Die Unendlichkeit?

vom 17.01.2008, 22:19 Uhr

Im Mathematischen sinne gibt es ja die Unendlichkeit. Unendlich viele Zahlen. Aber wie sieht das im Physikalischen aus? Gibt es Unendlichkeit? Wenn man sich dies Fragt, dann kommt man irgendwann zu der Frage: „Wir das Universum unendlich lange existieren?“. Die frage dreht sich ja nicht darum ob unserer Sonnensystem unendlich lange existieren wird, die Frage dreht sich darum ob unser Universum unendlichlange existieren wird. Also ich glaube mal dass, das Universum unendlich lange existieren wird. Oder gibt es schon einen Termin wann das Universum nicht mehr ist?

Hier mal meine Theorie zu der Unendlichkeit der Zahlen: Eigentlich ganz logisch: Man kann nicht unendlich zählen! Nein das geht nicht. Weil unendlich Unendlich ist und es auch bleibt. Niemals, wirklich niemals kann also unendlich gezählt werden, kein Computer kann dies. Da bei unendlich kein Ende definiert ist. Wenn kein ende definiert ist kann also logischerweise nie das ende erreicht werden? Habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht? ;)

Da fällt mir übrigens noch ein Witz ein: Chuck Noris zählte bis unendlich, 2-mal.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bin da eigentlich der gleichen Meinung wie du. Das Universum wird unendlich lange existieren. Dass man nicht bis unendlich zählen kann ist ja klar. Was kein Ende hat kann nicht beendet werden!

Und der Chuck Norris Witz war super!

Benutzeravatar

» evril » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,08 »


Da Physik immer etwas mit Mathematik zu tun hat, gibt es die Unendlichkeit natürlich auch in dieser zumindest als Variable.

Ob das Universum unendlich lange existieren wird möglicherweise nach derzeitigem Stand ja, die Frage ist nur in welcher Form. So wie auch unserer Sonnensystem. Auch wenn die Sonne und das System an sich lange tot wäre, würde es immernoch existieren, nur nicht mehr so wie heute, also mit Planeten, hell erleuchtet mit allem drum und dran.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



emraharican hat geschrieben:Im Mathematischen sinne gibt es ja die Unendlichkeit. Unendlich viele Zahlen.
Aber wie sieht das im Physikalischen aus? Gibt es Unendlichkeit?

Auch in der Physik gibt es den Begriff, der dann in mathematischen Operationen konkret benutzt wird. Anfassen kann man die Unendlichkeit nicht, aber damit rechnen.
- Um z.B. die nötige Fluchtgeschwindigkeit einer Rakete von der Erdoberfläche zu bestimmen, integriert man über die Erdanziehungskraft von der Erdoberfläche bis in die Unendlichkeit.
- man braucht unendlich viel Energie um einen Objekt mit Ruhemasse auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.
- die Zeit vergeht für ein lichtschnelles Objekt (von aussen betrachtet) unendlich langsam, es altert nicht (von aussen betrachtet).
- die Zeit innerhalb des Schwarzschildhorizontes ("Schwarzes Loch") verläuft von aussen gesehen unendlich langsam (deswegen ist die russsische Bezeichnung "gefrorener Stern").
- Quantenmechanik. Ein erheblicher Bestandteil ist Statistik, aus Integrationen über unendlich viele Zustände mit ihren jeweiligen Wahrscheinlichkeiten.

» ts1 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,08 »



Ich denke nicht, dass es das Universum unendlich lang geben wird. Schließlich wurde ja schon festgestellt, dass das Universum sich ausdehnt.Logischerweise müsste es sich irgendwo hindehnen. Und irgendwann wird der Platz dort wo es sich hindehnt verbraucht sein, es sei denn dieser Platz ist ebenfalls unendlich. Und wenn das sich ausdehnende Universum auf etwas außerhalb von sich selbst auftrifft muss ja irgendetwas passieren, entweder es schiebt alles weg, es hört auf sich auszudehnen, oder es zieht sich wieder zusammen, bis alles weg ist.

Darum denke ich, dass das Universum eher irgendwann verschwinden wird. Falls meine Vermutungen falsch seien sollten lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. :lol:

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Murgi hat geschrieben:oder es zieht sich wieder zusammen, bis alles weg ist.

Naja, Energie wird dann noch an der Stelle sein, wo das Universum einmal war. Dann ist das Universum an sich zwar nicht mehr da, aber die Energie des Universums. Und das reicht mir, um zu sagen, dass das Universum unendliche lange existieren wird, in welcher Form auch immer.

Subbotnik hat geschrieben:Auch wenn die Sonne und das System an sich lange tot wäre, würde es immernoch existieren, nur nicht mehr so wie heute, also mit Planeten, hell erleuchtet mit allem drum und dran.

Wenn man sich das mal vorstellt, kommt eine interessante Vorstellung dabei heraus, da die Sonnen wahrscheinlich ausgehen, bevor die Planeten aufhören, in ihrer jetzigen Form zu existieren. Dann hat man quasi ein absolut dunkles Universum, in dem man nicht mehr sehen kann, was es alles gibt. Wie ein Modell eines Universums, das man in einer schwarzen, absolut dichten Box hat (in der man selber auch drin sitzt).

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Murgi hat geschrieben:Schließlich wurde ja schon festgestellt, dass das Universum sich ausdehnt.Logischerweise müsste es sich irgendwo hindehnen. Und irgendwann wird der Platz dort wo es sich hindehnt verbraucht sein, es sei denn dieser Platz ist ebenfalls unendlich.

Warum sollte der Platz irgendwann nicht mehr ausreichen? Und das Universum zieht sich nach dem derzeitigen Stand nicht zusammen, dafür überwiegen andere Kräfte noch jene, die das bewirken könnte, auch wenn viel von der Dunklen Materie abhängt.

rtfm hat geschrieben:Naja, Energie wird dann noch an der Stelle sein, wo das Universum einmal war. Dann ist das Universum an sich zwar nicht mehr da, aber die Energie des Universums. Und das reicht mir, um zu sagen, dass das Universum unendliche lange existieren wird, in welcher Form auch immer.

Japp, dazu immer meine Lieblingsaussage, dass das Universum im Grunde alles beschreibt was da ist, egal in welcher Form es vorliegt.

rtfm hat geschrieben:
Subbotnik hat geschrieben:Auch wenn die Sonne und das System an sich lange tot wäre, würde es immernoch existieren, nur nicht mehr so wie heute, also mit Planeten, hell erleuchtet mit allem drum und dran.

Wenn man sich das mal vorstellt, kommt eine interessante Vorstellung dabei heraus, da die Sonnen wahrscheinlich ausgehen, bevor die Planeten aufhören, in ihrer jetzigen Form zu existieren. Dann hat man quasi ein absolut dunkles Universum, in dem man nicht mehr sehen kann, was es alles gibt.

Ja aber wenn unsere Sonne erlischt wird sozusagen auf dem Weg dahin der Merkur und die Venus "Opfer" dieses Vorgangs und ausgelöscht und aufgrund des Materieverlustes usw. werden die anderen Planeten in ihren Bahnen instabil und die äußeren werden wahrscheinlich ins All abdriften und der Rest auch, also wird unser Sonnensystem mit aller Wahrscheinlichkeit am Ende keine Planeten mehr besitzen, ähnlich anderen wo diese entweder verloren gehen oder "vernichtet" werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich habe da zwei Fragen zu euren Sätzen. Hier die erste Frage an euch:

Murgi hat geschrieben:Schließlich wurde ja schon festgestellt, dass das Universum sich ausdehnt...

Also wenn sich das Universum ausdehnt (das heißt es wird größer), dann muss es eine Ende geben, denn etwas was kein Ende hat, kann auch nicht größer werden, denn man kann doch nur von größe sprechen wenn etwas ein Anfang und ein Ende hat. Versteht ihr was ich meine, wenn es größer wird, dann muss es irgendwo enden damit es dann größer wird. Oder nicht?

Und hier die zweite Frage:

Subbotnik hat geschrieben:Ja aber wenn unsere Sonne erlischt wird sozusagen auf dem Weg dahin der Merkur und die Venus "Opfer" dieses Vorgangs und ausgelöscht und aufgrund des Materieverlustes usw. werden die anderen Planeten in ihren Bahnen instabil und die äußeren werden wahrscheinlich ins All abdriften und der Rest auch, also wird unser Sonnensystem mit aller Wahrscheinlichkeit am Ende keine Planeten mehr besitzen, ähnlich anderen wo diese entweder verloren gehen oder "vernichtet" werden.

Also ist es dann möglich das unsere Erde ins "offene" All "fliegt". Wir bleiben also nicht mehr hier in unserem Sonnensystem. Und nehmen wir mal an das wir nicht auf Kolisionskurs mit anderen Planeten oder sonstige Sachen sind, dann könnten wir doch (wenn die Technologie soweit wäre) andere Planeten finden aufdenen z.B. anderes Leben existiert.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tracer hat geschrieben:Also wenn sich das Universum ausdehnt (das heißt es wird größer), dann muss es eine Ende geben, denn etwas was kein Ende hat, kann auch nicht größer werden, denn man kann doch nur von größe sprechen wenn etwas ein Anfang und ein Ende hat. Versteht ihr was ich meine, wenn es größer wird, dann muss es irgendwo enden damit es dann größer wird. Oder nicht?

Unendlichkeit an sich ist ja auch eine mathematische Größe, von daher braucht es hier keine Definition von Anfang und Ende. Denn wenn etwas nicht enden kann aufgrund bestimmter Voraussetzungen heißt es ja nicht dass es keine Größe besitzt.

Tracer hat geschrieben:Und nehmen wir mal an das wir nicht auf Kolisionskurs mit anderen Planeten oder sonstige Sachen sind, dann könnten wir doch (wenn die Technologie soweit wäre) andere Planeten finden aufdenen z.b. anderes Leben existiert.

Bevor wir ins All hinaushuschen werden wir ein glühender Lavaball ohne Atmosphäre. Aber selbst wenn das nicht passieren würde bräuchte man "unendlich" Energie um das Leben hier aufrecht zu erhalten, abhängig von der Zahl der Menschen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.08.2014, 16:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also den Begriff von der Unendlichkeit hat man natürlich schon im Mathematik-Unterricht gehört. Aber ich frage mich ob seine relative Zahl von "Unendlich" überhaupt sinnvoll ist.

» Bommelke » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^