Wie Ordnung im Papierchaos schaffen?

vom 16.01.2008, 22:59 Uhr

Mich würde es mal interessieren wie ihr eure Papiere so ab heftet, bzw. wie ihr die Ordner in denen die Papiere sind unterteilt habt. Zu den Papieren gehören halt Rechnungen, Versicherungen, Bestellungen, Abrechnungen und was sonst noch so anfällt. Trennt ihr alles nach Personen und dann unterteilt ihr nochmal nach von wem es kommt oder wie macht ihr das? Ich habe hier eine Unmenge an Ordnern, zwar ist alles halbwegs sortiert, aber bei zwei Leuten etwa 30 Ordner finde ich doch etwas viel.

Ich muss zugeben, ein paar der Ordner sind auch mit meinem Bastelzeugs bestückt. Dann bestelle ich sehr gerne im Internet, die Rechnungen werden selbstverständlich auch alle weg geheftet. Dann hat man ja noch X Anmeldungen gemacht, dazu speichert man sich ja auch die Daten, also man hebt den Ausdruck auf, sonst verliert man ja irgendwann den Überblick

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Darin bin ich leider der totale Schlamper. Ich kriege es einfach nicht geregelt und mir auf dem Schreibtisch liegen immer lose Blätter rum. Später, wenn ich die dann suche, finde ich sie nicht mehr, weil ich nichts mehr zuordnen kann und so weiter. Ich hab also angefangen Ordner zu machen, die ordentlich zu beschriften und das Zeug einfach richtig ab zu heften.

Wichtig ist bei mir immer, dass ich die Blätter GLEICH ab hefte. Liegen die erst mal ein paar Tage rum, weiß ich schon gar nicht mehr, was das überhaupt war und wohin das gehört und stecke es dann irgendwo rein --> Ich finde es also beim Suchen nicht wieder. Und wichtig ist mir auch immer, dass ich das entsorge, was ich nicht mehr brauche. Das kommt gleich in den Papierkorb und das Chaos wird überschaubarer.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin was so was angeht auch die totale Buchhaltungsschlampe, heißt: Ich sammle nur grob alles zusammen was ich brauche und mache meine Buchhaltung am Monatsende. Irgendwie spare ich mir da mehr Zeit ein, und wenn es nur geschätzte 20 Minuten sind, als wenn ich jeden Zettel ab heften würde.

Auf 30 Ordner komme ich noch nicht, auch wenn ich teilweise auch sinnlosen Kram ab hefte, bei mir reichen momentan 7 aus, die schön voll sind mit Zettel und Registerkarten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mir gehts da so wie Euch! Ich bin da total nachlässig, obwohl ich nach jeder Chaosbeseitigung mir immer wieder vornehme, die Unterlagen mal gleich abzuheften. Doch bei dem Vorsatz bleibt es dann wohl leider auch.

Bestellungen aus dem Internet hefte ich nur dann ab, wenn da noch eine Garantie mit dranhängt. Bei meinen Bestellungen, das heisst eBay, Bücher, Musik& Spiele werden die Rechnungen eh zerrissen. So was speichere ich auf der entsprechenden eMail-Adresse. Damit hat sich die Sache. Ich komme mit allem Drum und Dran auf vielleicht 3 oder 4 Ordner für Offizielles und Versicherungen, dazu noch einen gemeinsamen Wohnungsordner und einen Rezepteordner.

Wenn ich einhefte, muss ich schon "Lust" darauf haben. Da kriege ich dann einen Schub und kann mich manches Mal gar nicht mehr einkriegen. Auf diese Phase warte ich nun noch. Aber aufgrund des Threads werde ich mich doch mal bei der Papier-Sammelstelle beigegeben nur nicht heute Abend mehr.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Da ich nur 15 Jahre alt bin kommt bei mir noch nicht soviel zusammen. Aber ich hefte alles in einen Ordner. Den hab ich dann in Rechnungen, Kontoauszüge, Wichtige Briefe, Überweisungquittungen, Briefe von Arcor und Versandskostentabellen unterteilt.

Dabei ist mir Wichtig, dass die Rechnungen nach Händler und Größe sortiert sind. Die Kontoauszüge müssen bei mir nach Datum sortiert sein. Die meisten Leute die ich kenne meinen, dass so eine Ordentlichkeit in meinem Alter übertrieben ist. Aber ich kann’s selbst nicht verstehen wie meine gleichaltrigen Freunde komplett ohne irgendein Ordnungsystem noch den Überblick behalten können. Bei mir jedenfalls kommt ziemlich viel Papierkram zusammen. Und aufbewahren muss man das Zeug ja, z.B. wenn es Mal ärger mit einem erworbenen Gegenstand gibt. Ach ja: Die Rechnungen werden alle gelocht und eingeheftet.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sammele meine Unterlagen einem kompletten Monat lang in einer Buchhaltungsmappe (Mappe mit mehreren Abteilungen) sortiert nach Bank, Versicherung, Rechnung etc. Am Monatsende hefte ich alles in die Ordner ab, und kann so nochmal die Ausgaben prüfen oder ob ich einen Termin für die Versicherungen etc. demnächst anstehen habe.

Aber ich hab auch viele Ordner hier stehen, denn die Bankangelegenheiten hab ich einen extra Ordner, dann für jede Versicherung (über die Jahre läppern sich die Schreiben von denen). Dann hab ich immer für pro Jahr einen Ordner mit den Rechnungen aus diesem Jahr, und dann noch mehrere Ordner für die Sachen meiner ehemaligen Selbstständigkeit, die ich immer noch aufheben muss.

Und wie Laufmasche auch, überall wo ich mich im Internet anmelde hab ich einen Screenshot gemacht von den AGBs und solche Dinge, die ich in den Ordnern abhefte. Da sammelt sich auch vieles im Laufe der Jahre an. Dann noch die alten Schulzeugnisse in einem Ordner, und die Dinge von der Ausbildung nehmen auch noch Platz weg.

Ich hab gerade einmal gezählt, und komme nur für mich alleine auf 27 Ordner. Also bist du noch "harmlos" mit den 30 Ordnern für 2 Personen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also, ich habe insgesamt 4große Ordner, in denen alles unterteilt ist. Mache mir dazwischen solche Trennwände wo ich drauf schreibe, was es ist. Z.B. Versicherung da kommt bei mir immer das aktuelle Datum, erst das von mir und dann von meinen Mann. Habe da keine extra Ordner zu gelegt, für jeden einzeln. Da ist mir zu aufwendig. Dazu muss ich sagen, ich ordnet nicht immer alles gleich ab, ich setze mir da immer ein Limit aller 4 Wochen alles einzuheften. Und bis jetzt klappt es auch, obwohl immer es Chaos bleibt.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vorneweg, ich hasse diesen lästigen Papierkram, alles zu sortieren und ab zuheften. Aber was hilft es? Ich habe eine Stelle, an der der Papierkram gesammelt wird. Früher hab ich ca. 1 x im Monat sortiert und ab geheftet, aber die Stapel werden irgendwie immer größer mit der Zeit. Seit einem halben Jahr habe ich mir angewöhnt, 1 x wöchentlich ab zuheften, da hab ich auch einfach einen besseren Überblick und es geht relativ schnell.

Ich habe ca. 10 Ordner, unterteilt nach Banken, Versicherungen, Rechnungen usw., der Rechnungsordner ist auch noch unterteilt, Amazon und Versandhäuser extra. Ansonsten kommt alles aktuelle oben drauf. Mein Göga legt seinen Kram selbst ab, so geschätzter maßen 1 x im Jahr.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da bin ich froh das ich nicht so viele Rechnungen habe, kaufe möglichst so im Laden, das ich nicht so viel in Versandhäuser und so bestellen muss. Daher spare ich mir auch immer den ganzen Papierkram. Bin auch recht zufrieden, das es alle 4 Wochen gut klappt mit den ab heften. Denn einmal wöchentlich schaffe ich auch zeitmäßig gar nicht.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das hast du mich an eine totale wie soll ich sagen, Schwachstelle getroffen. Früher war ich noch recht ordentlich und habe alle Papiere in einen Ordner ab geheftet. Das war dann noch in der Zeit als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe.

Dann ging es los, ich habe meine erste Wohnung bekommen.Die Ordnung hatte eigentlich sofort ein Ende gefunden und die Papiere häuften sich nur noch so auf Bergen. Oh, wenn ich mich daran zurück erinnere. Fürchterlich. Zum Glück kam dann meine Freundin und ab diesen Zeitpunkt an haben alle Papiere ein neues schönes zu hause.

Sie heftet die Papiere in solche Mappen wo man so ein kleine Klammer rausziehen muss und die Papiere dann Problemlos in weniger als eine Sekunde rein- und rausholen kann. Funktioniert super so.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^