Was bedeutet "Retailverpackung"?

vom 17.01.2008, 08:32 Uhr

Hallöchen Ihr Lieben!

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob das hier die richige Rubrik ist, aber ich probier's einfach mal... :D Ich bin die Tage beim Stöbern nach Speicherkarten auf den Begriff "Retailverpackung" gestoßen und konnte leider nichts damit anfangen. Weiß vielleicht jemand von Euch, was genau das ist? Handelt es sich da um B-Ware oder eine beschädigte Verpackung? Ich weiß das leider gar nicht einzuschätzen.
Und was sagt Ihr dazu, kann man solche "Retailware" unbedenklich kaufen? Oder sollte man doch besser auf das Originalprodukt zurück greifen?

Liebe Grüße
von Eurer kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo kruemelfrau,

bei einer Retailverpackung handelt es sich um ein Produkt, das für den Endverbraucher bestimmt ist. Du hast noch meistens Handbücher oder ähnliches dabei. Hat also nichts mit B-Ware oder ähnliches zu tun. Es kann allerdings sein, dass solch eine Retailverpackung bzw. in Deinem Fall die Speicherkarte nicht umtauschbar ist. Aber das kannst Du ja vor Ort bzw. per eMail anfragen.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Huhu *steph*!

Für den Endverbraucher? *grübel* Nun, das wären doch in der Regel dann fast alle Produkte, oder? Das heißt, es wäre das ganz normale reguläre Produkt mit allen nötigen Dokumenten (Anleitungen, Gebrauchsanweisung oder Ähnliches) dabei? Und es ist auch nicht so, dass es sich um ein "Ersatzprodukt" von einer billigeren Marke handelt? - Das wäre nämlich meine zweite Vermutung gewesen...

Und wenn "Retailverpackung" dann das ganz Normale ist, wieso schreiben die das dann dazu? Oh mann, das verwirrt doch nur so Ahnungslose Menschleins wie mich! :lol:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nicht ganz, es gibt halt sowohl Retail als auch Bulk, wobei Bulkware die Ware im Rohzustand (ohne alles) bezeichnet, also beispielsweise bei einem DVD Brenner gibt es dann nur diesen und nichts anderes und in einer schönen braunen Verpackung - mit viel Glück steht der Name noch drauf.

Dafür ist Bulkware aber erheblich günstiger und richtet sich an Menschen, die alles schon haben und keine extra Zulagen brauchen. Und damit man das als Käufer unterscheiden kann, gibt es halt die Kategorien Bulk und Retail :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also deine Speicherkarte kannst du bedenkenlose kaufen, hab ich auch gemacht. Da ist dann halt kein Zubehör wie z.B. Kartenleser oder Aufbewahrungstasche dabei. Ist aber keine B-Ware oder 2 Wahl oder ähnliches!
mfg
Jannik

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie jetzt? Solche Sachen kann man nicht umtauschen? Also wenn ich bei Amazon eine Speicherkarte kaufe bei der Retailverpackung da steht hab ich kein Wiederufsrecht?

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Warum sollte man keines haben? Dabei handelt es sich um einen Fernabsatz und natürlich hat man auch hier ein Widerrufsrecht - auch wenn dies teilweise von der Ware abhängt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ein Widerrufsrecht hast du immer, außer bei manchen Sachen wie zum Beispiel Privatverkauf oder besondere Rabattaktionen, das hat nichts mit Retail- oder Bulkverpackungen zu tun!

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^