Ist meine Kollegin leichtsinnig, unvorsichtig, fahrlässig?

vom 08.05.2010, 20:14 Uhr

Hallo,

wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, hatte ein Kind aus meinem Kindergarten gestern einen Unfall bei einer Kollegin im Bewegungsraum. Nun finde ich persönlich das nicht so tragisch und bin der Meinung, dass schon einmal etwas passieren kann und dass man manchmal einfach gar nicht genug auf die Kinder aufpassen kann.

Bei der besagten Kollegin ist das aber etwas anders. Bei ihr war der Junge nun gestern- Montag, der sich verletzt hat. Außerdem hat sich ein Mädchen bei ihr am Freitag – also am Arbeitstag zuvor- den Arm ausgekugelt und das gleiche Mädchen ist bei der gleichen Kollegin vor etwa zwei Monaten im Garten so schlimm gestürzt, dass sie am Kopf genäht werden musste.

Ich beginne mich nun also wirklich zu fragen, ob es nur „dumme Zufälle“ waren, oder ob die Kollegin einfach zu unvorsichtig und leichtsinnig ist. Erlaubt sie den Kindern vielleicht zu waghalsige Kunststücke, etc. Was würdet ihr in einer solchen Situation machen? Meine Leiterin weiß natürlich von allen Vorfällen, hat sich bisher aber nicht sonderlich dazu geäußert.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist natürlich sehr schwer zu sagen, ob deine Kollegin vielleicht nicht vorsichtig genug ist, wenn man denn nicht direkt dabei gewesen ist, als die ganzen Unfälle mit den Kindern passiert sind. Sicher kann deine Kollegin bestimmt nicht viel dafür, wenn da ein Kind im Garten stürzt und sich verletzt. Eine Erzieherin kann ja nicht hinter allen Kindern ihrer Gruppe gleichzeitig hinter her laufen.

Anders sieht es aus wenn das Kind zum Beispiel zu klein ist, um an bestimmten Geräten zu turnen. Da muss die Kollegin dann schon einen Überblick haben welches Kind sich gerade wo aufhält und ggf. Hilfestellung leisten bzw. das Kind von einem solchen Gerät fern halten. Sicher kann es sein, dass die Kollegin die Kinder im Bewegungsraum nicht altersgerecht angeleitet hat. Auf der anderen Seite kann es aber auch sein, dass da einfach sehr tolpatschige oder wilde Kinder in der Gruppe gibt. Darauf könntest du die Kollegin ja mal ansprechen oder fragen ob sie im Bewegungsraum ab und zu mal Hilfe braucht.

Aber trotzalledem hat die Kollegin ja ihre Aufsichtspflicht zu erfüllen und muss Mittel und Wege finden derartige Unfälle zu verhindern. Was da nun alles schief gegangen ist kann man sicher nicht einfach sagen aber in Zukunft sollte das nicht mehr so häufig vorkommen. Wenigstens nicht im Bewegungsraum. Da sollte deine Kollegin es vielleicht ruhiger und vorsichtiger angehen lassen, abhängig von der Dynamik der Gruppe. Jedoch stolpern und hinfallen kann ein Kind ja immer mal.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das kann man sehr schwer sagen, denn mein Sohn hat auch öfters im Kindergarten einen Sturz oder arg verletzt sich leicht. Bisher ist Gott sei Dank nie so was richtig schlimmes passiert!

Ich mache da den Aufpassern auch keinen Vorwurf, denn wenn die Kinder beim rennen stürzen, dann kann das ein Erzieher auch nicht verhindern, egal wie sehr er dann aufpasst, den Sturz an sich kann man ja nicht verhindern!

Die Tatsache das es schon mehrfach passiert, zeigt entweder das die Kinder da einfach zu tolpatschig sind, oder das Deine Kollegin zu wenig konsequent ist! So was sollte man dann mit ihr besprechen, oder kannst du da nicht beurteilen wie sie mit den Kindern umgeht, ob sie zu wenig schaut oder doch einfach nur zu wenig hinter her ist?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Situation lässt sich schwer von außen beurteilen, wenn man Deine Kollegin nicht kennt, nicht weiß, wie sie üblicherweise mit den Kindern umgeht und wenn man bei dem jeweiligen Fall nicht dabei gewesen ist. Ich kann verstehen, dass Du Dir Gedanken machst, weil sich die Vorfälle bei immer wieder der selben Kollegin häufen. Das könnte natürlich dafür sprechen, dass sie es mit ihrer Aufsichtspflicht nicht so genau nimmt. Andererseits kann das aber auch ein Zufall sein.

Kinder sind nunmal sehr lebhaft und gerade dann, wenn viele Kinder zusammen spielen, dann geht auch mal etwas schief. Ich weiß nicht, wie viele Betreuer bei euch für wie viele Kinder zuständig sind, aber ich habe schon oft erlebt, dass ganze zwei Betreuer auf 30 Kinder kommen, man kann dann einfach nicht bei jedem Kind gleichzeitig sein. Und beim Toben passieren solche Unfälle nunmal. Wenn ich überlege, wie oft ich oder meine Geschwister mit aufgeschrammten Knien, blauen Flecken und sonstigen kleineren Blessuren aus dem Kindergarten gekommen sind. Vielleicht ist es wirklich so, dass sich die Vorfälle zufällig bei Deiner Kollegin gehäuft haben.

Wie gesagt, es ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Wie wäre es, wenn Du einfach ein Auge auf Deine Kollegin hast und ein bisschen beobachtest, wie sie mit den Kindern umgeht und ob sie genügend aufpasst. Wenn Dir etwas auffällt, dann versuche sie doch erst einmal darauf anzusprechen, vielleicht ist ihr gar nicht bewusst, dass sie etwas falsch macht. Vielleicht hilft das dann ja schon weiter.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn sich so viele Unfälle anhäufen, dann kann da definitiv etwas nicht mit Rechten Dingen zugehen, denn das ist mehr als offensichtlich. Warum diese Unfälle passieren, wird nur deine Kollegin selbst wissen und deshalb ist es zwingend notwendig mit ihr darüber zu sprechen und sie zu fragen, wie die Unfälle passieren konnten. Das trägt auf jeden Fall dazu bei, dass diese dann in Zukunft vermieden werden können, schliesslich kann das wirklich gefährlich werden, wenn man nicht genug aufpasst.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um das beurteilen zu können müsste man sich einfach die Mühe machen und das Verhalten deiner Kollegin beobachten. Ich würde mich hüten solche Anschuldigungen vor einer solchen Beobachtung zu machen. Unfälle können tatsächlich passieren. Ein Erzieher ist aber unter anderem dafür da, auf die Kinder aufzupassen. Es gibt durchaus Erzieher, die sich der Verantwortung weniger bewusst sind. Es kann durchaus ein blöder Zufall sein, dass mehrere Unfälle bei dieser Kollegin passieren. Manche Kinder sind auch einfach tollpatschiger als andere, dann muss man bei diesen aber vermehrt aufpassen.

Ist die Kollegin vielleicht sogar etwas überfordert? Bei Kindern muss man Hände, Ohren und Augen einfach immer und überall haben.

Was ich mal gesehen habe, wo mir fast das Herz stehen geblieben ist: ich bin mit dem Auto gefahren und plötzlich lief ein Kind aus einer mir unbekannten Kindergartengruppe auf die Straße. Die Erzieherin hatte den Rücken zur Straße. DAS darf nicht sein und ist grob fahrlässig. Die Kinder haben alle VOR der Erzieherin zu stehen und an der Straße sowieso ordentlich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14981 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Manche Menschen sind einfach sehr schusselig und wenn sie dazu noch etwas Pech haben, endet das meistens damit, dass sie tatsächlich öfter mal Unfälle und Verletzungen haben als Andere. Ich selbst bin eigentlich sehr robust und praktisch nie verletzt. Mir passiert einfach nie etwas und jede waghalsige Aktion endet immer glimpflich.

Mein Freund ist jemand, der als Kind ständig Verletzungen hatte. Seine Eltern haben sich zwar schon um ihn gekümmert, allerdings war er einfach ziemlich wild unterwegs und ist ständig irgendwo heruntergefallen oder hat sich beim Spielen einfach verletzt. Da kann man doch heute auch nicht die Eltern dafür verantwortlich machen - Er war eben so ein Kind und sie hätten ihn doch nicht einsperren könnten. Sie waren immer besorgt und aufmerksam, aber wenn man ein Kind mit Bewegungsdrang hat, dann nutzt doch alles Reden nichts.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Von außen kann wohl niemand beurteilen, ob die Verletzungen der Kinder zu einem Teil auch durch das Verhalten deiner Kollegin begünstigt werden, oder ob es sich lediglich um eine Reihe von dummen Zufällen handelt. Wenn man nicht selbst dabei ist, wird man wohl auch keine Gewissheit darüber erlangen können.

Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass sich Kinder beim Spielen auch mal verletzen. Das ist normal und ich finde es besser, wenn das so ist, als wenn man die Kinder in Watte packt und vor allen potentiellen Gefahren fern hält. Damit erreicht man dann im Endeffekt nur, dass die Dinge, die als gefährlich gelten, für die Kinder gerade erst so richtig interessant werden. Abgesehen davon wollen und sollen Kinder sich im Normalfall auch austoben.

Wenn sich dieses eine Mädchen nun schon zum zweiten Mal verletzt hat, kann das ja auch einfach daran liegen, dass dieses Kind insgesamt vielleicht ein bisschen wilder ist als die anderen. Insgesamt haben sich "nur" zwei Kinder verletzt und ich kann mir vorstellen, dass im Kindergarten jeden Tag viele Kinder hinfallen und sich dabei (leicht) verletzen. In manchen Fällen sind die Verletzungen dann ein bisschen größer, aber ich würde nicht sofort davon ausgehen, dass die Kollegin eine deutliche Mitschuld an diesen Dingen trägt. Wenn ein Kind sich selbst mehr zutraut als gut für es ist, ist das nicht immer direkt Schuld des entsprechenden Erziehers.

Hast du deiner Kollegin schon einmal bei der Arbeit zugesehen und dabei festgestellt, dass sie den Kindern vielleicht ein bisschen zu viel erlaubt? Falls nicht, könntest du das ja mal tun oder sie fragen, welche Spiele und Aktivitäten sie mit den Kindern zusammen macht. Es wäre auch interessant zu wissen, in welchen Zusammenhängen diese Unfälle bisher passiert sind. Falls die Kinder vielleicht zu früh schon auf irgendwelche hohen Klettergerüste steigen dürfen oder andere Dinge machen, die (noch) zu gefährlich für sie sind, wäre es vielleicht sinnvoll, die Kollegin mal zu fragen, warum sie den Kindern solche Dinge erlaubt, auch wenn vielleicht absehbar ist, dass sich eines der Kinder dabei verletzen kann.

Haben die anderen Kollegen sich auch schon über diese Vorfälle geäußert, oder bist du die Einzige, die sich solche Gedanken macht?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selbst betreue von Zeit zu Zeit eine Kindergruppe aus dem Jugendzentrum und weiß daher, dass es im Grunde eher an den Kindern, als an den Erziehern liegt, wenn solche Dinge passieren. Wenn sich solche Vorfälle häufen, dann kommen einem sicherlich schnell solche Gedanken, wie die Unzuverlässigkeit der Aufsicht und so, aber das darf man leider nicht verallgemeinern und ich finde das nicht richtig.

Wenn man sich einen Kindergarten mal so ansieht, so ist das nun mal ein ziemliches Chaos. Wo man auch hinschaut findet man tobende und kreischende Kinder und es ist einfach unmöglich, seine Augen überall zu haben und auf jedes der Kinder zu achten. Kein Erzieher kann vorhersehen, dass eines der Kinder gerade auf dieser Bank balanciert, weil es gleich vorhat sich mit einem Salto nach hinten zu überschlagen oder ein anderes gerade mit dem Ball spielt, den er gleich einem anderen Kind ins Gesicht hauen will. Das kann keiner Wissen und wenn sowas passiert ist, ist es einfach schon zu spät. Wenn man beispielsweise Kinder beim Trampolinspringen beaufsichtigt und eines kommt gerade weniger gut auf und knallt bei der nächsten Landung gegen den Metallrand, dann ist es auch zu spät und keiner schafft es in der Zeit dahin zu rennen und das Kind abzufangen. Das ist nicht die Schuld der Erzieherin.

Die Aufgabe der Erzieherin ist es dann für das Kind zu sorgen und Hilfe zu holen. Aber vermeiden kann sie solche Vorfälle nicht, es sei denn es sind wirklich so verrückte und gefährliche Dinge, die ganz offensichtlich zu einer Verletzung führen können. Meistens kann man das aber nun mal leider nicht vorhersehen. Da es in diesem Fall aber schon zum zweiten Mal dasselbe Mädchen war, würde ich vielleicht immer darauf achten, dass ich diese besonders im Auge behalte. Möglicherweise hat gerade dieses Kind eine Neigung zu gefährlichen Wagnissen. Ich würde aber nicht so weit gehen und der Erzieherin die Schuld für das Geschehene geben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde zunächst deiner Kollegin nicht unterstellen, dass sie besonders unvorsichtig oder fahrlässig agiert. Kinder verletzten sich nun mal schnell und es ist einfach von Kind zu Kind unterschiedlich ob es anfälliger für Verletzungen ist oder nicht. Selbst bei der besten Betreuung ist eine Verletzung schnell passiert. Wahrscheinlich müsste man die Kinder festbinden um jegliche Verletzungen zu verhindern. ;)

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^