Hab ein Einschlafproblem

vom 18.01.2008, 16:34 Uhr

Ich weiß jetzt nicht ob ich Schlafstörungen habe. Aber ich habe trotzdem ein Problem und zwar immer wenn ich versuche einzuschlafen schaffe ich es meistens nie weil ich meistens.

-Zu wach bin (also ich habe noch viel Energie in mir)
-Abgelenkt von irgendwas (Gedanken, Geräusche, Angst usw.)

Habt ihr einen guten Ratschlag was ich dagegen tun kann. Oder was die beste Technik ist zum einschlafen.

» john225 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,05 »



Ich habe genau das gleiche Problem. In den Ferien war es einmal ganz extrem. Manchmal lag ich total lange wach und habe einfach in die Luft gestarrt und versucht einzuschlafen. Im Moment ist es bei mir auch so, dass ich manchmal total abgelenkt bin. Aber eher in Gedanken und nicht durch Geräusche etc. Das heisst ich denke an irgendetwas oder bilde mir was ein oder so und kann dadurch einfach nicht einschlafen.

Das Schlimme ist, das ich morgens immer total müde bin und kaum einschlafen kann und mir dann immer schwöre, dass ich Nachmittags schlafen gehen werde, wozu ich aber nicht komme oder meistens einfach nicht schlafen kann. Abends ist es das gleiche und ich liege wieder ganz lange wach. Und wenn ich dann einschlafe und halt wieder aufwache am nächsten Tag bin ich sowas von kaputt..

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn Du noch zu viel Energie abends hast, dann gehe doch vor dem Schlafengehen eine Runde spazieren. Das beruhigt, macht müde und tut einfach gut. Zu mehr Bewegung wird allgemein nicht geraten.

Es soll auch helfen, jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen (und morgens zur gleichen Zeit aufzustehen). So kann man den Körper an diesen Rhythmus gewöhnen.

Jeden Abend die gleichen Rituale durchzuführen, könnte ebenfalls helfen. Das kann eine Tasse Tee sein, den Tag Revue passieren lassen, einige Gedanken aufzuschreiben. Aber bloß weit weg vom Bett bzw. nicht im Bett.

Und das Schlafzimmer von möglichen Überfluss befreien. Alles, was an Arbeit erinnert, raus. Das kann der PC genauso gut sein, wie der Korb voller Wäsche, die weggeschafft werden muss.

Zum Schluss empfehle ich Dir noch, Deine Schlafstätte abends etwa 10 bis 15 auszulüften. Verbrauchte Luft raus, frische Luft rein. Das sorgt für ein angenehmeres Schlafklima.

Hilft Dir nichts davon und Du immer noch Probleme beim Einschlafen hast, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als einen Arzt aufzusuchen. Manchmal kann so etwas auch mit einer unerkannten Krankheit auftreten. Vor allem, wenn Dein Leben sich nicht verändert hat und Du früher problemlos einschlafen konntest.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Man sollte auch abends nicht zu lange vor dem PC sitzen, das macht auch irgendwie wach. Und das Bett wirklich nur zum schlafen benutzen und da nicht vorher 3 Stunden drin fernsehen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Hallo,

wenn Du noch zu viel Energie abends hast, dann gehe doch vor dem Schlafengehen eine Runde spazieren. Das beruhigt, macht müde und tut einfach gut. Zu mehr Bewegung wird allgemein nicht geraten.

Danke werde ich mal probieren.

*steph* hat geschrieben:Es soll auch helfen, jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen (und morgens zur gleichen Zeit aufzustehen). So kann man den Körper an diesen Rhythmus gewöhnen.

Dabei gibt es ein problem ich muss mal um 6 aufstehen am Wochenende geht die Sau rauß und ich bleibe lange wach.

*steph* hat geschrieben:Jeden Abend die gleichen Rituale durchzuführen, könnte ebenfalls helfen. Das kann eine Tasse Tee sein, den Tag Revue passieren lassen, einige Gedanken aufzuschreiben. Aber bloss weit weg vom Bett bzw. nicht im Bett.

Und das Schlafzimmer von möglichen Überfluss befreien. Alles, was an Arbeit erinnert, raus. Das kann der PC genauso gut sein, wie der Korb voller Wäsche, die weggeschafft werden muss.

Zum Schluss empfehle ich Dir noch, Deine Schlafstätte abends etwa 10 bis 15 auszulüften. Verbrauchte Luft raus, frische Luft rein. Das sorgt für ein angenehmeres Schlafklima.

Hilft Dir nichts davon und Du immer noch Probleme beim Einschlafen hast, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als einen Arzt aufzusuchen. Manchmal kann so etwas auch mit einer unerkannten Krankheit auftreten. Vor allem, wenn Dein Leben sich nicht verändert hat und Du früher problemlos einschlafen konntest.

» john225 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,05 »


Also ich hab oft das gleiche Problem. Ich lese dann meistens vorher noch im Bett (auch wenn mein Vorredner sagt, dass ich das nicht tun sollte) und wenn ich dann nicht schlafen kann laufe ich einfach nochmal kurz durchs Zimmer und schüttele einfach das Bett nochmal auf, dadurch ist das ganze schön kühl und man(ich) kann besser schlafen.

Ich hab auch gehört, dass man mindestens eine Stunde vorher im Raum die Heizung ausstellen soll, weil die Luft sonst eben schnell sehr stickig wird. Ein geöffnetes Fenster kann da auch helfen.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja da empfiehlt es sich nicht die Untermieter zu haben wie ich, die die halbe Nacht über bei offenem Fenster kiffen/rauchen. Ich muss deshalb oft in einem total warmen stickigen Zimmer schlafen, weil mir sonst richtig schlecht wird von dem Gestank, der da hochzieht. :uebel:

Lesen macht mich auch oft müde, obwohl es auch genau das Gegenteil bewirken kann, wenn es ein spannendes Buch ist. ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir fallen nur zwei Methoden ein, müder zu werden. Warme Milch vorm Schlafengehen oder Pillen. Wobei die Pillen nach einiger Zeit zu Nebenwirkungen haben könnten.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf Pillen würde ich nicht zurückgreifen solange es nicht nötig ist. Baldrian und Co, verlieren an Wirkung und ärztlich verschriebene da finde ich ist der Suchtfaktor zu hoch. Am besten sind meiner Meinung nach auch feste Rituale vorm zu Bett gehen. Die hervorgegangenen Tipps sind schon recht gut.

» Moonlightangel » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,00 »


Danke ich werde jetzt mal gucken wie eure Tipps so helfen alle sind super.Wenn das nichts hilf werde ich mir ein Arzt auftreiben müssen und mal reden.Denke das ist die beste Methode. ;-)

» john225 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^