Körperumfang in diesen Jahren nicht so viel unterscheiden, aber ich finde es trotzdem komisch einfach eine Kleidungsgröße zu überspringen. Wenn alle Kleidungsstücke in so genannten Doppelgrößen (z.B. 86/92,...) angeführt würden, wäre es ja nicht eigenartig, aber eben nur diese eine finde ich irgendwie komisch. Ist euch so etwas auch schon einmal aufgefallen oder ist das nur bei diesen Versandhaus so?
Vielleicht geht man davon aus, dass die prozentuale Abweichung zwischen 86 und 92 höher ist als zwischen 98 und 104. Dies gibt es ja auch in anderen Geschäften oft als Doppelgröße.
Das Problem mit den Hosen bleibt natürlich. Aber da sind die Hosengrößen sowieso immer eher ein Richtwert. Denn ein Kind mit einer Körpergröße von 104 cm mit langen Beinen braucht vielleicht schon eher eine längere Hose und ein Kind mit einer Größe von 104 cm und einem sehr großen Oberkörper braucht vielleicht eher eine Größe kleiner.
Wenn man Offline kauft, kann man das Problem schnell lösen, indem man mit dem Maßband die Schrittlänge der Hose ermittelt oder das Kind einfach die Hose anziehen lässt.
Online muss man wohl nachlesen, ob es auf der Größentabelle vielleicht auch einen Hinweis gibt, wie das mit der Schrittlänge oder Beinlänge zu sehen ist und ob die dieses Maß einbeziehen oder nur die Körpergröße zu Grunde legen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122952.html