Buch über Fossilien Funde am Strand

vom 06.05.2010, 21:41 Uhr

Ich persönlich sammle sehr gerne Versteinerungen, ob von Tieren oder Pflanzen, ist mir dabei fast egal. Wobei ich natürlich trotzdem noch bestimmte Vorlieben habe, beziehungsweise es Funde gibt, über die ich mich besonders freue. Beispielsweise wären dies Ammoniten und Trilobiten. Diese findet man dann aber leider doch nicht so oft, zumindest nicht hier in der Gegend.

Allgemein denken sich die meisten Laien wohl, wären Steinbrüche die perfekten Orte zum Suchen von Fossilien. Allerdings sind dies nicht die einzigen Orte, an denen man Fossilien finden kann. Man soll sie auch ganz einfach am Strand finden können, am Strand von Meeren jedenfalls, wo sie ab und zu angeschwemmt werden können. Dies soll beispielsweise an der Ostsee und an der Nordsee der Fall sein. "Donnerkeile" kennen viele Leute ja zumindest namentlich, das sind beispielsweise fossile Belemniten.

Ich bin leider nicht so oft an der Küste, aber dieses Jahr oder nächstes Jahr wäre ich schon gerne häufiger am Meer. Also werde ich das natürlich besonders gerne dazu nutzen wollen, da auch mal nach Fossilien zu suchen. Wenn ich schon dort wäre, würde sich das ja sehr gut anbieten, zumal es beispielsweise Trilobiten-Fossilien in Deutschland zumeist nur als Anschwemmungen am Strand zu finden gibt.

Kann einer von euch mir Bücher zu diesem Thema empfehlen? Also gibt es irgendein sehr gutes Buch, wo man etwas über die genauen Fundorte (Namen der Städte und Strände, vielleicht auch mit Koordinaten) lesen kann? Vielleicht beinhaltet das Buch auch weitere Such-Tipps und Hinweise zur Bestimmung der einzelnen Funde? So etwas würde ich mir wünschen und es würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch hier ein (vielleicht auch selbst erprobt) taugliches Buch empfehlen könnte, inklusive Preis und woher ich es bekommen kann.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt doch jede Menge an Büchern zu diesem Thema und als Titel wären da beispielsweise "Fossilien an deutschen Küsten", "Steine an Fluss, Strand und Küste" oder "Fossilien bestimmen" zu nennen. Zu kaufen gibt es diese Bücher bei amazon, jpc oder weltbild und die Preise reichen hier von 8 Euro bis 25 Euro. Finden kann man solche Fossilien eigentlich weltweit, aber selbst mit Fachbüchern wird es wohl nicht ganz einfach, irgendwelche Millionen Jahre alte Gesteine zu bestimmen und zuzuordnen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^