Welchen Fernseher kaufen? Welche Funktionen sind gut?

vom 05.05.2010, 21:45 Uhr

Vor vier Jahren, zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, habe ich mir einen neuen Fernseher „gegönnt“. Da ich nur einen alten, nicht besonders großen Röhrenfernseher hatte, habe ich gedacht, ich gönne mir zu diesem tollen Event mal ein bisschen Luxus und habe mir einen großen LCD Fernseher gekauft.

Allerdings gibt es ja mittlerweile jede Menge bessere und größere Geräte. Die Auswahl ist riesig. Und genau hier liegt mein Problem. Ich würde mir also gern mal wieder einen neuen Fernseher kaufen. Da wir auch im Gästezimmer einen benötigen, haben wir uns gedacht, dass wir uns auch einfach einen neuen fürs Wohnzimmer kaufen können und den „alten“ dann ins Gästezimmer hängen können. Leider haben wir beide keine Ahnung, welche Geräte nun am besten sind. LCD oder lieber Plasma oder vielleicht LED? Kennt sich jemand mit diesem ganzen Kram aus und kann mir helfen, welcher Fernseher der beste ist. Und welche Größe für unser Wohnzimmer geeignet ist. Die Entfernung zum Sofa beträgt ca. 4 Meter. Außerdem würde mich diese Sache mit dem neuen HD interessieren.

Was hat es damit auf sich? Ist diese „Funktion“ erforderlich? Und kann jeder Fernseher mit einem digitalen Receiver verbunden werden? Fragen über Fragen. Ich möchte damit nicht unbedingt zu einem Mitarbeiter im Elektro-Markt gehen. Die quatschen einem gleich das teuerste Gerät auf. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo man am besten solche Geräte kauft. Den letzten habe ich im Internet gekauft, diesen Online-Handel gibt es aber leider nicht mehr.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gerade bei Fernsehgeräten ist ja die Entwicklung so schnelllebig, dass wenn man sich heute ein TV-Gerät kauft, dieses nach einem Jahr schon nahezu wieder "veraltet" ist. Mir persönlich wäre HD oder 4K schon wichtig, weil die Bildqualität da schon wirklich phänomenal ist und außerdem würde ich darauf achten, dass das Gerät Internettauglich ist, aber das sind heutzutage wohl fast alle TV-Geräte.

Ich lasse mich darüber aber auch gern im Fachhandel beraten und mir ist es bisher noch nicht passiert, dass man mir etwas Teures aufschwatzen wollte. Man kann ja dem Verkäufer sein ungefähres Budget nennen, was man bereit ist auszugeben und danach wird er dann schon die besten TV-Geräte empfehlen und vorstellen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kommt ja auch immer darauf an, für welchen Zeitraum man den Fernseher nutzen will. Wenn man sich nur alle 10 Jahre einen Fernseher kauft, dann sollte der schon wesentlich mehr Funktionen aufweisen und wirklich auf dem neustens Stand sein, damit man ihn auch wirklich so lange nutzen kann.

Wenn man sich aber eh alle drei oder vier Jahre einen neuen Fernseher kauft, dann würde ich noch viel eher auf den Preis achten. Da könnte ich dann zum Beispiel völlig problemlos auf 4k verzichten. Das Angebot an Fernsehmaterial für 4k ist ja doch noch ziemlich dürftig und ich würde das eh kaum nutzen. Da würde ich dann lieber warten wie sich das entwickelt und beim nächsten Fernseher darauf setzen.

Auch die Internetfunktionen muss man sich gut überlegen. Da kommt es ja auch darauf an, wie sehr man das nutzt. So kann ich zum Beispiel Netflix und Youtube problemlos über meinen Sat-Receiver schauen und es wäre völlig egal ob der Fernseher das als App hergeben würde. Und viel mehr brauche ich nicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^