Gedeckter Tisch

vom 14.01.2008, 17:52 Uhr

ich mag es, wenn ich abends das Essen zubereite und auf die Teller verteile, diese auch richtig schön zu servieren. Das heißt bei mir kommen keine Töpfe auf den Tisch, sondern meist lege ich schon alles auf den Teller. Dazu gehört es auch, dass dann Verzierungen auf den Tellern sind oder auch mal was mit Soße auf den Teller gemalt wird.

Sicherlich, bei einfachen Nudeln mit ein wenig Soße lässt sich da, außer einem Sahnehäubchen, nicht viel zaubern. Allerdings wie ja bekannt ist, das Auge isst mit.

Wie handhabt ihr das? Wie sieht es bei euch auf den Tellern bzw. auf dem Tisch aus? Legt ihr immer Servietten auf den Tisch? Zündet ihr Kerzen an oder bleiben die Kerzen bei einem normalen Abendessen aus und kommen nur bei einem romantischen Candlelight dinner auf den Tisch? Würzt ihr alles vor oder stellt ihr auch mal Essig, Öl, Salz und Pfeffer auf den Tisch? Aber bevor man deckt, legt ihr eine besondere Tischdecke auf den Tisch oder kommen Tischsets auf den Tisch? Bei den Getränken, macht ihr Eiswürfel und Zitronen in das Glas und für die Kinder eventuell Strohhalme?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



wenn wir alleine essen, dann kommen auch die Töpfe auf den Tisch. Wir haben uns vor etwa einem halben Jahr auch neue Töpfe geleistet, die optisch auch hübsch sind. Das stört uns also nicht. Sind wir alleine, wird der Tisch möglichst einfach gedeckt. Ab und zu zünden wir auch mal Kerzen an. Das war es dann auch.

Anders sieht es aus, wenn wir Besuch bekommen. Da kommen dann schönes Geschirr, schönes Besteck und schöne Gläser auf den Tisch. Eine nette Tischdeko ist genauso wichtig wie Servietten. Die faltet meistens mein Schatz - in solchen Dingen ist er absolut kreativ.
Bei Besuch kommen auch nicht die Töpfe auf den Tisch, sondern vorgewärmte Schüssel. Am liebsten nehmen wir Glasschüsseln oder je nach Geschirr farblich passende Schüssel (wobei wir die nicht einheitlich haben).

Ich freue mich schon, wenn wir demnächst einen neuen Esstisch bekommen und dann die Möglichkeit haben, mehr Deko auf den Tisch zu bringen. Man kann da echt einiges machen :).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Naja. Je nach Anlass.
Meistens nehmen sich die Kinder Strohhalme selber, und Einswürfel können auch aus dem Kühlschrank geholt werden. Wir haben nur zu besonderen Anlässen, auf jedenfall aber Heiligabend unser "besonderes" Geschirr und eine schöne silberne Tischdecke auf dem Tisch, die danach immer in die Reinigun muss *grins*.

Kerzen machen wir auch nur zum Geburtstag oder Heiligabend an.

Gruß Chaos Man alias Max

» chaosman » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,37 »



Ehrlich gesagt? Halte ich von solch einer Zeitverschendung generell rein gar nichts.Essen wir als Familie zusammen wir d eben alles auf den Tisch gestellt,was gebraucht wird. Ohne irgendwelche Blümchen, Verziehrungen der Teller und so weiter. Da wird höchstens mal eine Kerze angemacht oder so.

Bei meinem Vater sieht das dann schon wieder anders aus. Er ist gelernter Koch, und richtet seine Gerichte auch dementsprechend an. Der Zaubert aus ein paar Gurkenscheiben schon ein Kunsterwerk. Da werden die Servietten dann auch jedes mal anders gefalten, die Teller schick mit Geüwrzen dekoriert, Kerzen angemacht und so weiter. Das ganze Tamm tamm. Das ist wirklich schön (wenn man es selbst nicht machen muss, und vor allem abwaschen, solche aufwendigen Dekorationen und Gerichte verursachen meist auch ziemlichen Schmutz).

Auch nett ist es, wenn ich alleine Esse. Dazu brauch ich dann eine Schüssel, einen Löffel und ne Konservendose, macht nicht viel Schmutz, dauert nicht lange, schmeckt gut und alles ist schön.
Erfüllt auch vollkommen seinen Zweck.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es toll, wenn der Tisch schön einladend gegeckt ist, da macht das Essen gleich viel mehr Spaß und man fühlt sich einfach nur wohl.
Allerdings ist das bei uns nur zu besonderen Anlässen der Fall.
In der Woche bin ich eh allein hier zu Hause, da mache ich mir meinen Teller in der Küche fertig und setze mich dann vor den Fernseher (ich weiß, das ist ungesund, aber sonst ist es doch so langweilig).
Allerdings weiß ich nicht, wie es ist, wenn ich mal verheiratet bin und Kinder habe, dann macht man sich ja gerne mal ein wenig megr Mühe, um die anderen etwas zu verwöhnen.
Und Töpfe auf den Tisch kamen bei uns noch nie, also auch nicht als ich noch klein war und bei meinen Eltern gewohnt habe. Das stelle ich mir ziemlich ungemütlich vor, wenn man sich dann über die Töpfe hinweg unterhalten muss und jeder in die Töpfe reinlangt und sich was raus holt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also, wenn wir "unter uns" sind, dann essen wir an unserem runden Tisch in der Küche, an den aber auch locker 6 Personen passen. Da werden dann keine Kerzen angezündet, Blumen stehen aber immer da, je nach Saison, allerdings stehen die auch so da, wenn wir nicht essen.
Töpfe kommen bei mir allerdings nur in großen Ausnahmefällen auf den Tisch. Und dann auch nur kurzzeitig - Topf holen, Essen auf die Teller, Topf zurück auf den Herd. Ansonsten wird das Essen aber bei uns in Schüsseln auf den Tisch gestellt.
Allerdings benutzen wir beim "normalen Essen" Küchentücher als Servietten, ich finde das reicht vollkommen aus. Was allerdings absolut nicht geht sind Verpackungen auf dem Tisch, das hasse ich wie die Pest. Es gibt ein Käsebrett, einen Wurstteller und einen Brotkorb. Rohkost kommt in Schälchen. Und die Butter in eine Butterdose. Außerdem muss ein Buttermesser vorhanden sein, Saft wird in Kannen umgefüllt - wobei ich da mit mir reden lasse und ZUR NOT drauf verzichten könnte.
Anders sieht die Sache aus, wenn wir im Esszimmer essen, alleine oder wenn wir Gäste haben. Allerdings lege ich nicht immer eine Tischdecke dort auf, weil wir einen Tisch mit schönen Intarsien haben und ich mir die von Zeit zu Zeit auch mal angucken mag :lol:
Obligatorisch sind allerdings Platzteller, Stoffservietten schön gefaltet, schönes Besteck (richtig hin gelegt :lol: ) usw. Tischdeko darf auch nicht fehlen, außerdem mache ich frische Kerzen in unseren Kerzenkronleuchter, der über dem Tisch hängt, in diesem oder an diesem Leuchter befindet sich meist auch noch ein bisschen saisonabhängige Deko.
Da mein Mann sehr gerne und wirklich hervorragend kocht (und ich ihm versuche, nachzueifern), wird dann natürlich auch Wert auf die richtige Präsentation der Speisen gelegt, ganz klar. Allerdings finde ich solche Tellerdekos á la "Salatblatt, Petersilie, halbe Tomate am Tellerrand" ganz ganz furchtbar, also so darfs nicht aussehen!
Aber wenn das Filet schön aufgeschnitten, die Soße geträufelt und das Gemüse arrangiert wird, hab ich das schon ganz gerne ;)

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin es auch so gewohnt, dass maximal bei einem kalten Abendbrot alles auf den Tisch gestellt wird und ansonsten kommt es serviert. Bei meinen Eltern wurde eigentlich immer jeden Tag an einem wohlgedeckten und korrekt gedeckten Tisch gegessen.

Dafür mache ich das heute gar nicht, sondern meine Freundin und ich stellen uns oft das Essen ans Bett, das Geschirr drauf und essen im Bett und sehen dabei fern. Sobald ich mir aber etwas Personal leisten kann, würde ich es wahrscheinlich wieder in der alten Form handhaben, momentan ist mir das zu stressig da ich kein großer Fan von zuvielen Umständen bin, vor allem wenn ich es selbst erledigen muss.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also wir machen das ganz unterschiedlich. Wenn es einen Eintopf oder etwas anderes aus nur einem Topf gibt wird der meist mit auf den Tisch gestellt und jeder kann sich dann etwas nehmen. Fleisch allerdings oder Gerichte mit Beilage tun wir immer in der Küche auf und tragen die dann an unseren Platz. Aber unsere Küch grenzt gleich an den Essbereich,dh wir können immer schnell nochmal auftun. Bei uns wird der Tisch nie dekoriert. Unter der Woche ist es auch eher selten,dass wir überhaupt zusammen an einem Tisch sitzen. Wir essen alle zu unterschiedlichen Zeiten und das meist dann im eigenen Zimmer. Meine Mama im Wohnzimmer und ich bei mir. Am Wochenende legen wir deshalb darauf besonders wert. Wenn wir mal Besuch kriegen wird aber auch der Tisch dekoriert.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^