Können wir schneller sprechen als wir eigentlich vermuten?

vom 28.04.2010, 12:44 Uhr

Als unser Sohn noch klein war ist er öfters im Schlaf gewandelt. Dabei hat er sehr oft unverständliches Zeug gebrabbelt welche an sich eigentlich sinnvolle Worte waren, aber auf Grund der hohen Sprechgeschwindigkeit für uns absolut nicht zu verstehen waren. Auch hat meine Frau schon ab und an etwas im Schlaf erzählt, allerdings auch hier wieder so schnell dass ich leider absolut nichts verstehen konnte.

Hat jemand eine Erklärung dafür warum manche Menschen im Schlaf schneller sprechen können als im normalen Leben?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube, dass es ganz einfach daran liegt, dass man mehr oder weniger zu sich selbst spricht. Wenn man mit anderen Menschen redet, möchte man natürlich deutlich sprechen, um verstanden zu werden, aber wenn man zu sich selbst spricht, spielt das keine Rolle mehr. Deshalb redet murmelt man im Schlaf eben unkonzentriert und unbewusst schneller.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde bestreiten, dass man im Schlaf schneller sprechen kann, als im Wachzustand. Die meisten Menschen könnten sicherlich auch im Wachzustand so schnell reden, wenn sie es denn darauf anlegen würden.

Auch wurde hier ja schon geschrieben, dass Menschen im Wachzustand langsamer reden, weil sie eben deutlich sprechen und verstanden werden möchten. Im Schlaf hingegen ist das egal, und es wird auch genuschelt. Wenn man undeutlich spricht, ist sowieso eine schnellere Sprache notwendig.

Ein weiterer Grund, dass man im Schlaf schnell und undeutlich sprechen kann, kann sein, dass das Hirn da vielleicht ohne viel nachzudenken irgendwelche Lautäußerungen macht. Im Wachzustand muss man erst nachdenken, was man sagt. Im Schlaf kommt das vielleicht einfach alles ungefiltert heraus. Zum Teil machen die Laute oder einzelnen Worte, die von einem Schlafenden geäußert werden, vielleicht nicht einmal einen Sinn. Es sind halt einfach irgendwelche Phrasen, über die das Hirn nicht genau nachdenkt. Klar, dass das dann auch schneller geht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^