Kindheitserinnerungen - Kinderserien von damals

vom 14.01.2008, 18:34 Uhr

Hallo,

als ich ungefähr 9 oder 10 Jahre alt war, habe ich mir immer sehr gerne Sailor Moon auf RTL2 angeschaut. Das war meine absolute Lieblingsserie in meiner Kindheit und ich durfte nie eine Folge verpassen, sonst wäre mein ganzer Tag dahin gewesen :D

Auch Pokemon habe ich sehr gerne geschaut und habe mir sogar damals ein paar Folgen auf Videokassette aufgenommen. Die Glücksbärchis waren auch ein absolutes Muss für mich gewesen und natürlich auch Chip und Chap und sonstige Disney Serien die auf Super RTL liefen.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt da einige Serien, die ich früher gerne angeschaut habe. Dazu zählen unter anderem die Schlümpfe, Nils Holgersson (wobei ich mich daran nur dunkel erinnern kann, da das im Kleinkindalter war), die Augsburger Puppenkiste aber auch Serien, die ich mit ca. 10 Jahren angesehen habe wie Mario Brothers und Saber Rider.

Zusammen mit meinen Eltern habe ich auch Ich heirate eine Familie sowie die Drombuschs angesehen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei einer solchen Frage kommen wirklich viele Erinnerungen hoch. Ich habe unheimlich gerne "Das Nesthäkchen" geguckt. Ich glaube das waren 6 Teile, die nach den Büchern von Else Ury verfilmt wurden. Diese Miniserie ist bis heute meine stärkste Erinnerung ans Fernsehen in meiner Kindheit. Als sie auf DVD rauskamen, habe ich sie mir sofort bestellt.

Was ich sehr oft noch noch geguckt habe, war "Der kleine Vampir", meistens nach der Schule. Auch die Miniserien, die kurz vor Weihnachten immer im ZDF gelaufen sind, habe ich mit Begeisterung geschaut. Allen voran "Anna", die Serie über die Ballerina und ihrem besten Freund, der im Rollstuhl sitzt.

Zeichentrickserien konnten mich nie so begeistern, alles was ich da geguckt habe waren gerade mal die Schlümpfe, die dann allerdings regelmäßig.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich möchte noch Fleischklops und Spaghetti in de Runde werfen. Leider viel zu unbekannt, das habe ich als Kind geliebt (ich glaube Freitags vorabends auf ARD). Und ich mochte die Beetlejuice Zeichentrickserie sehr.

Was die "Früher war alles besser" Einwürfe angeht: Selbstverständlich war früher alles besser, denn da waren wir Kinder. Man denkt an die Serie und fühlt sich an die (hoffentlich glückliche) Kindheit erinnert und verfällt in Anachronismus und Melancholie. Dass man dies für heutigen Zeichentrick nicht empfindet ist da doch ganz logisch, denn der kindliche Zauber kann sich einfach nicht mehr einstellen.

Thundercats, Silverhawks und Astrodinos (oh, was habe ich die auch geliebt!) haben auch nicht mehr Bildungsauftrag als Pokemon oder Dragonball. Ok, bei den Silverhawks gab es am Ende immer zwei, drei Fragen zum Sonnensystem, aber mal ehrlich - wer hat sich da schon groß was von gemerkt:)

PS: Die Dinos ist zwar ne Kinderserie und auch total schön und geeignet - richtig Spaß macht diese Serie aber erst, wenn man groß ist. Da versteht man plötzlich diese ganzen Referenzen (wenn Wikipedia nicht lügt - und es immer noch da steht - wurden die Dinos damals sogar abgesetzt, weil die dem Sender zu "gewagt" waren)

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe als Kind eigentlich gar nicht so viel Fernsehen geschaut. Ich kenne zwar viele Kinderserien, denn wenn man bei der Oma war, durfte man natürlich auch mal ein wenig mehr fernsehen, aber wirklich regelmäßig habe ich kaum etwas geschaut.

Zu Hause bei den Eltern durfte ich regelmäßig die Sesamstraße (natürlich ;) ), die Sendung mit der Maus, Peter Lustig und Pumuckel sehen. Ab und an habe ich auch die Schlümpfe geschaut, aber das eher selten. Und als wir älter waren durften wir auch manchmal die Dinos sehen, allerdings hat unsere Mutter da immer gemeint, dass wir davon Alpträume bekommen :lol: .

Die Sendung mit der Maus habe ich auch später immer noch hin und wieder geschaut, das war auch gar nicht so verkehrt und eigentlich sogar ziemlich lehrreich. Pumuckel ist natürlich der Klassiker. Achja, da fällt mir ein, dass wir auch hin und wieder die Augsburger Puppenkiste angeschaut haben. Läuft die überhaupt noch?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als Kind habe ich viele Serien geschaut. Mein Lieblingsender war RTL II. Die hatten die besten Serien, von denen die meisten aus dem asiatischen Raum kamen. Kennt jemand von euch Kickers? Die serie hat mich jedesmal gefesselt. Es ging um eine Fusßball Mannschaft mit recht wenig Talent, aber dafür mit viel Teamgeist. Auch Pokemon und Digimon gehörten zu meinen Lieblingsserien. Natürlich hab ich auch die Schlümpfe und andere Kinderserien gesehen., aber die Animee serien waren eindeutig besser.

» Terebi » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,32 »


Eine meiner absoluten Lieblingsserien war Disneys Gummibärenbande. Die kamen immer mittags, wenn ich aus der Schule gekommen bin. Ich habe mich dann auch immer extra mit den Hausaufgaben beeilt, damit ich sie sehen konnte. Wir hatten auch mehrere Videokassetten davon, denn meine Mutter hat die Folgen auch immer für uns aufgenommen und so konnten wir sie dann ansehen, wenn wir Lust dazu hatten. Gerade an verregneten Tagen habe ich es dann genossen, die Gummibärenbande sehen zu können. Ich wollte die Serie schon als DVD für meinen Kleinen kaufen, weil ich die echt klasse finde, aber leider ist die Serie nicht auf DVD erhältlich. Finde ich echt sehr schade. Mittlerweile kommt sie aber wieder im TV. Sie kommt morgens bei Disney Playhouse und mein Kleiner schaut sie sich auch sehr gerne an.

Ebenfalls klasse fand ich die Glücksbärchis. Da hatte ich auch mehrere Kassetten von und die durfte ich einfach nicht verpassen. Ist alles total niedlich und süß gemacht und ich erinnern mich echt sehr gerne daran zurück, muss ich sagen. Diese Serie gehörte zu meinen absoluten Favoriten, muss ich sagen. Aber auch Regina Regenbogen fand ich große Klasse. Sesamstraße fand ich nicht so spannend und habe das auch nur ganz selten gesehen. Ich war da eher der Fan von der Sendung mit der Maus und von Löwenzahn. Das habe ich mir auch als Teenager noch hin und wieder mit meiner Cousine angeschaut, denn da kann man immer noch etwas lernen. ;) Nils Holgersson fand meine Schwester ganz große Klasse, aber ich fand die Serie total langweilig. Geschmäcker sind eben auch verschieden, obwohl die Serie wirklich zu den großen Klassikern zählt.

Ganz untypisch für ein Mädchen habe ich aber auch gerne die Kickers und Captain Tsubasa geschaut. Ich hatte damals im Grundschulalter auch einen besten Freund und wenn ich bei dem zu Besuch war, habe ich eben auch mit ihm diese Serie geschaut. Die hat dann auch später mein kleinere Bruder geschaut. Ich weiß gar nicht, ob die mittlerweile noch ausgestrahlt wird. Früher kam die auch immer morgens, wenn wir uns für die Schule fertig gemacht haben. Da musste meine Mutter schon mal ein Machtwort sprechen, wenn wir lieber in den TV gestarrt haben anstatt uns fertig für die Schule zu machen. ;) Die Teenage Mutant Hero Turtles habe ich auch immer mit meinem kleineren Bruder geschaut, genauso wie Spiderman. Da war ich allerdings auch schon 11 oder 12 Jahre alt, aber ich habe die trotzdem noch gerne angesehen.

Mit diesen ganzen Animes konnte ich dann aber gar nichts mehr anfangen. Abgesehen von Naruto - hat mein Bruder eine ganze Weile geschaut und ich habe dann auch einiges mitbekommen, aber alle anderen Serien, die dann auf einmal aktuell wurden - Pokemon, Dragonball, Sailor Moon und wie sie noch alle heißen - fand ich gar nicht gut. Vielleicht war ich dann auch einfach schon zu alt dafür, wer weiß. ;) Pippi Langstrumpf und das Nesthäkchen sind auch ganz große Klassiker, die ich sehr gerne geschaut habe. Der kleine Vampir war auch eine meiner absoluten Lieblingsserien. Davon hatte ich dann auch die Bücher und habe sie immer wieder gerne gelesen. Absolutes Highlight ist auch Als die Tiere den Wald verließen - das habe ich gestern erst auf DVD bestellt, weil ich glaube, dass mein Kleiner diese Serie später bestimmt auch mögen wird. Ich stelle gerade fest, dass ich als Kind anscheinend echt viel fern gesehen habe. War mir irgendwie gar nicht so wirklich bewusst, muss ich sagen. War eine echt schöne Zeit, an die ich mich immer wieder gerne erinnere!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Oh, da muss ich doch glatt mal kurz überlegen, aber die Sesamstrasse gehörte auch bei mir auf jedenfalls zu meinen Favoriten und dann gab es ja noch Hallo Spencer und Löwenzahn. Also die drei waren schon meine Lieblingssendungen und dann natürlich Lassie, Flipper und Fury, und da habe ich auch eher selten eine Folge von verpasst. Ich habe dagegen aber eher selten diese Familienserien, wie Lindenstraße und so gesehen und die Sendung Ich heirate eine Familie, war für mich immer der absolute Horror.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe als Kind immer viele Disney Serien angesehen. Darunter waren Herkules, Timon und Pumba und vor allem alles, was mit Entenhausen zu tun hat. Meine Lieblingsserien waren hiervon Ducktales und Darkwing Duck. Das gucke ich mir auch jetzt noch so oft es geht an. Oft verschlafe ich das Kinderprogramm am Wochenende aber auch. :lol:

Ansonsten habe ich auch oft die Sendung mit der Maus gesehen. Das mache ich auch jetzt mit zwanzig Jahren noch so gut wie jeden Sonntag. Und Löwenzahn habe ich auch sehr häufig gesehen. Wo ich gerade den Post meines Vorredners lese, Hallo Spencer fand ich auch immer super. Poldi der Drache war immer so witzig und ich mochte gerne die Quietsch Boys.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe zu meiner Kindheitszeit alles mögliche geguckt. Dazu gehörte unter anderem Serien wie Chip und Chap, Winnie Puh, die Gummibären, Kickers, Pokemon, Micky Maus, die Chipmunks, Tom und Jerry und die Simpsons. Ich finde, das die heutigen Kinderserien und Kinderfilme mit den alten nicht mehr mithalten können. Meine Lieblingsfilme sind die schöne und das Biest, Cap und Capper, 101 Dalmatiner und vor allem Der König der Löwen. Für mich ist König der Löwen der beste Kinderfilm, der jemals gemacht wurde.

» nils1990 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 15,55 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^