Enkelzeit womöglich bald Tatsache

vom 17.01.2008, 19:44 Uhr

So wie es die Elternzeit gibt, wird nun auch schon an einem Gesetzesentwurf für die Enkelzeit gearbeitet.
Die Enkelzeit soll im grunde genauso laufen wie die Elternzeit nur halt für die Eltern der Mutter. Jedoch geht das natürlich nicht bei 25jährigen. Gemeint sind minderjährige Eltern, die entweder noch in der Schule oder in der Ausbildung stecken.

Vorraussetzung wird auch sein, das die minderjährigen Mütter nicht im selben Haus wie die Großeltern des neugeborenen Kindes leben.

Elterngeld würden die Großeltern nicht bekommen. Die 300€ würde die junge Mutter erhalten. Auch befristete sich die Enkelzeit ausschließlich auf die Erziehungszeit.

Das dieses Gesetz sicherlich Positiven anklang finden wird, sieht man daran, das ganze 600 Kinder von Teenagern entbunden wurden. Das macht 0,9% aller Entbindungen Deutschlandweit.

Ich finde das Gesetz gut, da es das umgehen mit Kindern auch für Teenager erleichtern wird.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



thumper hat geschrieben:Vorraussetzung wird auch sein, das die minderjährigen Mütter nicht im selben Haus wie die Großeltern des neugeborenen Kindes leben.

thumper


Dieser Satz stört mich irgendwie an der ganzen Sache, schließlich werden doch viele midnerjährige Mütter noch bei ihren Eltern wohnen oder?

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hoppala, da ist mir doch ein noch ein Fehler unterlaufen.

Du hast nathürlich recht Timberwood, vorraussetzung ist es nicht das sie auseinanderleben. Und es geht auch nicht um die junge Mutter. Sondern vorraussetzung ist es das das Enkelkind im selben Haus wie dessen Großeltern wohnt.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja wollte schon sagen. Das klang sehr wirrig. Gut so macht das ganze Sinn und ich würde so ein Gesetz voll und ganz unterstützen.

» hintzsche » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,40 »



Dieses gesetz finde ich auch sehr gut, durch die Unterstützung könnten die jungen Eltern besser mit ihrem Kind zurechtkommen.

Benutzeravatar

» evril » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,08 »


Ich verstehe aber immer noch nicht, wozu das Ganze gut sein soll! Was genau haben denn die Großeltern von der Enkelzeit? Geht es denn darum, dass statt der Eltern die Großeltern unter bestimmten Voraussetzungen zur Betreuung und auch Erziehung der Enkel freigestellt werden?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

es geht darum, um sehr junge Eltern zu entlasten. Das heisst, wenn das eigene junge Kind ein Kind bekommt und die Eltern ihre Arbeitszeit einschränken müssten, um das Enkelkind zu erziehen bzw. die jungen Eltern zu unterstützen, soll mit der Grosselternzeit vermieden werden, dass die Grosseltern ihren Job aufgeben müssten. So habe ich es zumindest verstanden.

Ob diese Grosselternzeit dann aber wirklich so angenommen wird, wie das gedacht ist, weiss ich nicht. Eher habe ich die Befürchtung, dass diese Möglichkeit dann später ausgenutzt wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Grosselternzeit-Gesetz wirkliche Chancen hat. Man müsste minderjährigen Müttern/ Eltern andere Unterstützung bieten.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Danke für die Erklärung :winki:

Ich hab insgesamt den Eindruck eines sehr unausgegorenen Vorschlags, um mal wieder auf dem Papier etwas gegen den Fachkräftemangel und andere Bildungsmissstände zu tun. Und können Großeltern nich auch jetzt schon (in Ausnahmefällen) die Erziehungszeit statt der Eltern nehmen.
Wenn überhaupt eine Großelternzeit, dann doch für alle frischgebackenen Eltern. Auch junge Akademiker könnten von diesem Angebot profitieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Schönen Abend!

Meiner Meinung wird wiedermal, wie mir es so oft vorkommt, um den heißen Brei gesprochen. Die Grundidee dieser Regelung gab es bereits irgendwo in einem anderen Land, ich habe das schonmal in einer Zeitschrift gelesen, kann mich allerdings gerade nicht erinnern. Auf jeden Fall wurde die Idee meiner Meinung nach nicht gut genug umgesetzt.

Natürlich werden die jungen Mütter entlastet, aber die Frage ist ja WIE GENAU? So wie sich das anhört, wird das sicherlich wieder ausgenützt, sodass es immer weniger zu enger geschnürten Regelungen kommen.

Die Grundidee ist gut, allerdings die Ausführung finde ich wiederum nicht so, klärt mich bitte auf, wenn ich da was falsch verstanden hab.

Mit freundlichen Grüßen,
ofliii

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^