Hab ein Einschlafproblem

vom 18.01.2008, 16:34 Uhr

Ich versuch immer, an garnichts zu denken. Das klappt dann natürlich erstmal nicht, aber irgendwann verliert man die Konzentration und schläft einfach ein. Ich hypnotisiert mich quasi selbst, klappt super.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 05.01.2014, 20:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Cool muss ich gleich mal probieren ja die Tipps die ihr alle geschrieben habt haben geholfen. Hoffentlich bleibt das auch so.

» john225 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,05 »


Oh das Problem kenne ich leider auch. Vor längere Zeit aber habe ich da selbst meine Techniken zusammengestellt. Zum Beispiel musst du mal vor dem Fernsehen liegen oder das Radio anmachen dann schläfst du von ganz alleine ein oder du gehst ein Happen essen und trinken (am besten Zwieback und Wasser auf keinen Fall ein Energy-Drink) oder du legst dir langweilige Musik auf wovon du einfach einschläfst. :D

Am besten aber du probierst verschieden Theorien raus (aus dem Internet, Zeitschriften oder wo anders kannst du die raussuchen) und schließt daraus ein Schlussstrich was am besten funktioniert hat.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da gibt es aber ein Problem mit dem Fernsehen wer schaltet es aus wenn ich eingeschlafen bin. :D

» john225 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,05 »



Dann benutze doch einfach die Timerfunktion vom Fernseher, die hat sogar mein Billigteil - einfach einstellen, dass sich das Ding nach einer gewissen Zeit abstellt und fertig.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn Du manchmal auch wegen Sorgen und Problemen nicht einschlafen kannst, kann es helfen, wenn Du Dich davon "befreist". Du schreibst das, was Dich bedrückt in so eine Art Tagebuch. Dann schleppst Du es nicht mit in den Schlaf.

Ich habe so etwas sehr oft, wenn ich am nächsten Tag gewisse Dinge erledigen muss/ möchte. Dann hilft mir das Schreiben ungemein. Vielleicht versuchst Du es damit ja auch mal.

Solltest Du den Tipp mit dem TV ausprobieren wollen und Du hast keinen Timer am TV, so ist eine Stromschaltuhr auch eine Alternative. Daran sollte es nicht liegen!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Oh man ich bin letzte Nacht erst 03.30 Uhr eingeschlafen, wahrscheinlich weil gerade Prüfungzeit ist und ich den ganzen Tag lernen muss und dann auch noch ständig an die Prüfungen denke. Aber ich hab mir die schon überall hingeschrieben. ;-) Kann trotzdem nicht einschlafen. :(

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie die meisten hier, kenne ich das Problem auch. Bei mir bin ich mir allerdings im Klaren darüber, woran das liegt: Mich belasten einfach zu viele Dinge und das hindert mich total daran, einzuschlafen. Wenn ich also im Bett liege und genau weiss, ich schreibe in 3 Tagen eine wichtige Prüfung oder bekomme in der nächsten Woche das Ergebnis einer Klausur mitgeteilt oder ich überlege mir, wie es mit meinen Eltern nur weitergehen soll, die gerade mitten in der Scheidung stecken und deren Verhältnis zueinander ein ewiges Hin und Her darstellt, dann KANN ich einfach nicht seelenruhig einschlafen.

Was mir immer hilft: Ich versuche es einfach gar nicht mehr an einem bestimmten Punkt. Wenn ich merke, ich bin müde, dann mach ich das Licht aus und versuche zu schlafen. Wenn ich aber merke, dass es nicht geht und ich nur im Dunkeln liege und mir Sorgen mache, dann mach ich meistens noch den Fernseher an, stehe ich wieder auf, mach mir einen Tee, telefoniere mit irgendwem, spiele mit meinem Haustier, lerne irgendwas,...und dabei werde ich dann automatisch müde. Aber dieser Zwang ('Du musst jetzt schlafen, du musst in 5 Stunden schon wieder aufstehen') hat mir das Einschlafen bisher immer nur noch schwieriger gestaltet.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich hab seit Jahren Einschlafprobleme. Das kommt vermutlich daher das ich von zu Hause arbeite, es immer viel zu tun gibt und wer hat schon genug Geld. Also ich meine damit das ich selbst für meine Arbeit verantwortlich bin und für mein Einkommen. Wen ich noch dies und jenes mache hab ich definitiv am kommenden ersten, bzw. 15., mehr Einnahmen. Und gerade im Computer Bereich ist es schwer, weil hier noch ein Klick, da noch eine Grafik ersetzen, hier ein Feature installieren. Und schwupps sind mit vielen kleinen Dingen ein paar Stunden rum.

Und das dann von zu Hause. Außerdem kann ich ganz schlecht nichts tun, Zeit tot schlagen oder so. Ich muss einfach ständig irgendwas in meinen Augen sinnvolles tun. Und Fernsehen schauen zählt z.B. nicht dazu. Das kann ich auch während ich am Laptop sitze. Außerdem schlafe ich nicht lange. Vielleicht so 5 Stunden im Durchschnitt pro Nacht. Und ich wache zwar immer total vernebelt auf, aber ich stehe immer sofort auf wen ich die Augen auf mache. Springe also wirklich direkt auf. Renne zwar erst mal vernebelt gegen irgendwas, aber ich stehe auf, koche Kaffee etc., das alles hat auch einen großen Nachteil.

Ich hab mich damit abgefunden und meiner Meinung gibt es nur eine Hilfe wen man im Bett liegt und nicht einschlafen kann. Aufstehen. Warum hinlegen und versuchen einzuschlafen wen man nicht schläft, müde ist. Aufstehen, irgendwas machen bis man fast vom Hocker fällt, dann erst wieder ins Bett gehen und dann schläft man auch, recht schnell, ein. Nochmal zum Nachteil, meine Familie hat nicht besonders viel von mir. Besonders meine Freundin. Einfach weil es ein Teufelskreis ist.

Wen meine Freundin aufsteht bin ich schon lange wach und arbeite bereits, und ich arbeite wie gesagt durch. Bis zum Abend. Meist höre ich dann auch erst am Abend auf und esse dann das erste mal etwas. Dann will ich nach langer konzentrierter Arbeit eigentlich meine Ruhe, gerade beim essen und dann schlafe ich recht schnell, so geht das dann halt immer weiter. Naja, wir versuchen uns zu arrangieren. Z.B. in dem ich Mittags eine Pause mache aber das ein anderes Thema.

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich merke, dass ich noch zuviel Energie habe, dann trinke ich eine heiße Schokolade, lese im Bett oder höre Musik, von der ich auf jeden Fall ruhig werde. Wenn ich tatsächlich nach 2 Stunden immer noch wach liegen sollte, dann stehe ich auf, schreib alles auf was mir durch den Kopf geht und meistens hilft das sehr gut.

» bimoell » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^