DSDS - guckt das wer?

vom 22.04.2007, 15:27 Uhr

Ja, ich bekenne mich. Ich habe gestern wieder DSDS gesehen und neben den "Hauptakteuren", die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wieder schnell in der Versenkung verschwinden werden, hat mich in erster Linie Dieter Bohlen angenervt. Dieser spätpubertäre Typ hat ja schon seine Finalisten und seinen Medlock fest im Visier, so dass alle anderen munter niedergemacht werden. Wenn dann ein anderes Jurymitglied nicht seiner Meinung ist, meint der Didäää mal munter Grimassen schneiden und Herumkaspern zu können.

Ich bin der Meinung, dass die Halbwertszeit des Bohlens mit dieser Staffel entgültig überschritten ist. Gut nur, dass RTL den Kerl schon für die nächste Staffel verpflichtet hat, wenn das mal kein Eigentor ist.

» mülleimer » Beiträge: 5 » Talkpoints: -0,58 »



Allein eine Staffel nach der anderen über den Sender zu schicken würde ich schon Eigentor nennen.

Ich hab aus der Staffel nur eine einzige Sendung gesehen und wusste gleich wieder, wieso ich das nicht mehr gucke. Dieter Bohlen kam mir da aber (ganz ehrlich gesagt) noch am kompetentesten rüber. Wo die die anderen beiden Jury-Mitglieder ausgegraben haben, ist mir vollkommen unverständlich. Da hätten sie auch jeden x-beliebigen von der Straße aufsammeln und in die Jury setzen können, dann wären da bestimmt sinnigere Kommentare bei rausgekommen.

Aber... offenbar bringt die Sache noch genug Quote. Muss RTL wissen.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Neiiin!! ich guck das nicht, schlimm genug wenn meine Kiddis mir davon erzählen und sich zanken wer rausfliegen soll. :shock:

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schaue bei den Staffeln immer nur die ersten Folgen von den Castings. Das ist doch manchmal echt lustig, wie sich da einige blamieren. Jaja, die gute alte Schadenfreude. Das ist doch noch relativ interessant und irgendwie reden da doch sehr viele Leute drüber. Danach wird's für mich langweilig und ich bleibe höchstens mal beim üblichen Zappen während den Werbepausen bei dsds hängen. Ich habe neulich einmal einen Bericht über die Produktion der Sendung gelesen.

Das ganze ist der reine Kommerz, es geht nur um Einschaltquoten. Es kann ja nicht sein, dass zum Beispiel so ein schräger Vogel wie einst der Daniel Kübelbock auf Platz drei kommt. Immerhin geht es ja doch um's singen. Also so etwas verstehe ich wirklich nicht. Außerdem hat man das Gefühl, dass die Jury die ganzen Kandidaten anschaut. Das geht bei etwa 28 000 Kandidaten aber nur praktisch. Theoretisch ist das ein Unding. Es sind einfach viel zu viele. Also gehen die Kandidaten zunächst vor einer Vor-Jury, die nur die besten und die allerschlechtesten durchlässt. Der Rest fliegt sofort raus. Die Kandidaten die weiterkommen müssen natürlich auch unterschreiben, dass sie dieses System nicht öffentlich machen oder ähnliches. Hierbei bin ich mir leider nicht mehr ganz sicher, wie es genau ist. Einer der Sänger, die sich wirklich blamiert haben, hat aber mal ausgepackt. Er meinte zum Beispiel, dass die Vor-Jury ihm gesagt hätte, dass er den Auftritt nochmal genauso vor Bohlen und Co machen sollte, da es super war.

Der junge Mann sang dann mit richtig viel Selbstvertrauen vor die drei richtigen Jurymitglieder und wurde vor laufenden Kameras bis auf die Knochen blamiert und mit Sprüchen fertig gemacht. Bei so was sieht man natürlich immer nur die eine Seite vor dem Fernseher und es sieht wirklich lustig aus, aber ich will nicht in der Haut von diesem Sänger stecken. Ich kann mir gut vorstellen, dass er in den Tagen nach der Ausstrahlung öfters auf der Straße darauf angesprochen wurde, was bestimmt alles andere als angenehm ist.

Nun, sicherlich wird der Zuschauer von anderen Sendungen und Programmen genauso auf den Arm genommen, aber es ist schon traurig, dass allgemein im Fernsehen so um Quoten gekämpft werden muss.

Jetzt hat RTL angekündigt 2008 eine 5. Staffel zu produzieren. Dieter Bohlen soll auf jeden Fall wieder in der Jury sitzen. Sonst weiß man noch nicht viel.

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schaue mir immer nur die Castings an, oder besser gesagt, die ganzen Deppen, die sich da vorstellen und wie man sich über sie lustig macht. Ehrlich gesagt finde ich es auch witzig, wie blöd manche Menschen sind und wie wenig Scharm man haben kann.

Ich denke weniger, dass es ein Eigentor ist, wenn sie Dieter Bohlen in der Jury sitzen haben, sondern eher im Gegenteil; Dieter Bohlen gehört zu Deutschland sucht den Superstar, wie die Faust aufs Auge. Ohne ihn würde es für die meisten langweilig sein. Es würde sehr viel weniger Zuschauer geben, denn seine Witze scheinen ja wirklich den meisten zu gefallen. Ich persönlich mag ihn überhaupt nicht, kann mir eine Sendung ohne ihn dennoch nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich freue mich schon auf die nächste Staffel und werde es auch garantiert anschauen. Die Sprüche von Dieter Bohlen und die schrägen Vögel, die sich teilweise dort bewerben und vorsingen finde ich einfach genial. Ich bin immer fasziniert, wie dumm manche Leute sind und frage mich oft, ob die, die da vorsingen keine Freunde haben, die ihnen schon sagen können, dass sie einfach nur peinlich sind.

Ich kann es bald gar nicht abwarten bis es wieder kommt. Dann gibt es wenigstens wieder was zum Lachen im Fernsehen. Besser als jede Comedy.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich muss zugeben, ich kenne diese Sendung, jedoch bin ich kein Fan davon und schaue die Sendung nicht an. Ich erfahre nur fast täglich in den Nachrichten oder in der Zeitung darüber. Was mir da so zu Augen kommt, hat meiner Meinung nach nicht viel von einem Casting zu tun. Das Ziel von DSDS ist es ja, eine Person zu finden, welche super gut Singen kann. Doch das Ziel der Sendung ist es, möglichst viele Leute zu verarschen und diese im Fernsehen vor Millionen von Zuschauen dumm dastehen zu lassen. Die Sprüche von dem Bohlen sind manchmal unter der Gürtellinie und gehören nicht in eine seriöse Castingshow.

Was mir auch noch aufgefallen ist, sind die sich ständigen wechselnden Juriemitglieder, welche von Musik kaum Ahnung haben. Oft sind es prominente Personen, die eigentlich keine Ahnung von Musik haben, aber viel Müll von sich geben können.

Es gibt noch viele weitere Gründe, warum ich nicht wirklich beeindruckt bin von diesem ganzen Castingwahn, der in Deutschland schon vor Jahren ausgebrochen ist. Und irgendwann muss doch ganz Deutschland mal den Superstar gefunden haben. Ich frage mich, wie man 10 Staffeln drehen kann und immer noch mehr Superstars finden kann. Ich warte auf den Tag, an dem niemand mehr zu einer Castingshow geht.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die erste Staffel habe ich noch geschaut. Damals war es ja was völlig neues. Die Show war interessant und die Jury fand ich nicht schlecht. Das Ende war für mich allerdings sehr enttäuschend. Da ging dann wieder Beliebtheit über Talent. Juliette war einfach die weit bessere Sängerin, doch weil nur Mädchen zwischen 12+14 da anrufen, hat natürlich Alexander gewonnen. Mit 70 zu 30 Prozent um den Dreh war das glaub ich sogar.

Teile der zweiten Staffel habe ich auch noch geschaut. Allerdings hat es mir nicht gefallen, wie die Jury versucht hat, ihre Lieblinge da durch zu lotsen. Gerade im Finale war es klar, dass sie die Röckröhre (Elli) wollten, und nicht das etwas wuchtigere Mädchen mit der besseren Stimme. Alles was Elli vorgesungen hat wurde dann also super, spitze und toll betitelt, und alles was die Andere (Ich komme leider gar nicht mehr auf den Namen) gesungen hat, war "solide". Anstatt also mal auf das Talent zu achten, nahm man die, von der man dachte, dass sie sich besser verkaufen könne. Norwegen hat uns da einiges Vorraus. Dort zählt Talent (Kurt Nilson). Hier gehts nur ums aussehen.

Nun ja, danach war es dann entgültig für mich gestorben und ich habs mir auch nicht mehr angesehen. Hab nur mitbekommen, dass irgendwann die Jury ausgetauscht wurde (um eine Dieter Bohlen Show daraus zu machen). Und mal ganz ehrlich, die Moderatoren waren auch nicht gerade der Hit. Carsten "ich klau nen Ring" Spengemann und Michelle "anrufen anrufen anrufen" Hunziker. Die haben mich wirklich beide nur genervt. Keine Ahnung, ob die noch dabei sind.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde DSDS total niveaulos und verstehe nicht wie man so etwas gucken kann. Eigentlich geht es nur um die Quoten für RTL, um den Rest schert sich der Sender einen Dreck. Ein Großteil der Bewerber wird von der Jury (siehe Bohlen) und der Bildregie gnadenlos fertig gemacht. Die im Endeffekt enstandenen "Superstars" geraten schnell in Vergessenheit (Oder kennt irgendwer von euch noch Alexander Klaws?).

Aber anhand der Tatsache, dass demnächst noch eine 5.Staffel produziert wird, kann man erkennen, dass es doch ne Menge Leute gibt die sich sowas freiwillig antuen. In meiner Klasse ist es auch ein großer Teil, der den geneigten "Deutschland sucht den Superstar" Zuschauer ausmacht. Ich seh das ganze nur als Trend, wenn auch für einen ziemlich lang andauernden.

Ein Ende scheint nicht in Sicht. Die Leute schauen weiterhin wie blöde, die enstandenen "Stars" (ich nenn sie liebevoll RTL-Abfallprodukte) bringen 2 CDs raus, die sich rasant verkaufen und Schwupps schon kommt die nächste Staffel angeschwappt.

Wie bei vielen Dingen sollte man in diesem Fall einfach DSDS ignorieren und weiterleben.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich schaue kein DSDS im Fernsehen, da ich gar keinen Fernseher habe. Aber oft (bzw. war es bei den letzten Staffeln so) habe ich mir die witzigsten Kandidaten bei Youtube angeschaut. Das finde ich sowieso besser, weil da dann auch nur die lustigsten "Sänger" reingestellt werden. Es sind bei DSDS ja auch viele, die ganz okay singen, und trotzdem einen blöden Spruch von Bohlen bekommen.

Ich selbst fand DSDS in der ersten Staffel noch toll, damals habe ich es auch im Fernsehen geschaut. Allerdings gingen mir seine Sprüche dann mit der Zeit auf die Nerven und ich habe damit aufgehört. Seitdem beschränke ich mich da auf Youtube!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^