10-Finger Tippen - System zu schwer?

vom 04.05.2010, 19:24 Uhr

Ich arbeite seit fast 20 Jahren mit Computern. Einen Kurs habe ich noch nie belegt. Im Laufe der Zeit habe ich mir angewöhnt, mit 6 Finger zu tippen - Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger. Bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen daß ich zu langsam tippe.

» SOS » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,49 »



Ich habe das 10-Finger-System zwar gelernt, jedoch kommt es bei mir recht wenig zur Anwendung. Da ich an sich recht viel schreibe, insbesondere Programme kommt mir das 10-Finger-System nicht wirklich zu Gute. Ich schreibe mit vier bis sechs Fingern und bin auf diese Art deutllich schneller als Menschen, die das 10-Finger-System zur Perfektion beherrschen.

Ich konnte das 10-Finger-System innerhalb von einer Woche. Dabei habe ich nichts anderes getan als mir die Tastatur einzuprägen und die Position der Finger. Aber wie bereits erwähnt, dieses System hat sich bei mir nicht durchgesetzt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12547 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Schnelles Tippen ist reine Übungssache. Meine Mutter hat früher Schreibmaschinenkurse und auch 10 Finger-Schreibkurse gemacht und ich schreibe trotzdem deutlich schneller als sie, obwohl ich nie irgendein System gelernt habe. Ich habe einfach mit der Zeit immer merh Finger benutzt und so bin ich immer schneller geworden.

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo! Also ich habe auch einen 10- Finger System Kurs gemacht in der 8. Klasse. Dieser ging über 3 Monate, es fing damit an das wir in so einem Heftchen die Tastatur regelrecht auswendig lernen mussten. Was meiner Meinung nach nicht so viel gebracht hat. Später dann ging es in die Praxis mit einer echten Schreibmaschine ( aber es war schon eine moderne Schreibmaschine ). Wir mussten die Tasten abdecken und dann mussten wir jede Stunde nur einzelne Reihen der Tastatur lernen. Nachher sollten wir dann immer verschiedene Texte abtippen. Ich kann zwar auf der Tastatur schreiben ohne Fehler zu machen, aber dafür muss ich mich schon konzentrieren. Sobald ich versuche etwas schneller zu schreiben vertippe ich mich.

Meiner Meinung nach ist es heute auch sehr gut möglich das 10 Finger System zu Hause zu lernen. Es wird so viel gechattet und E-mails geschrieben, das viele Jugendliche es sich mit der Zeit selbst beibringen. Aber du sollst nicht verzweilfeln. Google mal nach 10 Finger System Programmen, womit auch du keine Probleme haben solltest das System zu erlernen. Da gibt es mittlerweile schon viele kostenlose Programme. Du wirst merken das 10 Finger System ist eines der leichtesten Dinge im Leben :) .

» hercles123 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 9,15 »



Ich habe so einen Kurs vor vielen Jahren mal auf der Schreibmaschine gelernt und seitdem eigentlich immer weiter angewendet. Mittlerweile sind wir ja im Computer Zeitalter angekommen und auch hier tippel ich blind mit dem 10 Finger System, aber sobald ich auf die Finger, bzw. Tasten schaue, vertipp ich mich grundsätzlich.

Ich hab keine Ahnung warum, aber wenn ich blind schreibe, bin ich viel schneller und sicherer im Schreiben, als wenn ich auf meine Finger schaue. Es ist natürlich kein Nachteil und bei meinem Beruf als Arzthelferin, durchaus vorteilhaft, denn so kann ich die Berichte immer schneller abtippen. Meine Finger merken auch schon automatisch, falls ich mich mal vertippe und reagieren sofort.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir kam das mit den 10-Finger-Tippen ganz von alleine. Ich habe immer viel am Computer gemacht und auch viel am Computer geschrieben und nach und nach wurde ich so schneller.
Mittlerweile kann ich auch blind tippen. Also gib das Üben nicht auf, irgendwann klappt das schon. :wink:

» suiram » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe auch mal vor Jahren einen Schreibmaschinenkurs gemacht und schreibe auch heute noch mit 10 Fingern, aber nicht sonderlich schnell. Da ich diesen Kurs damals eher gezwungenermaßen besucht habe und zu der Zeit noch keinen Sinn darin sah, muß ich zugeben, nicht besonders viel geübt zu haben.

Aber meiner Meinung nach schreibt man mit dem Blindschreibsystem wesentlich schneller, wenn man es wirklich verinnerlicht hat und das bedeutet natürlich: viel üben! Hängt also ganz davon ab, wie ergeizig man ist, ob man es anschließend wirklich beherrscht.

» waldPilz42 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,55 »



Das schreiben mit dem 10-Finger-System ist sogar Teil meiner Ausbildung zum Bürokaufmann. Wir hatten bereits im ersten Lehrjahr mit den Grundübungen angefangen. Zu der Zeit konnte natürlich fast jeder, mit seiner eigenen Art und Weise zu schreiben, einen Text viel schneller abtippen als mit dem 10-Finger-System. Durch mehrere Übungen, und das täglich, wurde uns das ganze im Schnellverfahren beigebracht. Unsere Leistungen mit dem System wurden auch immer wieder bewertet. Das ganze fand ich aber nicht weiter schwierig und bekam auch sehr gute Noten.

Mittlerweile schreibe ich aber nicht immer mit dem 10-Finger-System. Ich benutzte meine eigene Technik, mit der ich schneller und sicherer schreiben kann. Allerdings wende ich doch ab und zu diese Technik an, einfach um sie nicht komplett zu verlernen. Ich habe gehört, dass manche Arbeitgeber es doch gerne sehen, wenn man diese Technik gut beherrscht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^