Öffnungszeiten vom Einwohnermeldeamt

vom 27.04.2010, 17:37 Uhr

Eine Bekannte von mir, müsste zum Einwohnermeldeamt. Sie hatte mich gefragt, ob ich mit kommen würde. Jedoch muss ich erst schauen, wie ich arbeiten eigentlich muss. Da die sicherlich nicht Abends offen haben.

Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben: Wo bekomme ich denn die Öffnungszeiten vom Einwohnermeldeamt eigentlich raus und was genau muss man eigentlich beim Einwohnermeldeamt machen? Sind die Öffnungszeiten vom Einwohnermeldeamt eigentlich überall gleich oder ist das denn immer unterschiedlich? Hoffentlich kann mir einer von euch helfen

» 250 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gehe auf die Webseite www.meinestadt.de . Dort suchst du nach der Stadt, wo du zum Einwohnermeldeamt musst und da stehen dann auch die Öffnungszeiten.

Eine andere Möglichkeit ist, dass man einfach bei der Stadt oder Gemeinde anruft und danach fragt, wie lange sie geöffnet haben. Ein Anruf kostet nichts oder nur sehr wenig und man weiß sofort, wann man dort aufschlagen kann. Wenn du arbeiten musst. dann lass deine Bekannte dort anrufen.

Die Öffnungszeiten der Einwohnermeldeämtern ist nicht überall gleich. Deswegen solltest du dich in der Stadt informieren, wo du zum Einwohnermeldeamt musst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn du beim Amt anrufst, kannst du neben den Öffnungszeiten auch gleich sagen, was du beantragen möchtest und dabei fragen, was benötigt wird. Wir in Hamburg haben einen so genannten Behördenfinder, da kann man dann sein Anliegen in die Suchmaske eintragen und es wird einem Die Behörde angezeigt, die dafür zuständig ist und die Öffnungszeiten, sowie die Ansprechpersonen, wenn es bestimmte sind.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man könnte beim Einwohnermeldeamt anrufen und die Zeiten so in Erfahrung bringen. Das geht dann entweder direkt mit dem jeweiligen Gesprächspartner oder aber man hört die sehr wahrscheinlich geschaltete automatische Bandansage an, welche dann die Öffnungszeiten aufgeteilt auf die einzelnen Wochentage nennet.

Normalerweise gibt es dann auch noch immer einen Tag in der Woche, an dem die Behörden auch am Abend länger geöffnet haben. Aber wie schon geschrieben, die Zeiten variieren und müssen eben für jedes Einwohnermeldeamt gesondert in Erfahrung gebracht werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^