Wie Ordnung im Papierchaos schaffen?

vom 16.01.2008, 22:59 Uhr

Ich finde es gut ,dass du diese Frage stellst ,denn meiner Meinung nach ist es sehr wichtig Ordnung in seinen Papieren zu haben. Nichts ist schlimmer als eine unordentlichen Schrank voll Papiere. Ich habe einen Ordner für Versicherungen. Dort kommen alle Verträge und Versicherung Sachen hinein. Dann habe ich einen Ordner für Telefonrechnungen. Das wird alles aufgehoben. Auf keinen Fall sollte einer fehlen für deine Bankgeschäfte. Kontoauszüge und Ähnliches.

Ich finde es total wichtig solche Dinge zu sortieren. Mach dir lieber ein paar Ordner mehr als zu wenig. So findest du deine Sachen schneller wieder. Man muss sich dann einfach mal einen Nachmittag Zeit nehmen und dann hast du deine Ordnung darin. Du musst dich aber zurecht finden. Vielleicht war das ein kleiner Tipp.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir herrscht absolut Chaos in meinen Papieren! Ich bin ein sehr schlampiger Mensch, das gebe ich zu. Wenn ich z.B. Rechnungen ins Haus geflattert bekomme, werden sie einfach in dem Brief in einen schon längst überfüllten Schrank gestopft. Bei anderen Papieren sieht es eigentlich nicht anders aus. Immerhin habe ich für wichtige Unterlagen eine extra Schublade mit einem Extra Ordner, damit ich auch immer weiß wann ich sie wiederfinde (wie Geburtsurkunde und Ähnliche).

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben für jedes Jahr einen neuen Ordner, einer pro Jahr reicht uns allerdings gut aus. Diesen unterteilen wir allerdings nur grob mit einem bunten Register in bezahlte Rechnungen, unbezahlte Rechnungen, Korrespondenz (da fällt dann fast alles hinein), Versicherungen und sonstiges.

Leider machen wir auch nicht allzu oft unsere Ablage, das meiste sammeln wir erstmal eine Weile auf unseren Schreibtischen, bis uns das Chaos zu groß wird, dann erst heften wir es in unserem Ordner ab. Für wichtige Dokumente wie Zeugnisse, Versicherungspolicen etc. haben wir übrigens jeder noch eine Aktenmappe, die allerdings auch tatsächlich geordnet und gut sortiert ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mache das so, dass ich verschiedene unterteilte Ordner habe. z.b. einen Wohnungsordner, wo z.B. die I-Net-Sachen, Mietvertrag, GEZ etc. drinnen sind, dann noch einen Versicherungsordner, einen Ordner, wo die Sachen für die Steuererklärung drinnen sind, etc. Ist schon ganz praktisch, dann braucht man nicht so lange zu suchen.

Allerdings muss ich mich jedesmal in den Hintern treten, damit ich die Sachen auch wegsortiere, die manchmal Monate lang im Korb liegen.

» MelT » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,03 »



Du solltest vielleicht einfach versuchen, die Rechnungen etc. welche schon sehr alt sind und die du sowieso nicht mehr brauchst, wegzuwerfen, da sie unnötig Platz wegnehmen. Ansonsten einfach mehrere Ordner anlegen, die du in Themenbereiche eingliederst. So kannst du ähnliche Papiere zusammenheften und behältst leichter den Überblick. Und wenn du mal ganz viel Zeit hast, kannst du ja mal eine große Liste machen, wo du reinschreibst, welche Papiere du in welchem Ordner findest.

Ich weiß zwar nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich mach das meistens so.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir herrscht in Sachen Papierkram definitiv das Chaos, hab ne riesen Kiste wo ich meine ganzen Sachen immer nur rein werf, geht sehr schnell! Nur wenn ich dann irgendwas davon brauche, dann is das große Suchen angesagt, sprich der Zeitvorteil vom "abheften" ist dahin. Kriege mich aber irgendwie auch nich dazu motiviert das alles immer anständig weg zuheften.

» music.freak » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,01 »


Ich glaub ich hab da eine Mischung aus Chaot und zu penibel. Erst sammle ich so 2 bis 3 Monate alles in einer Ablage und dann raff ich mich auf und fange an zu sortieren. Alles was unser privater Kram ist, ist ja da schon toll auf einem Haufen. Nun wird geschaut nach gemeinsamen Ordnern oder was getrennt läuft.

Bei gemeinsamen Dingen fallen eben die Dinge wie Rechnungen für Telefon und andere Hausanschlüsse an. Versicherungen, Kosten für das Haus und Shopping. Getrennt laufen alle Dinge wie Krankenkasse, Auto, Rente, Arbeitspapiere meines Mannes. Und dann geht es ans ab heften. Also Ordner raussuchen, Papiere lochen und ab heften. Da sieht es im Büro für 2 Stunden richtig lustig ist. Meist weiß ich ja, ob ich den Ordner nochmal brauche und dann bleibt der gleich draußen liegen.

Und nach ähnlichem Prinzip läuft das auch für die Firma. Einmal pro Quartal wird da die Buchführung auf den neuesten Stand gebracht. Nur das ich dazu auch noch PC, Drucker und Internet brauche, weil ich Rechnungen und Buchungsbelege nebenbei noch ausdrucken muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ich habe einige Ordner hier herumstehen. Das Blöde ist, dass manche Sachen einfach in keine Kategorie reinpassen und so liegen sie erst mal herum, da ich unschlüssig bin, wo ich sie ablegen soll. Aber im Großen und Ganzen finde ich schon, was ich suche, nur könnte es eine Spur ordentlicher sein.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich sortiere jede Woche unsere Papiere. Habe mehrere Ordner, in einem kommt Bestellungen/Rechnungen rein und in dem anderen die Unterlagen.

Ein Ordner hat:
* Zeugnisse und Prüfungen
* Rechnungen/ Bestellungen
* Unterlagen wie Urkunden
* Telefon/Internet

Da bin ich sauber! Bin bei solche Sachen empfindlich.

» Bussibärli » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,04 »


Also ich muss sagen ich hefte unheimlich gerne alles ganz genau ab. Könnte ja sein dass ich die Papiere in einigen Jahren wieder brauche.

Ich habe diverse Ordner:
- Kontoauszüge
- Versicherungen
- Zeugnisse, Zertifikate, Bewertungen, Geburtsurkunde etc.
- Ämter (Steuer etc.)
- Arbeit
- Bestellungen

Alles befindet sich bei mir separat und ist mit Inhaltsverzeichnissen ausgestattet. Lieber einen Ordner mehr und es ist einfacher diesen aufzuschlagen als alles in einem finde ich. Sobald ich einen Brief oder ähnliches erhalte und dieser ist fertig bearbeitet (z.B. überwiesen) hefte ich es sofort ab. Auf jeder Rechnung kommt ebenfalls der Vermerk auf welchem Kontoauszug und mit welchem Datum die Zahlung stattgefunden hat. Bei Fragen habe ich dann alles sofort griffbereit.

So wird nichts zu lange gestapelt und es dauert nicht zu lange für mich keine Last, ich mache es gerne.

» Heelys » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^