Welches Gleitmittel bei Kondomen?

vom 04.05.2010, 21:33 Uhr

Wie ich hier in diesem Thread schon angesprochen habe Kondome nehmen das Gefühl?! verhüten wir zur Zeit mit Kondomen. Allerdings ist weder mein mann noch ich so wirklich zufrieden. Ausserdem fehlt beim Sex mit Kondomen irgendwie die Feuchtigkeit und die Gleitfähigkeit.

Welches Gleitmittel kann man benutzen, wenn man Kondome benutzt? Auf den Verpackungen der Kondome steht immer drauf, dass Gleitgels die Sicherheit der Kondome beeinträchtigen können und das wollen wir auf keinen Fall.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auf den Gleitgels steht immer drauf, ob es sich mit Kondomen verträgt. Bisher habe ich noch keins gehabt, dass nicht für Kondome geeignet war. Du musst einfach nur darauf achten, dass draufsteht, dass es mit Latex verträglich ist. Aber nicht jedes Gleitgel ist auch gut. Ich kann dir "Pjur" empfehlen. Das klebt nicht und bleibt schön gleitfähig. Das gibt es soweit ich weiss nur in Erotikläden zu kaufen. Es ist ein bisschen teurer als normale Gleitgels, aber wirklich sehr gut.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es müssen Gleitmittel auf Wasserbasis und ohne Fettgehalt sein. Das trifft mittlerweile wohl auf die meisten Gleitmittel zu, aber aus Sicherheitsgründen sollte man sich einfach die Verpackung genauer ansehen. Auf Gleitmitteln, die kondomverträglich sind, steht das nämlich genau so auf der Packung drauf. Darauf sollte normalerweise Verlass sein.

Gleitmittel auf Wasserbasis gibt es recht viele verschiedene. "Aquaglide" ist ein bekannter Produzent, oder auch die Marke mit dem mit suspekten Namen "Flutschi". Außerdem gibt es auch direkt von Durex ein kondomverträgliches Gleitgel auf Wasserbasis.

Und auch innerhalb der einzelnen Marken gibt es verschiedene Variantionen. So gibt es beispielsweise kondomverträgliches Gleitgel mit bestimmten Geruchsstoffen. Egal, ob Erdbeer, Vanille oder was auch immer, es riecht natürlich künstlich, aber zumindest einen penetranten Latexgeruch, den manche Kondome haben, kann es ganz gut überdecken.

Wenn eine Gleitflüssigkeit notwendig ist, die mit Kondomen verträglich ist, würde ich immer zu Gleitgelen auf Wasserbasis raten. Der eigene Speichel mag auch in Ordnung sein, aber ich persönlich empfände das als irgendwie unhygienisch. Dann doch lieber ein klinisch sauberes und auf jeden Fall unbedenkliches Mittel aus der Tube. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Alle fetthaltigen und Mineralölhaltigen Mittelchen greifen Kondome an. Auch manche Scheidenzäpfchen, die z.B. medizinisch verordnet werden, können Kondome angreifen. Das Material wird dann porös und durchlässig.

Man kann diesen Effekt schön im Exerimen nachbauen. Man bläst zwei Kondome auf, knotet sie luftdicht zu. Danach bestreicht man eines der beiden mit einer fetthaltigen Substanz. Im Vergleich zum Kontrollkondom wird auffallen, dass das mit fetthaltiger Substanz schneller einschrumpelt, weil es nicht mehr luftdicht ist. Doch nicht nur das: Das Material verliert seine Stabilität und kann leicht reißen.

Folgende Substanzen sind zur Verwendung als Gleitmittel mit Kondomen vollkommen ungeeignet: Körpercremes und Bodylotions jeglicher Art, Vaseline, Melkfett, Milch, Butter, Pflanzenöl und sonstige Lebensmittel, Massageöle, Bodybutter usw.

Bei Eis gibt es übrigens sehr sehr preiswertes kondomfreundliches Gleitmittel in der 1-Liter-Packung zu einem Preis, zu dem man sonst in der Drogerie die kleinen Tübchen der Kondomhersteller bekommt. Außerdem bieten die dort preiswertes aromatisiertes Gleitmittel an, das einerseit den typischen Gummigeruch der Kondome überdeckt und außerdem besonders für Oralverkehr geeignet sein soll.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wir verwenden momentan auch Kondome und ich kaufe immer die gleiche Marke Gleitgel wie Kondome. Es wird auch auf der Verpackung der Kondome, die wir benutzen empfohlen, die gleiche Marke Gleitgel zu verwenden, weil sie darauf abgestimmt ist.

Ich kann dir nur sagen, das meiner Meinung nach dieses Gleitmittel irgendwie schnell austrocknet - es führt auch irgendwie dazu, dass man noch mehr das Gefühl hat, einen Fremdkörper "dazwischen zu haben". Ist aber jetzt nur meine persönliche Empfindung, es gibt sicher Menschen, die das anders empfinden.

Ohne Gleitgel geht es bei uns irgendwie aber auch eher schlecht als recht, da wie du schon sagst irgendwie die Feuchtigkeit fehlt. Ich hoffe, dass du ein für dich angenehmes Produkt findest - wie schon vorher gesagt wurde - man kann schon Gleitmittel verwenden, aber es muss drauf stehen, dass es das Kondom nicht beschädigt.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^