10-Finger Tippen - System zu schwer?

vom 04.05.2010, 19:24 Uhr

Ich würde an deiner Stelle nicht so schnell unsicher werden. Normalerweise dauert es etwas Zeit, bis man sich daran gewöhnt und auch wirklich schnell wird. Umso öfter man tippt und umso mehr Zeit man damit verbringt, umso schneller wird man. Übung macht den Meister, der Spruch passt da schon perfekt.

Wenn du gerne mehr Übung hättest, könntest du dir so ein "Lernprogramm" helfen. Da werden Sätze vorgegeben, die du schreiben musst ohne Fehler. Macht man einen Fehler gibt das Programm ein Geräusch von sich und man muss von vorne beginnen. Irgendwann sitzt es dann einfach perfekt und man ist schon viel geübter darin.

Auf keinen Fall solltest du wieder in ein altes Muster zurückfallen und wieder auf die Tasten sehen oder gar in die "Adlertechnik" wechseln. Zur Selbstkontrolle hilft das von dir beschriebene Abdecken der Tastatur. Wenn die Tasten noch nicht perfekt sitzen, kannst du sie dir auch nochmals anschauen und nochmals lernen. Manchmal ist eine Wiederholung da wirklich wichtig und sinnvoll.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, ich denke nicht, dass einige Menschen dieses System nie erlernen können. Es ist doch bei fast allen Bewegungsabläufen so, dass die einen es etwas schneller hinbekommen und die anderen etwas länger brauchen - so ist das auch beim 10-Finger-System. Aber schaffen kann das meiner Meinung nach jeder, der sich damit beschäftigt und es auch können will.

Ich habe auch jahrelang anders getippt, erst mit 2 und später mit 5-7 Fingern und momentan mache ich auch immer mal wieder Übungen, damit es mit dem 10-Finger-System klappt. Und nach einigen Gewöhnungsschwierigkeiten am Anfang klappt es mittlerweile auch ganz gut.

Es war bei mir aber so, dass es vermutlich deswegen so lange gedauert hat, bis ich mich damit anfreunden konnte, weil ich vorher wirklich viele Jahre anders getippt habe und meine alte Schreibweise auch nicht so richtig aufgeben wollte. Aber für die Hände und den Rücken ist die angelernte Schrebweise des 10-Finger-Systems (bei der man ja auch auf Sitzhaltung und Handhaltung achten soll) wirklich besser, wie ich festgestellt habe.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Ich denke auch, das dieses 10-Finger-System oft überbewertet wird. Es mag für Leute nützlich sein, welche noch keiner Erfahrung mit der Tastatur haben und so mit System-Adler unterwegs wären. Aber für jemanden, der schon einige Jahre am PC arbeitet ist eine Umstellung auf dieses System nicht unbedingt notwendig.

Das geht mir ehrlich gesagt genauso, ich habe mir ein 6 / 8 Fingersystem (je nachdem was ich mache) angewöhnt mit dem ich sogar in einem direkten Vergleich einen geübten 10 Finger Schreiber schlagen konnte :D.

Das 10 Fingersystem ist vielleicht für die geeignet, die Probleme beim schnell schreiben haben, aber wer sich bereits sein eigenes System angelernt hat und damit auch problemlos mithalten kann, kann genauso gut darauf verzichten...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann relativ schnell tippen, seitdem ich das "10-Finger-System" erlernt habe. Vorher habe ich immer auf das "Adler-Such-System" vertraut und dort einen erheblichen Geschwindigkeitsnachteil entdeckt. Man muss es natürlich richtig lernen. Ich konnte es früher über einen Kurs in der Schule erlernen, der von einem Partner der Schule angeboten wurde. Und seitdem bin ich auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Und wenn man das System lernt, dann sollte man auch wissen, wo die Tasten sind und sie am besten abdecken, da man sonst immer wieder dazu neigt, auf die Tasten zu schauen, um sich zu vergewissern, dass man die richtige Taste drückt. Wenn dieses zur Angewohnheit wird, büßt man häufig Zeit ein.

Eigentlich sollte jeder in der Lage sein, mit Hilfe eines Kurses das System zu lernen. Dabei kommt es natürlich auf die persönlichen Fähigkeiten, das Interesse und die Ernsthaftigkeit an. Außerdem kann man nicht von jedem Kurs einen großen Erfolg erwarten, wenn man den Kurs abgeschlossen hat. So kann sich jeder Kurs unterscheiden und damit natürlich auch der Erfolg. Was den Speedtest angeht, sollte man es nicht zu ernst nehmen, da man immer unterschiedlich schnell tippt, es auf die Begriffe ankommt. So tauchen bei häufiger Verwendung meistens mehr Fehler auf und man verschlechtert sein Ergebnis.

Außerdem bist zu erst zwei Monate dabei. Ich habe den Kurs wohl in einem viertel Jahr glaube ich abgeschlossen, wobei ich nur einmal in der Woche einen eineinhalbstündigen Kurs absolvierte.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das 10-Finger-Tastschreiben habe ich in der Schule erlernt, wo wir in einer speziellen Unterrichtseinheit nichts anderes getan haben, als zu tippen. Anfangs war das wirklich beschwerlich und es gab zuhause viel zu üben. Immer wieder war ich kurz vorm Aufgeben, bis ich mir dann mal so richtig bewusst gemacht habe, dass jeder mal klein angefangen hat und eigentlich jeder, der dieses 10-Finger-Tastschreiben mal erlernt hat, es auch irgendwann beherrschen konnte. Also gab es keinen Grund, nicht auch zu diesen Leuten zu gehören, wenn ich mich nicht hinreißen lassen würde, doch auf die Tastatur zu sehen und mir dadurch einiges noch schwerer zu machen.

Also habe ich durchgehalten und immer schön die Kombinationen geübt, die im Buch standen. Es war wirklich beschwerlich, aber wenn man sich die Erfolge, die man verbuchen kann, immer schön vor Augen hält, ohne sich anzusehen, was noch vor einem liegt, kann man in kleinen Etappen wirklich zum Ziel kommen.

Mittlerweile ist mir das 10-Finger-Tastschreiben wirklich in Fleisch und Blut übergegangen und ich habe damit überhaupt keine Probleme mehr. Es ist so ähnlich wie beim Autofahren mit dem Schalten - anfangs ein Problem mit einigen Schritten, die man sich in ihrer Reihenfolge merken musste, dann aber ein automatischer Ablauf, über den man nicht mehr nachdenkt. Man verinnerlicht das einfach irgendwann. Und dann kommt automatisch die Schnelligkeit.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als Kind hat meine Oma mir noch beigebracht wie man auf der guten alten Schreibmaschine mit 10 Fingern schreibt. Theoretisch beherrsche ich also das 10-Finger-System, in der praktischen Anwendung kommt es mir eher selten zum tragen.

Im Frühjahr 2002 bin ich beim Abbau einer Bühne in meinem damaligen Ausbildungsbetrieb von eben dieser herunter gefallen und habe mir so einen Bruch des rechten Mittelfussknochens und der linken Hand zugezogen. Ich weiß bis heute nicht wie, danach saß ich allerdings mehrere Wochen zu hause fest. Ich habe damals bei meinen Eltern in der Mansarde gewohnt und der Weg die 2 Treppen nach unten war mir meist zu aufwendig.

Ich saß also regelrecht Wochenlang vorm PC und habe mir in dieser Zeit ein 5-Finger-System angewöhnt, was will man auch anderes machen wenn die andere Hand im Gips liegt. Zwar ging das nie wirklich schnell und zum Beispiel ein @ zu schreiben ist die reinste Verrenkung der Hand, aber bis heute tippe ich deutlich mehr mit der rechten Hand, als mit der linken.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe das 10 Finger System in der Schule gelernt und es dauerte ewig bis man es drinnen hatte. Wir hatten hier eine Tastenabdeckung die man sich umhängt und so konnte man nicht auf die Tasten schauen. Für mich persönlich hat es etwas gebracht.

Ich sitze auch sehr viel vor dem Computer und gerade beim schreiben im Forum oder hier bei Talkteria ist es schon von Vorteil wenn man es kann, weil man einfach viel schneller beim schreiben ist. Allerdings dauert es bis man schnell ist, denn am Anfang denkt man noch viel zu viel darüber nach wo welche Taste ist. Das verschwindet nach einiger Zeit und man kann einfach schnell schreiben.

Man merkt sogar das man einen Fehler gemacht hat obwohl man weder auf die Tasten noch auf den Bildschirm schaut. Das hat man dann irgendwann im Gefühl. Ich würde nicht aufgeben und noch ein wenig weiter trainieren! Es zahlt sich auf alle Fälle aus.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte vor besuchen eines solchen Kurses eine doch ansehnliche Schreibgeschwindigkeit am Computer drauf. Als ich dann den Kurs absolviert hatte, konnte ich mit dem 10- Finger- System gerademal halb so schnell schreiben, wie mit der von dir beschriebenen "Adlermethode".

Jedoch hat sich dies innerhalb von rund einem Monat bei mir geändert. Bei Freunden von mir hat das deutlich länger gedauert. Ich glaube einfach, dass ich es schneller erlenen konnte, da ich seit dem Zeitpunkt des Kurses nurnoch so geschrieben habe, während Freunde von mir weiterhin "heimlich" anders geschrieben haben. Generell denke ich aber, dass jeder Mensch es erlernen kann. Es kommt nur auf die Konsequenz, die Übung und ein bischen vielleicht auch auf Veranlagung an. Aber du kannst es auf jeden Fall irgendwann, bleib einfach dran!

» Syndicate » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,55 »


Ich habe auch mal einen Schreibmaschinenkurs gemacht. Damals hab ich das sogar noch auf einer richtigen Schreibmaschine gelernt. Mittlerweile bin ich sehr schnell. Ich weiß meine Anschläge nicht, aber ich weiß, dass ich in kürzester Zeit eine Seite Text tippen kann. Man kann zwar die Tasten auf der Tastatur erlernen, aber wirklich schnell wird man nur durch kontinuirliche Übung. Immer wieder Texte tippen, abschreiben und üben. Es geht nicht anders. Und niemals über die Tasten nachdenken.

Ich könnte dir nicht aus dem Kopf sagen, wo die Tasten sind. Das wissen nur meine Finger! Es ist erwiesen, dass das so und nicht anders am besten geht. Die Finger lernen das und dann funktioniert das schreiben automatisch. Irgendwann wird man einfach schneller, es braucht bei dem einen länger und bei dem anderen geht es schneller. Meine Devise war damals einfach nur üben, üben und üben und irgendwann geht das wie von selbst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin seit ungefähr 4 Jahren regelmäßig am Computer und kann erst seit einem halben Jahr schnell und flüssig schreiben. Es hat also echt extrem lange gedauert, bis ich eine halbwegs gute Schreibgeschwindigkeit an den Tag gelegt habe. Ich muss dazu sagen, dass ich noch relativ jung bin und etwas schneller lerne, doch schreiben auf der Tastatur ging nun wirklich nicht über Nacht. Ich bin auch nur an meine eigene Tastatur gewöhnt und kann nur auf der oder auf ähnlichen Tastaturen schnell schreiben.

Also ist es wichtig, dass du dir eine Tastatur suchst auf der du am besten schreiben kannst und dann möglichst immer die selbe benutzt. Außerdem würde ich mir nicht den Kopf über irgendwelche Tricks zerbrechen und Kurse besuche. Bleib einfach weiter hier in einem Forum wie diesem aktiv, durch das regelmäßige schreiben lernst du es auf jeden Fall. Nur solltest du dich selber nicht unter Druck setzten, wenn du es nicht schnell genug drauf hast. Das schnelle Schreiben an am Computer braucht halt seine Zeit, doch wenn du es früher schon konntest, solltest du es schneller wieder lernen, als wenn du bei 0 anfängst.

» Pawlos122 » Beiträge: 53 » Talkpoints: -0,93 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^